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1.4 TSI unterschiedliche Gasannahme
Hallo,
wollte mal fragen ob sich jemand mit folgendem Problem auskennt....
Fahre einen 1.4 TSI mit 140 PS ( BJ. März 2008) und bin grundsätzlich ganz zufrieden wäre da nicht
folgendes Szenario....Motor ist auf Betriebstemperatur bin im 2. oder 3. Gang und bei 2000 Umdrehungen.
Nun drück ich das Gas voll durch -die Beschleunigung haut einen ordentlich in den Sitz und zieht gleichmäßig bis in den oberen Drehzahlbereich durch. Genau wie es sein sollte.
Manchmal jedoch wieder 2. oder 3. Gang bei 2000 Umdrehungen drück ich das Gas voll durch und der Motor beschleunigt als hätte er gefühlte 30 PS weniger. Der Kompressor scheint aber zu arbeiten nur irgendwie mit weniger Leistung.
Woran liegt das????
Jemand hier mit dem selben Problem?
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13 Antworten
da werden sie geholfen
http://www.motor-talk.de/.../...elt-und-leistungsverlust-t1593102.html
und das nächste mal suche benutzen
gruß
Ich denke das ist normal.
wenn du sehr gellassen unterwegs und dann plötzlich gas gibst muss der Kompressor erst mal druck aufbauen.
Bist du dagegen sportlich unterwegs hat der Kompressor immer vollen druck.
Das ist aber nur eine Meinung von mir.
die aber leider falsch ist.....
Der Kompressor braucht keine (spürbare) Zeit, um Druck aufzubauen. DonPromille hat doch auch geschrieben, dass es beide male aus gleichbleibender Geschwindigkeit heraus ein Kickdown ist, der so unterschiedliches Verhalten verursacht.
@ sonic22 vielen Dank für den Link. Hatte mich schon vorher mal 3 Tagelang durch diesen Thread gewühlt ohne einen nützlichen Hinweis zu finden. Weiß nicht ob das hier das Gleiche Problem ist.
Ich kann kein ruckeln feststellen.
Es fühlt sich vielmehr so an, als würde der Kompressor manchmal nicht mit voller Kraft arbeiten.
Werde wohl oder übel noch vor Garantieablauf deshalb in die Werkstatt müssen.
Es wäre Hilfreich gewesen wenn ich zu meiner Beschreibung direkt die Lösung mit auf den Tisch legen könnte, bevor die mich nach 3 maligem auslesen des Fehlerspeichers , 4 Softwareupdates und Schulterzucken immer wieder nach Hause schicken.
Ich kenne das vom 122PS TSI.Hatte meine auch schon beim und als resutat kam heraus,dass es normal sei und Stand der Technik.(Den Satz kann ich nicht mehr hören)
Falls deiner was anderes erzählt,wäre super,wenn du es ma posten würdest.
Zitat:
Original geschrieben von Schwolli
Ich denke das ist normal.
wenn du sehr gellassen unterwegs und dann plötzlich gas gibst muss der Kompressor erst mal druck aufbauen.
Bist du dagegen sportlich unterwegs hat der Kompressor immer vollen druck.
Das ist aber nur eine Meinung von mir.
der kompressor (wie auch der turbolader) hat nur dann vollen druck, wenn du das gaspedal voll durchtrittst!
bin heute unseren 122 PS TSI mal wieder ca. 100 km gefahren und muss sagen, dass das Ruckeln in der Warmlaufphase kaum noch zu spüren ist, aber man merkt sehr deutlich, dass er warm gefahren richtig schön spontan am Gas hängt und locker ausdreht, kalt aber überhaupt nicht zieht und voll zäh rüber kommt und sich das die gesamte Warmlaufphase über so hinzieht. Wenn er Betriebstemperatur erreicht ist plötzlich von einer Minute zur anderen das Ansprechverhalten 1A. Ja ist denn das jetzt das Motor STG, was bei noch nicht vollständig warmem Motor die Leistung bzw. den Ladedruck arg runter schraubt? Der Wagen fährt sich ja, als wenn der Lader nur noch mit knapp über 0 Bar mitläuft wie ein Softturbo. Er zieht besser als wenn er nur im reinen Saugbetrieb fahren würde aber man merkt eben keinen wirklichen Unterschied zw. 1.500 und 2.000 U/min unter Last, wo man sonst auch bereits bei wenig Gas geben merkt, wie der Lader hoch dreht. Man hört auch bei kaltem Motor kein Abpfeiffen des Ladedruckes wenn man vom Gas geht, bei warmem Motor kommt das immer deutlic hörbar (bei offenem Fenster)
....habe jetzt mal folgendes probiert
wenn ich denn Wagen rollen lasse und dann das Gas durchtrete ist immer volle Leistung da.
wenn man z.B. langsam 10 Km/h beschleunigt und anschließend das Gas durchdrückt kommt es schon mal vor das Schub fehlt!
Zitat:
Original geschrieben von DonPromille
Es fühlt sich vielmehr so an, als würde der Kompressor manchmal nicht mit voller Kraft arbeiten.
Für mich fühlt es sich eher so an als ob der Turbo nicht zuschaltet. Es fehlt einfach Leistung. Ich bilde mir das bei meinem auch ein. Beweisen kann ich es aber nicht. Vielleicht ist es auch ein subjektives empfinden.
Ich habe einfach das Gefühl, dass das Zusammenspiel K/T nicht so richtig harmoniert. Hauptsächlich dann, wenn man vom gleiten schnell mal ins Sportliche umsteigen will.
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Für mich fühlt es sich eher so an als ob der Turbo nicht zuschaltet. Es fehlt einfach Leistung. Ich bilde mir das bei meinem auch ein. Beweisen kann ich es aber nicht. Vielleicht ist es auch ein subjektives empfinden.
Ist bei mir genau das Gleiche und definitiv keine Einbildung. Besonders wenn man es eher gemächlich angehen lässt und dann kurz beschleunigen möchte, geht der Motor einfach nicht so wie er könnte. Irgendwo geht da offensichtlich Ladedruck verloren... .
Interessant ist aber, dass sich die Motorcharakteristik deutlich wandelt, wenn man es etwas beherzter angehen lässt. Scheucht man den TSI für einige Km mit Vollgas aus den Ecken und lässt das Pedal am Bodenblech, wird der Motor viel agressiver und reagiert schon auf Halbgas bissig und mit vehementem Ladereinsatz. Schade nur, dass dieser Zustand nicht allzu lange anhält.
Hm, komische Sache das
BTW: ein Turbolader "schaltet" sich nicht zu. Das wäre dann der Kompressor, der über eine Magnetkupplung "zugeschaltet" wird. Ein Turbolader läuft immer mit, angetrieben durch dei Abgase, die ja nunmal, sobald der Motor läuft, durch ihn hindurchströmen. Das Wastegate ist zwar ohne Last meist geöffnet, so dass ein Großteil am Lader vorbei strömt, aber eben nicht alles. Wäre ja auch fatal, wenn man einen Turbolader immer aus dem Stillstand hochbeschleunigen müsste
Nehmt ihr das jetzt einfach so hin oder kann man dawas tun?
Ich dachte unten rum arbeitet nur der Kompressor, dann im mittleren Drehzahlbereich Kompressor mit Turbo und im oberen Bereich nur noch der Turbo???
mir ist das ziemlich latte, weil wir eh keinen Kompressor haben (122 PS TSI)