- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Eos
- 1,4 TSI oder 2,0 TFSI: Fahrspass, Verbrauch, Preis - Leistung
1,4 TSI oder 2,0 TFSI: Fahrspass, Verbrauch, Preis - Leistung
Hallo liebe "Gemeinde der Göttin"...
nach meiner Probefahrt im Sommer mit einem Eos 2,0 FSI, habe ich entschlossen, das mein nächstes Auto ein Eos sein muss.
Was die Motorisierung angeht weiß ich leider nicht, welches Modell ich nehmen soll(nach Verkauf meines Autos).
Im Forum habe ich viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen gelesen.
Der 150 PS Motor hat mir persönlich große Freude bereitet.
Bin aber mitlerweile auch den Golf mit dem neuen 1,4 TSI Motor gefahren und bin ebenfalls begeistert.
Aber würde den 200 PS Motor gegenüber den 150 PS bevorzugen. (zuviel positives im Forum gelesen)
Und weiß nicht nach welche Motorisierung die beste ist...
Den 1,4 TSI kriegt man ja mitlerweile auch wie den 2,0 TFSI unter 18.000€.
Würde gerne wissen, ob Ihr beide Motorisierungen vergleichen konntet?
Da ich 90% Stadtfahrer bin, würde ich auch gerne den Verbrauch (bitte nur Stadt) wissen und welche von den beiden die bessere Durchzugskraft hat.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mehr Fahrspaß bietet ganz klar der 2.0 TFSI, ich habe den Motor sowohl im EOS als auch im Tiguan. Mag sein, dass er den einen oder anderen Liter mehr verbraucht, eine genaue Aussage wird dazu keiner machen können. Dies könnte man nur mit identischen Fahrprofilen unter gleichen Bedingungen ermitteln.
Mein Händler wollte dass ich mal den 1.4 mit 160PS im Scirocco Probe fahre. Trotz weniger Gewicht im Verhältniss zum EOS waren die Fahrleistungen zwar gut, haben mich aber nicht überzeugt.
Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Motorisierung immer noch mehr als ausreichend ist.
Ein wichtiger Knackpunkt für mich wären die momentanen Probleme mit dem quitschenden 1.4er. Darüber wird im Forum ausreichend berichtet. Leider gibt es noch keine 100%ige Lösung des Problems.
Würde mich persönlich momentan davon abhalten diesen Motor zu kaufen, da keiner weiß wen und wann es erwischt.
Verbrauch 2,0 147 kW:
- über Land bei sehr verhaltener Fahrweise 7-8 Liter, "normal" 8-9.
- Autobahn vorsichtig 10, wenn man es fliegen lässt, 12 Liter
- Stadt schätzungsweise 10. Hängt natürlich von grüner Welle und so weiter ab.
Der 2,0 TFSI bietet schon ansprechende Leistung, leider ist der Sound bei jeder Drehzahl nicht gerade sportlich. Elastizität sehr gut. Aber als Wagen mit 90% Stadtanteil?
Der Eos ist mit dem Golf nicht gut zu vergleichen, da wesentlich schwerer.
Hallo,
fahre den 2,0l TFSI seit einem Jahr und bin immer noch begeistert.
Zieht von unten sehr gut durch und ist imho für diese Leistung sehr sparsam zum bewegen.
Um dies zu erreichen ist mMn das DSG Pflicht.
Viel Spaß mit deinem zukünftigen EOS und mach unbedingt mal eine Probefahrt im TFSI EOS (DSG Schalter auf "S" stellen^^).
also ich hab seit 10 000 km jetzt den 1,4 mit 160 ps und meines erachtens für mich ausreichend :-) leider gibts im eos da nicht das 7 gang dsg wie wir im golf haben.
der eos genehmigt sich im mittel bei mir unter 8 liter von 6 litern überland bis hin zu 10-12 litern autobahn
alternative wäre noch nen chip von abt :-)
grüße chris
ps: unsere beiden 1.4 160 ps(golf + eos) quietschen nicht :-)
Jo,
vielen Dank für die jenigen die schon geantwortet haben.
Hoffentlich werden hier weitere nützliche Beiträge reingeschrieben.
Das der 1,4 Motor Probleme macht, hatte ich bis dato nicht mitgekriegt.
fahre den 124 ps 1.4 tsi im Eos
in der Stadt 9-1,5l Super
wobei ich gern schon mal nen Zwischenspurt hinlege
durchzug von unten ist gut, für die stadt denk ich ausreichend,
auf der AB oder Landstraße wünsch ich mir da schon eher mehr bums...
bedenke das hohe Gewicht (meiner 1575kg)
ist mit nem Golf denk ich nicht 1:1 vergleichbar
Hab auch den 124PS 1.4TSI
Bin aber eher enttäuscht * hätte da vielleicht nicht sparen sollen, da wir sonst fast Komplettausstattung haben.
Enttäuschend ist der Verbrauch von fast 9.0Liter für einen als soo sparsam angepriesenen Motor. Allerdings nur im Stadtverkehr, was halt 90% meiner Strecken ausmacht.
Den Durchzug finde ich auch nicht den Bringer * meiner hängt öfters und verschluckt sich. Läuft nicht richtig agil, dass hab ich mir besser vorgestellt.
Überland und Autobahn nicht zuu schnell ist er durchaus sparsam, so 7.6Ltr Aber andere auch nicht gerade leichte Autos bringen das fast im Stadtverkehr...
