- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- 1.4 TSI oder 2.0 TSI
1.4 TSI oder 2.0 TSI
Hallo zusammen...
hab mir vor 5 wochen den Scirocco bestellt.. allerdings nur mit dem 1.4TSi.
nun lese ich überall das der 2.0 um das vielfache besser geht (is mir klar.. mehr leistung und Hubraum)
Und nochdazu das der 1.4 längere Lieferzeiten hat.
was meint ihr so ?
Beste Antwort im Thema
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass bei MT so viele meinen man könne auf die Geldbörse des anderen schließen, nur weil sich der Gedanken um Spritpreise macht.
Ich sehe das anders. Jeder misst Autofahren (und dem schnell fahren) einen gewissen Wert bei. Wenn dieser Wert überschritten wird, z.B. durch zu hohe Anschaffungskosten oder auch durch zu hohen Spritverbrauch, dann überlegt man sich halt ob es einem die mehr-PS Wert ist.
Ich fahre derzeit einen 177PS 1er, mir waren es die Mehr-PS Wert (war beim Kauf die größte Dieselvariante), allerdings frage ich mich mittlerweile ob das nötig ist. Als nächstes hatte ich an einen S3 gedacht, den ich mir zwar leisten kann, aber ich frage mich ob es mir das Wert ist so viel Geld ins schnell fahren zu investieren.
Ich denke so geht es dem Threadersteller.
Das hier ist keine Frage des Geldbeutels, sondern des Wertes dem man schnellen fahren beimisst.
Ähnliche Themen
182 Antworten
Ich bestelle zwar erst im Januar, aber dann den 2 Liter.
Bin schon mehr gewohnt, fahre zur Zeit einen Edition 30. Möchte dann nicht zu weit nach unten gehen.
Zitat:
Original geschrieben von nehil baxter
Hallo zusammen...
hab mir vor 5 wochen den Scirocco bestellt.. allerdings nur mit dem 1.4TSi.
nun lese ich überall das der 2.0 um das vielfache besser geht (is mir klar.. mehr leistung und Hubraum)
Und nochdazu das der 1.4 längere Lieferzeiten hat.
was meint ihr so ?
Kannst du den 2.0 leisten? Unterhalt ist höher, siehe Versicherungstread. Der Kaufpreis ist höher.
Du musst dich fragen was du willst. Ist das Geld egal, dann gilt "Leistung ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Leistung"
Hast du ein Buget zu Verfügung zum Beispiel 30.000€ dann ist die Frage was dir wichtiger ist, viel Ausstattung oder mehr Motor.
Da ist halt jeder anders. Ich habe lieber mehr Leistung, kann aber gut auf Leder und Kleinkram verzichten.
Hab dir mal meine Kofiguration reingeschrieben, vielleicht hilf es ja.
Viel Spass bem zusammenbauen!!
danke hab bis auf das radio die identische bestellung gemacht.
naja leisten könnte ich mir ihn schon nur ist das die frage ist ob die spritpreise noch lange unter 2€ bleiben.. da macht dann 1Liter mehr verbrauch auf 100KM schon viel aus.
Auf der anderen seite kann man ja sagen so lang man es sich leisten kann sollte man auch die größere Variante nehmen..
mhhh da werd ich mir noch ein paar gadanken machen müssen..
wie du schon gesagt hast jeder ist da anders..
Zitat:
naja leisten könnte ich mir ihn schon nur ist das die frage ist ob die spritpreise noch lange unter 2€ bleiben.. da macht dann 1Liter mehr verbrauch auf 100KM schon viel aus.
Ich habe gestern im Radio gehört, dass die Preise um bis zu 15 cent fallen sollen.
Naja habe ich wohl falsch verstanden, sind bei uns heut 6 cent gestiegen.
Hast schon recht mit den Preisen, aber ich denke mit da ganz erhlich SCh.....drauf. Ich fahre Privat so wenig mit dem Auto, das mich das nicht stört ob nun ein liter mehr oder weniger.
Beulenfrei fahrt
Zitat:
ACHTUNG BÖSE!!!
Wenn Du Dir das Fahrzeug "wirklich" leisten könntest, stünde diese Frage überhaupt nicht zur Debatte! So sehe ich das.
ne das stimmt so nicht..
das ist halt jedem seine eigene sache ob es wichtiger ne halbe sekunde schneller von 0 auf 100 zu sein oder 10 km/h mehr endgeschwindigkeit...
