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1.4 TSI Steuerzeiten - P0016 00 [096] - falsche Zuordnung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. August 2017 um 6:46

Hallo Leute,

ich habe vor kurzen einen Passat B7 BJ 2013 ausgelesen. Motorkennbuchstabe CAXA. (~88tkm Laufleistung)

Dabei haben wir festgestellt das im Motorsteuergerät folgender Fehler abgelegt ist:

Fahrzeugtyp: 3C (7N0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 37 42 44 46 4F 52 53 56 61 62
72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZDPXXXXXX Kilometerstand: 88420km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAXA) Labeldatei: DRV\03C-906-016-CAX2.clb
Teilenummer SW: 03C 906 016 DJ HW: 03C 907 309 E
Bauteil: 1.4l R4 TSI H18 4770
Revision: L5H18--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 00190032002401000000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00033
ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01103C906016DJ 001004
ROD: EV_ECM14TFS01103C906016DJ.rod
VCID: 6AE3B56B8DF10B1157-803E
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [096] - falsche Zuordnung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0000 0000

Laut dem Ross-Tech Wiki stimmen die Steuerzeiten nicht. Siehe HIER.

Wir hatten natürlich direkt die Steuerkette im Verdacht, entweder gelängt oder gesprungen.

Also ab zu VW und prüfen lassen! Nach 2 Tagen bekommen wir den Rückruf: "Im Motorsteuergerät ist gar kein Fehler abgelegt und die Prüfung der Steuerkette war auch ok."

Ich habe das ganze mal im ELSA nachgelesen: Um die Steuerkette bei dem Modell zu prüfen, muss man die Nockenwellen abstecken und dann mit einen Winkelmesser und nem Drehmomentschlüssel an der Kurbelwelle drehen. VW hat das ganze nur mit einem Softwaretest gemacht. (Siehe Bild im Anhang)

Heute früh haben wir das ganze natürlich noch einmal ausgelesen, Fakt ist: Der Fehler steht nach wie vor im Motorsteuergerät.

Fahrzeugtyp: 3C (7N0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 37 42 44 46 4F 52 53 56 61 62
72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZDPXXXXXX Kilometerstand: 88500km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAXA) Labeldatei: DRV\03C-906-016-CAX2.clb
Teilenummer SW: 03C 906 016 DJ HW: 03C 907 309 E
Bauteil: 1.4l R4 TSI H18 4770
Revision: L5H18--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 00190032002401000000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00033
ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01103C906016DJ 001004
ROD: EV_ECM14TFS01103C906016DJ.rod
VCID: 6AE3B56B8DF10B1157-803E
1 Fehler gefunden:
4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [096] - falsche Zuordnung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: 0000 0000

Wir haben nun natürlich die Bedenken das hier etwas mit der Steuerkette nicht stimmt und das bei VW nicht erkannt wurde.

Mich wundern an dem Fall jedoch ein paar Sachen:

- Motorkontrollleuchte geht nicht an

- Es sind keine Umgebungsbedingungen und KM-Stand zu dem Fehler gespeichert

- Status des Motorsteuergerätes ist i.O.: 01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

Hatte von euch schon mal jemand das Problem?

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6 Antworten

Vll auch die elektrische Zuleitung der Sensoren oder Aktoren?

Nockenverstellung?

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:34

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 10. August 2017 um 10:56:03 Uhr:

Vll auch die elektrische Zuleitung der Sensoren oder Aktoren?

Nockenverstellung?

Die Idee, das der Sensor falsche Werte liefert, hatten wir auch schon mal im Gespräch. Du meinst er hatte vlt. Besuch von einer nachtaktiven Raubkatze? :)

Was genau meinst du mit Nockenverstellung?

Macht der Motor den Geräusche überhaupt?

Manchmal hört man ja ob die Kette gelängt ist.

Ich kenne mich mehr mit den Dieseln aus.

Aber ich meine die 1.4 TSI haben schon diese Nockenverstellung.

Und wenn da dieser Magnetversteller nicht mit macht, hat man diesen Fehler auch.

Hatte einmal mein Kumpel bei einen 1.8TFSI

Ansonsten mal die Messwertblöcke des Nockensensors und des Krubelwellensensors anschauen.

Verhältnis 1:2

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:42

Für den Fall das es jemanden Interessiert:

Nachdem nun noch Fehlzündungen dazu gekommen sind kam, 3 Monate später die total (:rolleyes:) überraschende Diagnose: Steuerkette hat sich gedehnt. KVA liegt laut dem Fahrzeugbesitzer bei 1700€..

So viel zu dem Thema: Bei VW gibt es keine Probleme mehr mit der Steuerkette :D

Zum Thema *Steuerkettenproblen gelöst* mal folgendes.

Bei meinem 1.4 TSI Bj 2012 wurde bei einer ersten Steurkettenprüfung im April bei ca 85000km festgestellt das die Längung noch knapp in der Toleranz lag. Jetzt bei 92000km wurde ein neuer Steuerkettensatz verbaut da die Toleranzgrenze erreicht war. 70% Kulanz, Rest über Garantieverlängerung.

Beim Kauf damals wurde anhand der Teilenummern geprüft ob eine modifizierte Kette verbaut war, was so bestätigt werden konnte. Also halten auch die modifizierten Ketten wohl ca 100.000km. Besser als vorher , aber auch nicht wirklich befriedigend.

Zur Info, bei der Prüfung wird wohl bei blockierter Nockenwelle das Spiel in Form eines Drehwinkels gemessen. Den Grenzwert könnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Russisches Steuerketten-Roulette.

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