- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- 1.4 TSI oder 1.6 TDI? Wie ist der reale Verbrauch? Welchen Motor wuerdet ihr nehmen?
1.4 TSI oder 1.6 TDI? Wie ist der reale Verbrauch? Welchen Motor wuerdet ihr nehmen?
Welchen Motor?
Beste Antwort im Thema
Ein guter Freund von mir hat den 1.6 TDI DSG, wir den 1.4 TSI (125 PS) DSG.
Wir haben noch einen 1.6 TDI Variant DSG. Ich bin im Grunde leidenschaftlicher Dieselfahrer. Mir gefällt es, den Wagen auch mal flott zu fahren, ohne dass der Tank wild leer gesaugt wird.
Aber der 1.4 TSI ist in Verbindung mit dem DSG (ohne bestimmt auch) ein echter Sahnemotor. Extrem leise, zieht flott von unten raus uns ist sehr sparsam. Im gemischten Verkehr fahren wir ihn zwischen 5,7 -7,2 L/100 Km, auch auf der Autobahn wird er nicht zum Säufer.
Nach meiner Erfahrung fällt der kleine TDI dagegen ziemlich ab, ist nicht viel sparsamer und nervt mit seinen kurzen Reinigungsintervallen vom Rußfilter. Natürlich kein schlechter Motor, für einen Diesel leise und recht sparsam, aber bei weitem nicht so lässig und leise wie der TSI.
Der Diesel ist bei höheren Jahresfahrleistungen natürlich günstiger, aber seitdem TSI bin ich echt zum Benzinerfan geworden.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Kommt auf Deine Fahrleistungen an.
Kommt auf das Fahrprofil und auf die Fahrleistung an. Grundsätzlich verbraucht der Diesel einen hauch weniger....der Benziner ist eindeutig der flottere Motor und bringt deutlich mehr Fahrspaß.
Gruß Christof
Der 1.6 TDi schluckt im Leerlauf 0,3 Liter, wenn nicht gerade der Partikelfilter gereinigt wird. Der Benziner 0,5 Liter je Stunde. (ohne Klima)
Daran sieht man schon, dass nach wie vor der Diesel natürlich wesentlich sparsamer ist. Es sind etwa 20%. Der Benziner läuft leiser, das Getriebe ist praxistauglicher abgestuft und er wird schneller warm. Fahre beide Motoren mal Probe. Der 1.2 81 kW wird dir spritziger vorkommen als der Diesel und da sparst du richtig Geld. Den 1.4 sollte man eher mit dem 2.0 vergleichen.
Kommt auf das Fahrprofil an.
Ich würde in die Entscheidung aber auf jeden Fall noch den TGI mit einbeziehen. Der hat auch gegenüber dem Diesel nochmal deutlich geringere Treibstoffkosten und auf der anderen Seite keine Probleme mit Kurzstrecken wie der Diesel.
Der 1.6 TDI kann m.E. sehr sparsam gefahren werden. Da kommt man bei konstant 100km/h schnell mal auf eine 2 vorm Komma (Momentanverbrauch) und landet im Durschnittsverbrauch schneller mal im 3,xx-Bereich (als beim 2.0 TDI).
Den 1.4 TSI konnte ich noch nie ausgiebig testen, aber a) mehr Hubraum = mehr Verbrauch b) das macht das 6-Gang-Getriebe wieder wett (im Unterschied zum 1.2 TSI). In der Stadt möchte man aber glaube ich eher den 1.2 TSI fahren.
So, meine Einschätzung: Fährst Du >15t km im Jahr und häufiger Autobahn, dann würde ich ganz klar zum TDI raten (ich muss dazu sagen, dass ich etwas Diesel-affin bin ). Ne, aber der 1.6 TDI ist echt sparsam. Bei viel Kurzstrecke würde ich aber dann deutlich zum TSI raten.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Kommt auf das Fahrprofil an.
Ich würde in die Entscheidung aber auf jeden Fall noch den TGI mit einbeziehen. Der hat auch gegenüber dem Diesel nochmal deutlich geringere Treibstoffkosten und auf der anderen Seite keine Probleme mit Kurzstrecken wie der Diesel.
Ich fahre seit heute TGI (endlich! ). Nach den ersten 120 km muss ich sagen: Erfüllt alle meine Erwartungen. Das 6 Gang Getriebe ist gut abgestuft, die Leistung übertrifft meine Erwartungen sehr (81kW), die Verbräuche sind richti klasse und daher: Wenn Du a) ein paar Gastanken in Deiner Umgebung hast b) ökologisch fahren willst und daher auch mehr Anschaffungspreis verknusern kannst und c) spritsparend (vom Verbrauch und von den Kosten (das kg Erdgas kostet ca. 1-1.20 Euro) unterwegs sein möchtest, dann guck Dir auf jedenfall den TGI mal an!!
Danke euch allen fuer eure Hilfreichen Antworten)
Zitat:
Original geschrieben von soeneu
Der 1.6 TDI kann m.E. sehr sparsam gefahren werden. Da kommt man bei konstant 100km/h schnell mal auf eine 2 vorm Komma (Momentanverbrauch) und landet im Durschnittsverbrauch schneller mal im 3,xx-Bereich (als beim 2.0 TDI).
Auf flacher Strecke ist eine 2 vorm Komma bei 100 km/h absoluter Unsinn für ein Fahrzeug wie den Golf, außer bergab. Und bei Spritmonitor ist KEIN Golf VII unter 4l Litern. Sowas fremden Leuten in einer Kaufberatung zu erzählen, die vielleicht gewisse Aüßerungen fachlich nicht einschätzen können, finde ich ziemlich dreist.