Mir geht es da um das einfach geile Auto..
Und mir ging es nur darum ob es so nen großen unterschied zwischen den Lieferzeiten gibt usw. bitte genau lesen..
Zitat:
Original geschrieben von 3BGChris
Zitat:
ACHTUNG BÖSE!!!
Wenn Du Dir das Fahrzeug "wirklich" leisten könntest, stünde diese Frage überhaupt nicht zur Debatte! So sehe ich das.
Genau meine Meinung.
schade..
Ich hatte hier eigentlich auf qualifizierte Meinungen (siehe 1. u. 2. Beitrag) gehofft.. Aber anscheinend laufen hier nur wieder ma jedemenge Gehirnamputierte PS-Affen rum.
Sehr Schade
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass bei MT so viele meinen man könne auf die Geldbörse des anderen schließen, nur weil sich der Gedanken um Spritpreise macht.
Ich sehe das anders. Jeder misst Autofahren (und dem schnell fahren) einen gewissen Wert bei. Wenn dieser Wert überschritten wird, z.B. durch zu hohe Anschaffungskosten oder auch durch zu hohen Spritverbrauch, dann überlegt man sich halt ob es einem die mehr-PS Wert ist.
Ich fahre derzeit einen 177PS 1er, mir waren es die Mehr-PS Wert (war beim Kauf die größte Dieselvariante), allerdings frage ich mich mittlerweile ob das nötig ist. Als nächstes hatte ich an einen S3 gedacht, den ich mir zwar leisten kann, aber ich frage mich ob es mir das Wert ist so viel Geld ins schnell fahren zu investieren.
Ich denke so geht es dem Threadersteller.
Das hier ist keine Frage des Geldbeutels, sondern des Wertes dem man schnellen fahren beimisst.
Also meiner Meinung nach ist der 2.0 reiner Luxus und ein Spassmobil.
Vom reinen finaziellen Standpunkt her, wuerde man sich eher einen gebrauchten Diesel irgendeiner Marke kaufen um von A nach B zu kommen.
Wenn du ein schickes und "sparsames" Auto haben willst, dann nimm den 1.4.
Die Leistung sollte bei 160 PS eigentlich ausreichend sein fuer alle Alltagssituationen und auch noch Spass am Fahren bringen.
Der Grossteil aller Autos auf den Strassen ist wesentlich schwaecher motorisiert, meiner Meinung nach.
Hab mir die gleichen Gedanken gemacht, 1.4 oder 2.0, werde mir aber den 2.0 mit DSG bestellen.
Warum ?
Weil ein Auto sowieso schon Luxus fuer mich ist.
Mir der 1 Liter egal ist, da ich damit nur in meiner Freizeit rumkurve und maximal bei Regen oder Anzug-Pflicht 10 km in die Arbeit fahre.
Ich goenne mir den Luxus und Spass.
Zitat:
Original geschrieben von Da..Ko
...
Am besten ist das, wenn diese Folgerungen dann mit dem Neid-Gelaber kombiniert werden. Ich könnte mich jedesmal wegschmeißen vor Lachen, wenn ich so etwas lese. Gott sei Dank ist das im Scirocco-Forum nicht so verbreitet wie andern Orts bei Motor-Talk.
Grundsätzlich ist das Kostenargument bei dem Scirocco sehr verständlich. Er ist ein schöner Golf und damit ein Vernunftauto, das aber einen gewissen emotionalen Mehrwert bietet. Wer in dem Scirocco hingegen einen Sportwagen sehen möchte, der sollte natürlich auf eine standesgemäße Motorisierung achten. Mit 200 PS und Vorderradantrieb ist das aber ohnehin schon eher die Untergrenze, was VW anbietet. Mit dem Scirocco R könnte es gelingen das sportliche Profil nachträglich zu schärfen und so die ganze Baureihe vom Image her aufzuwerten.
der 2.0tsi ist gut aber ich warte dann doch lieber bis der scirocco R kommt ich will mich ja verbessern von den fahrwerten her und nicht verschlechtern
Weis vielleicht jemand wieviel NM das Getriebe des 1.4 160ps Maximal aushalten kann?