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1.4 TSI RS springt nicht an
Guten Morgen,
Unser Fabia RS 1.4 TSI CAVE (BJ 2011 Motor 2012 schon mal getauscht worden) will seit gestern morgen nicht anspringen. Gestern das Erste mal, dass es nicht ging. Meine Frau hat’s 3 mal hintereinander versucht, danach hab ich bis heute Morgen die Batterie geladen, noch einmal probiert zu starten und der Motor dreht nur durch… Benzinpumpe höre ich meine ich. Fehlerspeicher habe ich eben mit VCDS (original) ausgelesen und dieser ist leer.
Am Sonntag habe ich das Auto noch 2 mal ohne Probleme umgeparkt. Und ansonsten lief der Hobel gut. Ca. 200ml Ölverbrauch auf 1000km.
Im August (vor 3-4000km) wurden Steuerkette samt allen Riemen, Öl, Filter, Zündkerzen (NGK Irridium), NGK Zündspulen und beide Lambdasonden gewechselt.
Das Auto hat aktuell 145.000km runter. HU steht diesen Monat an, neue Winterreifen und die vordere Bremse liegt in der Garage zum wechseln.
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16 Antworten
Hallo,
ich bin nicht vom Fach. Lese hier nur mit. Wir haben mit unserem Roomster denke ich einmal ein ähnliches Problem gehabt. Nach Umparken (6m vorfahren) sprang er 2 Tage später nicht an. (kaltes Wetter). Der gerufene ADAC Techniker hat dann nach Beschreibung der Symptome und anklemmen seiner Starthilfe den Motor wie früher mit durchgetretenem Gaspedal drehen lassen. Das hat wirklich lange gedauert. gefühlt 1-2 Min. und dann kam er unter einer riesigen Qualmwolke.
War wohl wie man früher sagte extremst abgesoffen.
Vielleicht hilft das ja was.
Grüße
Mathias
... ich würde mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen. Ist diese nuss- trocken, oder ist sie verrußt und feucht. Bei letzterem ist er abgesoffen und dann gibt's ja bekannte Tricks wie man das wieder hinbekommt. Alle Kerzen raus, trocknen ,mal durchdrehen ohne Kerzen, dann wieder Kerzen rein, eventuell Startpilot....
Hallo miteinander
Zündkerzen kontrollieren ist zuerst ein mal eine gute Idee, wenn er wieder ein mal streikt Zündfunke, Einspritzung des Benzins prüfen. Luft wird er haben.
Wenn er die Grundlegenden Sachen hat sollte er doch zumindest ein Lebenszeichen von sich geben.
Gruß
Update:
Kerzen nass. Hab dann immer mal kurz georgelt und dann sprang er widerwillig an. Im Anschluss nochmal warm gefahren.
Danke euch.
Wie sah das Kerzenbild aus ?
Sie war nass.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 2. November 2021 um 08:38:18 Uhr:
... ich würde mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen. Ist diese nuss- trocken, oder ist sie verrußt und feucht. Bei letzterem ist er abgesoffen und dann gibt's ja bekannte Tricks wie man das wieder hinbekommt. Alle Kerzen raus, trocknen ,mal durchdrehen ohne Kerzen, dann wieder Kerzen rein, eventuell Startpilot....
Das wäre aber sinnvoller gewesen als deine Vorgehensweise.... .
Aber egal, jetzt läuft er ja wieder, wobei zuvor wohl eher nach der Farbe der Kerzen (Kerzenbild) gefragt wurde...rehbraun oder dunkelbraun-verrust??
Und ....für`s Danke gibt es den Daumen-Hoch-Button
PS: Es gibt auch Leute die Empfehlen neue Kerzen, wenn der Wagen mal richtig abgesoffen war..... .
Da gehöre ich aber nicht dazu....
Ich hab seit dem wir den fabia haben 2 mal die Kerzen gewechselt. Da waren sie immer rehbraun. Gestern kann ich es nicht genau sagen, es war dunkel und sie waren halt nass. 2 zumindest. Dadurch das keine Fehler abgelegt waren und auch der Zündfunke kam, habe ich dann auf die anderen beiden verzichtet und orgeln lassen, immer ein paar Sekunden. Irgendwann sprang er an.
Dann würde ich auch Mal die Zündspule/Zündkabel prüfen! Diese gehen auch bei den Schlitten oft kaputt
Wie im Eingangspost geschrieben, habe ich alle 4 Zündspulen im August gewechselt, da 2 bei höheren Drehzahlen für Zündaussetzer gesorgt hatten.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 3. November 2021 um 18:52:43 Uhr:
Dann würde ich auch Mal die Zündspule/Zündkabel prüfen! Diese gehen auch bei den Schlitten oft kaputt
OK dann würde ich Mal schauen ob die Injektoren kein Mist bauen dein Wagen läuft zu fett !
.... Wenn die Kerzen doch immer schön rehbraun waren, wieso das? Ich denke beim umparken hat er bzw. Sie beim Starten jedes Mal zu viel Gas gegeben und damit war zuviel Sprit im wegen der Kaltstartautomatik sowieso schon an gefetteten Gemisch im Motor , der nicht verbrannt wurde als der Motor ausgeschaltet wurde. Und wenn man dann beim nächsten Start auch wieder fälschlicherweise Vollgas gibt, dann ist der Gute ruckzuck abgesoffen.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 4. November 2021 um 10:53:30 Uhr:
.... Wenn die Kerzen doch immer schön rehbraun waren, wieso das? Ich denke beim umparken hat er bzw. Sie beim Starten jedes Mal zu viel Gas gegeben und damit war zuviel Sprit im wegen der Kaltstartautomatik sowieso schon an gefetteten Gemisch im Motor , der nicht verbrannt wurde als der Motor ausgeschaltet wurde. Und wenn man dann beim nächsten Start auch wieder fälschlicherweise Vollgas gibt, dann ist der Gute ruckzuck abgesoffen.
OK habe schwarze Kerzen gelesen gehabt. Das steht Nass .
Wieso sollte ich Vollgas geben wenn ich rückwärts vom Hof fahre um direkt am Bordstein auf der Straße zu parken? Das sind maximal 5 Meter. Das war Motor an, Rückwärtsgang rein und von der Bremse runter - Motor aus. Abends beim zurück auf den Hof nur anders herum. Ihr denkt euch Geschichten aus… es war eh schon kalt draußen und wenn der Motor seit 2 Tagen nicht an war ist er in der Warmlaufphase in der jeder Motor fetter läuft. Die einspritzdüsen werde ich nun garantiert nicht wegen dem einmaligen Erlebnis tauschen. Das Auto macht ja wieder was es soll. Spritverbrauch liegt beim 6,5 Liter super plus.