Ich würde das nächste Mal den 160PS oder den 2.0 nehmen...
salute
probe fahren und dann entscheiden...
habe den 2.0 tfsi mit 200 ps und nem chip und der wagen macht nur spass......
lässt sich extrem früh im 5 oder 6 gang fahren und somit sprit sparend aber eben auch sportlich bewegen mit mehrverbrauch.....
mein verbrauch liegt zwischen 5,5 liter ruhig mit 80 landstraße und 11 liter stadt.......also du kannst den wie einen diesel fahren aber eben auch durstig...
das finde ich halt toll an dem motor......
war vorher auch mit weniger leistung zufrieden, aber wenn man einmal mehr power hat, möchte man nicht mehr zurück....
ich bin kein raser, aber es macht einfach auch mal spass im fünften zu beschleunigen.....
aber wie gesagt, es gibt keine allgemein gültige aussage, fahre beide probe und entscheide dann, was du für deine bedürfnisse brauchst..
:-))
ps war vorher eigentlich der meinung in nem cabrio braucht man eher weniger leistung, gegenteil ist bei mir aber der fall, es macht bei einem relativ schweren auto mit offenem verdeck ungemein laune mal das gaspedal zu drücken..... :-))
lg
also ob es wirklich 200PS +++++ CHIP sein müssen, lasse ich mal dahingestellt....
Aber der 124PS ist mit dem doch relativ schweren Cabrio an der untersten Grenze.
Das lässt sich leider bei einer Probefahrt nicht immer klären. Zumal unser Händler nur den Diesel hatte und alternativ den TSI in einem Golf uns fahren lies * was aber dann doch nicht vergleichbar ist. Der Diesel war mir persönlich zu laut und unpassend bei offenem Cabrio, obwohl ich sonst vom Durchzug her ein Dieselfan bin.
Aber genau dieser Durchzug fehlt jetzt unserem Cabrio absolut. Gefühlsmäßig hat der Motor sogar nachgelassen im letzten halben Jahr seit der Auslieferung. Aber laut Händler stellt der Motor sich immer optimal ein * was immer auch optimal ist. Aber für meine Hauptstrecke zur Arbeit und zurück über einen Berg ist der Motor immer überlastet vom Prinzip her und leistet sich glatte 2 Liter mehr als mein 'alter' Golf Variant, der eigentlich auch nicht viel leichter war, aber einen 1,6ltr Motor hatte. Ich halte das 'downsizing' mit den Hubraums für den falschen Weg. Schon der 1.6ltr mit 100PS war damals absolutes Downsizing und hat damit auch schon viel mehr verbraucht als mein vorheriger Golf mit 2.0ltr-Motor
??Fortschritt durch Technik??
...oder sind diese kleineren Motoren einfach günstiger in der Herstellung, und somit die Marge für den Hersteller deutlich optimaler (böse Vermutung ) Mit Spritsparen hat diese Technik leider wenig zu tun, und fetziger werden die Motoren auch nicht.
Der 160PS hat zusätzlich zum Turbo unten einen Kompressor (laut Händler) und dürfte somit doch die deutlich bessere Wahl sein, bei noch bezahlbarem Mehraufwand (gegenüber der 200PS-Version).
Uns bleibt nur der Griff zum Chip, wenn die Garantie abgelaufen ist. Aber das ersetzt die Technik des 160PS-Motors nicht.
Ich würde (auch nach weiteren Vergleichsfahrten) heute zur 160PS Version greifen.
Trotzdem macht der EOS 'sau viel Spaß' * und da ich alles andere als ein Raser bin, komme ich auch mit unserem Motor klar.
Nur eine Empfehlung würde ich eher für die stärkere Version aussprechen. Und die tollen Spritspar-Versprechungen der Werbeprospekte sind fast eine Frechheit: neue Technik TSI, toller kleinerer aber spritzigerer Motor und spritsparender ** das alles trifft definitiv auf die 124PS-Version nicht zu!
Ich habe auch den kleinen 1.4 TSI (122 PS) und finde ihn für mein Fahrprofil (überwiegend Landstraßen, Mittelgebirge, 6 km Stadtdurchfahrt) als durchaus ausreichend.
Ich finde, der Motor fühlt sich besser an als der uralte 2.0/115 PS z.B. im Beetle oder 1.6-16V (105 PS) im Golf. Im Vergleich dazu kann ich nicht sagen, daß der TSI sonderlich durchzugsschwach ist. Es ist halt nur so, daß nach oben heraus nicht mehr so zugelegt wird wie bei einem Sauger. Was im Bereich von 1.500 bis 3000 U/Min kommt, ist aber durchaus angemessen. Höher drehe ich den Motor sowieso selten.
Verbrauch liegt bei mir um die 7 Liter/100 km (Serienfelgen) - schon weil man den Wagen nicht so zurückhaltend bewegt wie einen Golf. Formal schaffe ich im EOS weniger, wenn ich mich anstrenge. Nur dafür ist das Ding wohl nicht gebaut.
Letztlich ist die Frage, welche Motorisierung reicht, extrem von Deinem bisherigen Fahrprofil und Deinen Erwartungen abhängig. Da hilft nur probieren. Zugegebenermaßen fühlt sich ein Golf 6 meiner Eltern mit dem gleiche Motor allerdings schon sportlicher an, weil der Golf spürbar leichter ist.
Ich hatte bisher den Scirocco im Auge aber von Woche zu Woche wirkte der Wagen auf mich immer prolliger und als ich nun gelesen haben das er Eos ein Facelift bekommt wusste ich: Der nächste wird ein Eos. Aber wieso gibts den 160er nicht mit DSG? Gibts da Infos?