ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4 TSI Turbo Ausbau

1.4 TSI Turbo Ausbau

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2015 um 0:26

Hi,

hab mal wieder eine Frage. Ich erwähnte ja schon mal das mein GT ziemlich arg qualmt. Nun hab ich die Lösung gefunden. Mein Turbo hatte einen Schaden und ist seid gestern ganz im Eimer.

Neuer ist bestellt, die Frage ist jetzt, schafft man es den Turbo selbst zu wechseln? Sieht alles ziemlich verbaut aus.

Und damit man was mehr Platz hat, wie kriegt man diese "Leiste" ab wo der Aufkleber drauf ist? Die stört schon ziemlich.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 24. August 2015 um 6:03

Zitat:

@FloKin schrieb am 24. August 2015 um 02:26:13 Uhr:

Hi,

hab mal wieder eine Frage. Ich erwähnte ja schon mal das mein GT ziemlich arg qualmt. Nun hab ich die Lösung gefunden. Mein Turbo hatte einen Schaden und ist seid gestern ganz im Eimer.

Neuer ist bestellt, die Frage ist jetzt, schafft man es den Turbo selbst zu wechseln? Sieht alles ziemlich verbaut aus.

Und damit man was mehr Platz hat, wie kriegt man diese "Leiste" ab wo der Aufkleber drauf ist? Die stört schon ziemlich.

Guten Morgen erst mal ;)

Also mein Freund hat genau den gleichen 5er Golf und ebenfalls einen Turboschaden!

Wir sind beide lediglich hobbyschrauber und haben es trotzdem geschafft diesen zu wechseln. Möglich ist es ;) natürlich stellt sich auch die Frage, wie kaputt ist der Turbo. Denn wenn sich im Zuge des Schadens spähne oder ähnliches gelöst haben, dann gehen auch sämtliche Luftwege gereinigt (sowie auch der llk gereinigt oder sogar getauscht)! Diese Prozedur ist dann schon um einiges aufwendiger!

Zu dem Punkt mit der Stange mit dem Aufkleber: das ist der schlossträger... Beim Turboschaden haben wir uns leichter getan diesen zu lockern/lösen und anstelle der 8 (4/Seite) befestigungsbolzen einfach einen langen Bolzen (gleiches Gewinde und 20 cm lang) je Seite hineinzuschrauben. So kann man dann einfach den schlossträger weiter nach vorne ziehen und hat viel mehr Platz! Allerdings bitte auf sämtliche Kabel, Schläuche usw die am schlossträger fixiert sind achten ;)

LG Anton

Morgen,

suche einfach im Netz nach "Golf 5 Schlossträger in Servicestellung".

Da gibt es genügend zur Hilfe :)

Du weißt aber hoffentlich auch daß ein Turboschaden in der Regel die Folge eines anderen Mißstandes am Motor ist ?

Der Turbo geht also nicht " einfach so " kaputt.

Wenn der qualmt ist was am Ölumfeld im Argen. Z.B. zu hoher Innendruck im Kurbelgehäuse wegen fehlerhafter Kurbelgehäusebelüftung. Dann läuft das Öl vom Turbolager nicht mehr schnell genug ab sondern wird duch die Turbolager rausgepreßt.

Ölrücklaufrohr versifft ?

Mache Dich da erst mal richtig schlau. Das Ölrücklaufrohr gehört immer ersetzt. Da gibt es spezielle Reparatursätze dafür.

Wenn Du den nur tauschst wirst Du u.U. bald wieder tauschen ...

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:00

@anton1995

Wie ist der Turbo denn genau da befestigt? Dachte der hängt unten darunter an diesem "Krümmer"?

Die Schrauben davon lösen dann müsste er ja lose sein, oder ist der anders befestigt?

 

Und sonst, ja das weiß ich. Na was heißt immer, also IMMER hat ein Turboschaden nicht noch andere Ursachen. Mir wurde von mehreren gesagt das sie, wenn es draußen so heiß ist, schon mal reißen bzw kleine Risse kriegen.

PS: Ich find im Internet nicht wirklich was dazu. Nur zum Golf 6.

am 24. August 2015 um 14:08

Zitat:

@FloKin schrieb am 24. August 2015 um 16:00:48 Uhr:

@anton1995

Wie ist der Turbo denn genau da befestigt? Dachte der hängt unten darunter an diesem "Krümmer"?

Die Schrauben davon lösen dann müsste er ja lose sein, oder ist der anders befestigt?

 

 

Und sonst, ja das weiß ich. Na was heißt immer, also IMMER hat ein Turboschaden nicht noch andere Ursachen. Mir wurde von mehreren gesagt das sie, wenn es draußen so heiß ist, schon mal reißen bzw kleine Risse kriegen.

Ja also am Krümmer die Schrauben lösen + natürlich alle anderen Schläuche etc. ist eh logisch!