Sind die genannten 0,3l im Leerlauf vom 1.6 TDI wirklich realistisch? Das wäre die Hälfte und weniger als der 1.9 TDI im Leerlauf zieht. Vom Gesamtverbrauch kann der 1.9 TDI mit dem 1.6 TDI jedoch gut mithalten.
Zitat:
Original geschrieben von Superdino
Zitat:
Original geschrieben von soeneu
Auf flacher Strecke ist eine 2 vorm Komma bei 100 km/h absoluter Unsinn für ein Fahrzeug wie den Golf, außer bergab. Und bei Spritmonitor ist KEIN Golf VII unter 4l Litern. Sowas fremden Leuten in einer Kaufberatung zu erzählen, die vielleicht gewisse Aüßerungen fachlich nicht einschätzen können, finde ich ziemlich dreist.
Sind die genannten 0,3l im Leerlauf vom 1.6 TDI wirklich realistisch? Das wäre die Hälfte und weniger als der 1.9 TDI im Leerlauf zieht. Vom Gesamtverbrauch kann der 1.9 TDI mit dem 1.6 TDI jedoch gut mithalten.
Die 2,xx waren im Momentanverbrauch gemeint und beziehen sich natürlich nicht gerade auf bergauf-Fahrten. Bei geraden oder abschüssigen Strecken hatte ich das Ergebnis durchaus häufiger.
Außerdem bezog ich mich teilweise auch auf den großen Diesel zum Vergleich.
Und ich erzähle meist aus persönlichen Erfahrungen und kann nur sagen, dass ich ihn schon mit 3,xx auf längerer AB-Fahrt gefahren bin. Ich muss dazu sagen, dass ich recht öko fahre, sprich GRA auf 104 km/h, keine häufigen Beschleunigungen, vorausschauende Fahrweise, etc.
Zu guter letzt: Ich schrieb "Der 1.6 TDI KANN sparsam gefahren werden".
Ich erzähle keine Lügen, ich erzähle von meinen Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Auto/Motor.
Zusammenfassend meine ich: Im Vergleich zum 2.0 TDI ist er deutlich sparsamer (außer vielleicht bei andauernder unvernünftiger Vollgasfahrt...).
Ich finde den 1,6 TDI mit 81KW schon als recht sparsam, habe nach gut 9TKM einen Schnitte von 5,4L/100KM.
Allerdings passt für mich, die Abstimmung Motor Getriebe auf die Gänge 2 und 3 absolut nicht! Wird dieser Motor immer schon gedreht und viel geschalten, empfinde ich seine Fahrleistung als angemessen zum Verbrauch.
Aber Beschleunigung am Berg nach dem Abbiegen und weniger wie 1400U/Min ist nicht vorhanden.
5,4l /100km muss man in Relation zur Fahrweise setzen. Bei normalerfahrweise ohne scharfe Autobahnetappen und Stadtverkehr mit viel Stau finde ich den genannten Wert um 10-20% zu hoch.
Zitat:
@Superdino
5,4l /100km muss man in Relation zur Fahrweise setzen. Bei normalerfahrweise ohne scharfe Autobahnetappen und Stadtverkehr mit viel Stau finde ich den genannten Wert um 10-20% zu hoch.
Hallo Superdino,
aus meiner Sicht normale Fahrweise läßt Verbräuche um die 5L zu, wenn nicht Freigebrannt wird.
Mein Verbrauch weicht (von deiner Erwartung) ab, da der 1,6TDI gut 1000km scharfe Gangart An-und Abreise zur Ostsee gehen durfte. Auf diesem Ritt gönnte sich der 1,6TDI um die 6,8L/100km
Ein guter Freund von mir hat den 1.6 TDI DSG, wir den 1.4 TSI (125 PS) DSG.
Wir haben noch einen 1.6 TDI Variant DSG. Ich bin im Grunde leidenschaftlicher Dieselfahrer. Mir gefällt es, den Wagen auch mal flott zu fahren, ohne dass der Tank wild leer gesaugt wird.
Aber der 1.4 TSI ist in Verbindung mit dem DSG (ohne bestimmt auch) ein echter Sahnemotor. Extrem leise, zieht flott von unten raus uns ist sehr sparsam. Im gemischten Verkehr fahren wir ihn zwischen 5,7 -7,2 L/100 Km, auch auf der Autobahn wird er nicht zum Säufer.
Nach meiner Erfahrung fällt der kleine TDI dagegen ziemlich ab, ist nicht viel sparsamer und nervt mit seinen kurzen Reinigungsintervallen vom Rußfilter. Natürlich kein schlechter Motor, für einen Diesel leise und recht sparsam, aber bei weitem nicht so lässig und leise wie der TSI.
Der Diesel ist bei höheren Jahresfahrleistungen natürlich günstiger, aber seitdem TSI bin ich echt zum Benzinerfan geworden.
Meine Frau fährt den 1.6 TDI - Fahrprofil 70 Prozent AB und 30 Prozent Stadt. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 6.000 km liegt bei 4,7 Litern. Überhand sind Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma möglich.
Keiner von beiden käme in Betracht , TSI grundsätzlich nicht , zu anfällig und der lahme und kleine 1,6 TDI auch nicht , Ende Mai wird mein Sportsvan bestellt und da geht ohne den 2.0 TDI mit 150 PS gar nichts , kleiner Aufpreis , der im nu vergessen ist , im Spritverbrauch tut sich da kaum was beim 150 PS TDI, klein wenig mehr , und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , es sein denn durch mehr Hubraum , also wenn das mal öfter Schwiegermutter usw mitgenommen wird und dann der müde 1,6 liter TDI , nein danke