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1.4 TSI ruckeln bei Vollgas 4 5 6 Gang zwischen 80 bis 140 Km/h

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:22

Hallo Liebe Forums Mitglieder,

ich hoffe das Ihr mi vielleicht mit ein paar Tipps helfen könnt, ich werde versuchen das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich fahre einen VW Passat Limosine Baujahr 2011 mit dem Motor 1.4 TSI 122 PS Handgeschaltet, ich habe diese Fahrzeug vor 2 1/2 Jahre bei einem VW Händler gekauft, das KFZ hatte bei Kauf 6800 km auf dem Tacho (Renter Wagen). Ich habe beim Kauf einen großen Service machen lassen da der besagt Herr ja keine 1000 Kilometer pro Jahr gefahren ist. Der Wagen wurde von mir behutsam über 10000 Kilometer eingefahren. Der Passat bekommt alle 6 Monate einen Ölwechsel da ich im Jahr 25.000 bis 30000 Kilometer fahre, alles Langstrecke Autobahn jeden Tag 70 Kilometer hin und Abends zurück, Geschwindigkeit maximal 120-150 km/h, durchschnittlicher Langzeitverbrauch bei 6,34 Litern Super Benzin. Er hat jetzt 71000 Kilometer auf dem Tacho und hat in der ganzen Zeit außer Service und Verschleiß nicht gehabt bis auf einen Defekte Zündspule bei der ich dann auch mit leuchtender Motorkontrollleuchte abgeschleppt wurde, da war bei ca. 45000 Kilometer Tachostand. Auf den letzten 5000 Kilometern weißt das Auto nun folgenden Fehler auf:

Zwischen 80-140 Km/h im 4 / 5 / 6 Gang und nur unter Volllast ruckelt der Wagen, es fühlt sich an als würde man jede Sekunde auf Gas treten und in der nächsten Sekunde Gas wegnehmen. Bergauf ist das Problem etwas stärker vorhanden. Wenn der Motor kalt ist ist das Problem nicht reproduzierbar, nicht das ich den kalten Motor hochjage, habe es 2-3 Mal getestet um das Problem besser einzugrenzen. Wenn der Motor warm ist (Öl Temperatur über 90 Grad ist der Fehler immer da. Die Werkstatt findet bei auslesen keinen Fehler, sowohl die Freie als auch die VW Vertragswerkstatt, ich fange schon an an mir zu zweifeln und möchte jetzt natürlich auch nicht jedes möglich Teil nacheinander austauschen wegen der Kosten. Ich hoffe das jemand von euch mir weiterhelfen kann den ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen habe schreib es bitte und ich werde ergänzen soweit mit möglich.

Vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Abend.

Gruß

Chris

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16 Antworten

Mein 1.4 TSI 97tkm ruckelt auch bei Vollast. Bei kaltem Motor nicht. Es nervt wenn man an einer Auffahrt an der BAB beschleunigen will. Allerdings tanke ich E10.

Ich will demnächst mal den Kraftstofffilter wechseln.

Übrigens leuchtet da so ein Motorsymbol im Kombiinstrument. Was sagt das aus?

Zitat:

@panther1342 schrieb am 31. Januar 2022 um 13:09:40 Uhr:

Übrigens leuchtet da so ein Motorsymbol im Kombiinstrument. Was sagt das aus?

Dass sehr dringend mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte!

Da wird dann vielleicht auch schon die Ursache für das Ruckeln drinstehen.

 

Der Ölwechsel ist hier deutlich überzogen. Einfach Aschearmes Öl, E10 tanken. Dann hat man bei dem Fahrprofil die geringsten Sorgen.

Ich tippe auf schwergängiges Wastegategestänge oder weiter defekte Zündspule.

Zündkerzen wurden getauscht?

Ein ähnliches Problem habe ich mal von einem befreundeten Schrauber mitbekommen.

Tiguan TSI mit 1.4 Liter Motor. Turbo und Kompressor.

Nach vielen Versuchen und irgendwelchen Reparaturen die nix gebracht haben, stellte sich heraus das die Kupplung vom Kompressor defekt war und rutscht.

Steht natürlich nicht im Speicher drin. Würde aber zu deinem Phänomen passen. Bei Teillast vermutlich keine Probleme?

Ggf. mal Kraftstoffdruck prüfen lassen. Wobei das vermutlich im Fehlerspeicher stehen würde.

Der Motor hier hat keinen Kompressor.

Gut zu wissen. Danke.

Gab es den erst ab 140 PS ?

Genau, 140-170PS hatten im EA111 den Kompressor.

Ok. Schade. Hätte ein Versuch sein können.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich musste am Wochenende bei dem Fahrzeug die Linke Fahrwerksfeder tauschen. Die war am oben Ende gebrochen.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Es hätte mich auch interessiert, wie der Themenstarter sein Problem gelöst hat, denn es scheint genau dasselbe zu sein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Januar 2022 um 16:27:27 Uhr:

Der Ölwechsel....

