ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI pfeift/jault/heult

1.4 TSI pfeift/jault/heult

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. April 2013 um 6:38

Guten Morgen,

seit ca. 2-3 Wochen ist mir aufgefallen das mein Auto pfeift/jault/heult. Es ist relativ leise, nicht konstant und ich denke es tritt nur auf wenn er noch kalt ist. Fahr derzeit nicht viel Auto und konnte das Geräusch noch nicht näher orten bzw. reproduzieren.

Ich habe mal ein Video gemacht...es ist nicht gut zu hören, aber bei sek. 46 und sek. 51 ist es zu hören. Es hört sich an als wenn Wind durchs Haus pfeifen würde.

Golf 6 jault

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. April 2013 um 17:05

Das Pfeifen ist vielleicht der Turbo , hören kann ich bei der aufnahme nicht wirklich etwas .

mfg

am 25. Juni 2013 um 17:25

Hallo,

diese Geräusche habe ich bei meinem TSI auch seit ein paar Wochen. Immer mal wieder, egal ob er noch kalt ist oder schon warm. Ist auch nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren und hoffe, dass dann auch etwas zu hören ist und nicht wie so oft der Vorführefffekt eintritt.

Konntest du schon klären woran es liegt?

Falls ich etwas erfahre, melde ich mich.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:50

Das Problem besteht weiterhin und wird auch zunehmend lauter. Bei mir ist es abhängig von der Motortemperatur und nicht von der Außentemperatur.

Der Händler hat nix gehört und konnte es auch nich hervorrufen. Hab das Auto über Nacht dort gelassen. Man hört es auch nur bei sanften beschleunigen. So hab ich das auch angegeben, wer weiß ob die das ernst genommen haben oder gefahren sind wie sie das für richtig halten.

Ist bei dir was rausgekommen?

am 5. Juli 2013 um 10:37

Wenn Du das Turbo-Pfeifen hörst, ist das nur ein Zeichen, dass Du schöne leise Reifen hast :-)

.......die hätte ich auch gern. Bei meinem Golf sind Michelin Energy drauf und DIE heulen und jaulen, dass man nur noch die Musik mit ordentlich Bass aufreissen kann. :D Nie wieder Michelin....:( Suche noch Tipp für leise, angenehme Reifen, die nicht das ganze schöne Auto durch ihren Radau versauen!!!

Gruß, Küsten.krabbe und ihr Golf :D

Zitat:

Original geschrieben von Golfstrom 09

Wenn Du das Turbo-Pfeifen hörst, ist das nur ein Zeichen, dass Du schöne leise Reifen hast :-)

Ich hab hankook ventus prime 2 vom Werk aus drauf die sind sehr leise. Die Energy Saver hatte ich beim Glolf 5 da waren die eigentlich auch sehr leise ...

am 9. Juli 2013 um 13:20

Ich fahre einen Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS von 2010 und habe neuerdings festgestellt, dass ich beim Gasgeben, sobald ich bspw. nach dem Schalten das Gaspedal trete, ein kurzes Pfeifen (ca. 1 Sekunde) höre, wie von einer Trällerpfeife. Was ist das? Das kommt nur wenn man direkt aufs Gas tritt. Habs mal während der Fahrt getestet. Rollen lassen, spontan treten -> pfeifen.

Edit: Das Geräusch kommt von draußen irgendwo, ist mit offener Scheibe besser zu hören!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

Dürft der turbolader sein......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

am 9. Juli 2013 um 17:23

Ist das etwas was ich in der Werkstatt überprüfen lassen sollte oder ist das normal?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

Tja so unterschiedlich sind die Menschen,

der eine will unbedingt das es Pfeift, der andere wiederrum nicht.

Mach Dir lieber Gedanken wenn es nicht mehr Pfeift, dann ist der Turbo hin....ansonsten würde ich alles so lassen, da ja heutzutage sowieso alle möglichen Drücke usw. Ausgewertet werden.

 

Sowie etwas nicht stimmt, MIL

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

Motorkontrollleuchte
am 9. Juli 2013 um 20:12

Du weißt schon das in deinem Twincharger ein Kompressor verbaut ist?

Genau dieser macht diese Geräusche...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

Du kannst dich beruhigen, das pfeifen ist völlig normal und muss so sein.

Ich gehöre zu denen bei denen es ruhig lauter pfeifen könnte :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

am 2. August 2013 um 17:33

Ich war vor 2 Wochen beim Händler, und wie so oft, tauchte das Geräusch trotz längerer Probefahrt nicht auf. Sie sagten, sie können erst etwas unternehmen wenn sie das Geräusch hören, sonst würde VW die Kosten nicht übernehmen. Es ist in letzter Zeit auch schlimmer geworden, aber eben nicht bei jeder Fahrt zu hören. Ich habe es mittlerweile auch aufnehmen können. Es ist zwar leise, aber immerhin.

Ich habe festgestellt, dass es meist anfängt , wenn ich vom Gas gehe und dann entweder langgezogen oder in kurzen Abständen auftritt. Besonders bei langsamerer Fahrt. Sobald ich bremse, ist es weg. Löse ich die Bremse, ist es wieder da, egal ob ich Gas gebe oder rollen lasse.

Ich werde demnächst also wieder beim Händler auflaufen.

Hat sich bei dir schon was ergeben?

 

am 17. August 2013 um 7:43

hi Leute,

ich bins wieder. Hatte meinen Wagen wegen der Pfeifgeräusche in der Werkstatt. Die Schrauber meinten der Turbolader sei defekt. Ich habe das Teil dann austauschen lassen und bin seitdem einen Monat FREI VON PFEIFGERÄUSCHEN gefahren. Und jetzt wieder. Es pfeift wieder beim Gasgeben.

Ich habe im Internet auch ein Video gefunden mit genau dem Geräusch wie bei mir auch: http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ

Ich fürchte ich muss wieder zur Werkstatt. Aber was soll ich denen sagen? Offensichtlich ist es gar nicht der Turbo gewesen... oder der neue hat auch schon wieder einen Schaden?!?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pfeifen beim Gas geben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI pfeift/jault/heult