 

Zum Thema warum er hin ist! Kann muss aber nicht sein... Bei uns wars so, dass die Welle einfach mit der Zeit schon so weiter locker war, dass die Welle irgendwann am Rand angedockt ist und sich verkeilt hat. Ich würde dir empfehlen, denn Turbo auszubauen und dann die Welle des turbos auf beiden Seiten anschauen und uns zu berichten, wie viel Spiel die Welle hat, bzw ob etwas zu sehen ist. Der Schaden muss ja irgendwo erkennbar/spürbar sein! Demnach kann man dann auch schon eher sagen, was alles zusätzlich gemacht/getauscht gehört!

Viel Spaß beim ausbauen! ;)

LG

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:17

Okay gut danke :)

Kommt man an die Schrauben am Krümmer einfach so ran?

Sieht halt so verbaut aus. Ihr habt sonst nichts dafür abgebaut oder?

Wie meintest Du das mit dem Schlossträger? Hab die jeweils drei Schrauben pro Seite oben rau aber man kann ihn trotzdem 0 bewegen.

Ja das werde ich machen. Am Wochenende begebe ich mich da ran. Hoffe mal das hier dann wer unterwegs ist ??

am 24. August 2015 um 14:24

Zitat:

@FloKin schrieb am 24. August 2015 um 16:17:47 Uhr:

Okay gut danke :)

Kommt man an die Schrauben am Krümmer einfach so ran?

Sieht halt so verbaut aus. Ihr habt sonst nichts dafür abgebaut oder?

 

Ja das werde ich machen. Am Wochenende begebe ich mich da ran. Hoffe mal das hier dann wer unterwegs ist ??

Ansich ja! Sind glaub ich 12er muttern... Bin mir aber nimmer sicher! Lediglich die unten ganz links ist ein wenig verwinkelt! Da musst dir halt was einfallen lassen ;) der Rest geht leicht mit Ratsche + verlängerung

Wir haben das gesamte luftsystem wegen der spähne demontiert! Um nur den Turbo auszubauen, musst du glaub ich sonst nichts ausbauen... Achja, die Welle einfach nur auf den Seiten anschauen... Vorerst mal den Turbo nicht zerlegen ;D

Denke schon, dass ich auch am WE da bin! Ansonsten PN an mich, dann bekomm ich nämlich am Handy eine Meldung

LG Anton

Der Schlossträger muss nicht ausgebaut werden.

Es reicht die Lüfterzarge auszubauen - der Platz ist dann vollkommend ausreichend.

Etwas fummelig ist es an die eine Schraube der Ölzulaufleitung zu kommen.

Mit gutem Werkzeug ist da aber auch kein Problem.

Ich habe für den Austausch des Laders ca. 6 Studen benötigt.

Gruß

Dsc-0322
Dsc-0328
Dsc-0341
+1
am 24. August 2015 um 20:21

Zitat:

@Aui schrieb am 24. August 2015 um 17:13:00 Uhr:

Der Schlossträger muss nicht ausgebaut werden.

Es reicht die Lüfterzarge auszubauen - der Platz ist dann vollkommend ausreichend.

Etwas fummelig ist es an die eine Schraube der Ölzulaufleitung zu kommen.

Mit gutem Werkzeug ist da aber auch kein Problem.

Ich habe für den Austausch des Laders ca. 6 Studen benötigt.

Gruß

Klar! Gehen tuts ohne demontieren auch! Da wir auch gleich alle Luftwege gereinigt und den LLK mitgeraucht haben, entschlossen wir uns für Demontage des schlossträgers. Ist ja auch kein großer Aufwand (vom komplett zusammengebauten Auto bist zu "schlossträger demoniert" haben wir vielleicht eine Stunde gebraucht)

LG

Themenstarteram 27. August 2015 um 2:40

Danke für eure Hilfe :) neuer Turbo ist angekommen, also wird definitiv am Wochenende stattfinden. Bin mal gespannt. Werde auf jeden Fall während dessen und vor allem danach Berichten!

am 27. August 2015 um 7:55

Zitat:

@FloKin schrieb am 27. August 2015 um 04:40:58 Uhr:

Danke für eure Hilfe :) neuer Turbo ist angekommen, also wird definitiv am Wochenende stattfinden. Bin mal gespannt. Werde auf jeden Fall während dessen und vor allem danach Berichten!

Super! Wieviel hat er dich gekostet, wenn ich fragen darf?

Bzw schick mal Fotos was sonst alles dabei ist (Dichtungen, Schrauben etz)

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:57

Hi, also hab glaub ich 380 bezahlt mit Dichtungen und den Schrauben und so. Also das von den Bildern.

Ich weiß ist günstig und man kann sagen ist nicht gut aber muss grad was nach der Kohle gucken.

Hoffentlich ersetzt du auch die Vor und Rücklaufleitungen des Turbos sonst wirst du nicht lange Glücklich.Die Vorlaufleitung wurde auch modifiziert mit einem Pseudo Aluschutz.

Themenstarteram 29. August 2015 um 14:49

Also ich hab alles los. Eine einzige Schraube ist noch fest die ich nicht los bekomm. Da ist ein "Schlauch" der direkt vom Turbo nach unten geht, keine Ahnung wohin. Wie habt ihr den abbekommen? Da ist 0 Platz

Deine Antwort
Ähnliche Themen