Zitat:

Ich tippe auf schwergängiges Wastegategestänge oder weiter defekte Zündspule.

Zündkerzen wurden getauscht?

Vielen Dank für die Hinweise.

An defekter Zündspule oder an Zündkerzen denke ich liegt es eher nicht, denn es setzen wirklich alle Zylinder bei voller Zuglast gemeinsam vollständig, gleichzeitig und kurzzeitig aus.

Ich habe es weiter untersucht.

- Bei kalten Motor macht er es nicht.

- Aussetzer ab 2000U/Minute und darüber.

- nur im oberen Drehmoment Bereich.

- Bei Vollast ist das Problem am stärksten.

- Tempomat schaltet sich ab wenn das Rucken sehr stark auftritt.

- Es ist kein ruckeln oder vibrieren, sondern ein richtiges Rucken im Abstand variierend etwa einer Sekunde. Stärke und Häufigkeit sind Last- und Drehzahlabhängig.

Das Wastegategestänge könnte es sein. Ich werde das demnächst mal untersuchen.

Hat das Motorsymbol etwas mit dem Wartungsstau oder mit dem Ölwechsel zutun? Geht es von alleine aus, oder muss da irgendwas im Speicher gelöscht werden? Kann ich das Symbol irgendwie ohne großen Aufwand selber rücksetzen? Mit einer Tastenkombination?

Ich muss mich da mal ein bisschen erkundigen. Für mich ist das Auto und der Motor noch etwas unbekannt.

So,

Vogel friss oder Stirb.

Ich hab den gestern mal 50 km mit über 5000 U/min. gefahren. Gleich am Anfang habe ich auch mal ab 4000 maxlmal beschleunigt.

Es hat Aussetzer gegeben die Motoranzeige im Kombiinstrument hat geblinkt. Ich bin danach weiter mit hoher Drehzahl gefahren und habe das eben starkes Beschleunigen unterlassen.

Jetzt funktioniert der Motor beim Beschleunigen im gesamten Drehzahlbereich ohne Aussetzer. Es muss sich irgendwas freigebrannt haben.

Allerdings läuft er im Leerlauf manchmal etwas unruhig.

Ölwechsel mache ich demnächst und das Auslesegerät um die Anzeige zu löschen bestelle ich demnächst.

Er hat wieder diese Aussetzer.

Motor O3C, kann es sein, dass das der Motorkennbuchstabe ist?

Der Motor ist ölig, oder kommt es irgendwo aus dem Lenkgetriebe? ES tropft nach jeder Fahrt etwa 4 bis 5- mal auf den Boden. Es ist schwarz, also müsste es Motorenöl sein.

Aussetzer hat er nur bei warmen Motor ab etwa 2000 U/min in Kombination mit 3/4 bis Vollast. Motorleuchte blinkt in seltenen Fällen, wenn man es länger andauernd extrem Tuckeln läßt.

122PS TSI-Problemmotor.

Wo ist da nur der Kragtstoffilter?

Wo ist der Behälter für das Öl vom Lenkgetriebe?

Zitat:

@panther1342 schrieb am 7. März 2022 um 21:35:03 Uhr:

Motor O3C, kann es sein, dass das der Motorkennbuchstabe ist?

Nö.

 

Zitat:

oder kommt es irgendwo aus dem Lenkgetriebe?

Eher unwahrscheinlich.

 

Zitat:

Wo ist der Behälter für das Öl vom Lenkgetriebe?

Den gibt es nicht. Die Lenkung ist vollelektrisch.

 

Zitat:

Motorleuchte blinkt in seltenen Fällen, wenn man es länger andauernd extrem Tuckeln läßt.

Warum liest Du nicht endlich mal den Fehlerspeicher aus? Wenn die gelbe Lampe doch angeht, macht es keinen Sinn vor dem Auslesen schon irgendwelche Teile auszutauschen.

Ja, das teil zum Auslesen müsste demnächst geliefert werden. Ich bin auch neugierig, was da dann rauskommt.

Ich werde dann berichten.

Hab soeben die Sendung nachverfolgt. Das Ding kommt erst am 4. April.

Ich muss mir das Gerät eines Arbeitskollegen ausleihen.

Ich will nicht solange so weiterfahren.

Habe so ein Auslesegerät der Fa. MTS GmbH 10278 von einem Arbeitskollegen ausgeliehen.

Zeigt einen Fehler "Pd DTC" an.

Habe ich gelöscht. Der kommt aber sicher wieder bei einer Beschleunigungsorgie an der BAB.

Hätte ich scrollen sollen, ist da noch mehr Info?

Laut Google müßte da eine mehrstellige Zahl stehen, die würde dann mehr Information bringen. Oder weiß hier schon jemand, was das bedeutet?

Ich lese nochmal aus, sobald der Fehler wieder da ist. Dürfte bei nächster Fahrt sofort wieder der Fall sein, sobald er warm ist.

Oder weiß schon jemand was?

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