ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo 140PS Fehlercodes, Ruckeln und unnormale Abgase

1.4 Turbo 140PS Fehlercodes, Ruckeln und unnormale Abgase

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:10

Hallo zusammen,

vor kurzem musste ich leider feststellen das meine Motorkontrollleuchte in der Anzeige aufgeleuchtet ist.

Der Motor ruckelt im Leerlauf und während der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich, die Abgasmenge hat deutlich zugenommen. Beim starten kommt aus dem Auspuff eine kleine Abgaswolke und es stinkt nach Benzin.

Zündkerzen sind neu und die Drosselklappe wurde gereinigt.

Habe mal die Fehlercodes per Autodia K509 und Carport Software ausgelesen.

Folgende Fehlercodes wurden ausgelesen:

P0106

Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Bereich/Leistung - Typ Schwebend (Mode 07)

Steuergerät 0x7e8

P0113

Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang Bank 1 - Schwebend (Mode 07) 0x7e8

P0171

Gemisch zu mager (Bank 1) - Schwebend (Mode 07) 0x7e8

P1101

Schwebend (Mode 07) 0x7e8

Kennt jemand das Problem oder welche Bauteile betroffen sein könnten ?

Ich habe schon etwas gegoogelt aber komme nicht dahinter.

War schon in einer Werkstatt aber dort hat man mir gesagt das man das gesamte Abgas und Einspritzsystem kontrollieren müsste und Sie derzeit leider komplett ausgebucht sind.

Im Anhang ist nochmal der vollständige Fehlerbericht als PDF Datei.

Ich danke schonmal für eure Hilfe und Antworten :)

Beste Antwort im Thema

EZ 11/2011 -> Garantie -> FOH!! 

Das wäre jedenfalls mein erster Weg gewesen ... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juni 2013 um 9:59

Liebe Astra- FahrerInnen

Am Samstag war ich mit meinem Astra unterwegs, als plötzlich die Motorenlampe aufleuchtete.

Nach dem aufleuchten bin ich sofort angehalten und habe einen Neustart versucht welcher durch das dauerhafte speichern der relevanten Fehler natürlich nichts gebracht hat.

Ich Griff zum Telefon und bestellte meinen Pannenhelfer auf Platz (der Motor drehte aber noch).

Der Fehlerspeicher meldete folgenden Fehler:

P0171 gemisch bank 1

P1101 ansaugsystem

Beschreibung:

- gemisch zu mager.

- funktion fehlerhaft.

Der freundliche Pannenhelfer hat mir danach die verschiedenen Werte wie Ansaugtemperaturen etc. ausgelesen und gemeint es sei nichts auffälliges zu erkennen und hat mir den Fehler gelöscht.

Für die nächsten 100 km und einem Neustart zuhause funktionierte das auch ganz gut, dann leuchtete der Fehler wieder auf!

WAS HABE ICH AM GLEICHEN TAG BEOBACHTET:

Am Morgen des sogenannten Tages bin ich an diverse STOP gefahren und als ich ausgekuppelt habe hat sich die Drehzahl beim vollständigen Stopp des Autos auf ca. 2000 Umdrehungen erhöht, statt auf 750 Rpm zurückzugehen. Dies passierte aber nur sporadisch, trotzdem nicht als normal einzustufen....

Hat mir jemand Tipps oder Ideen was das sein könnte und evtl. die vollständige Fehlerliste zu den aufgeführten Fehlern?

Es grüsst herzlich

Jumu21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

EZ 11/2011 -> Garantie -> FOH!! 

Das wäre jedenfalls mein erster Weg gewesen ... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

früher wären die meissten wohl gleich in die werkstatt.

heute fragt man erst im internet nach.

so ist das halt.;)

(nicht bös gemeint)

das einzige was man auf die schnelle selber machen kann ist auf marderschäden kontrollieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 10:45

Tue dir den Gefallen und lass alles bei vorhandener Garantie vom Garantiegeber erledigen. Finger weg vom Motor. Achso und lies bitte die Garantiebedingungen vorher durch, ich selbst kämpfe gerade mit einem eigens ausgelöstem Fauxpas ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 12:31

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Kommentare.

Werde morgen so oder so zum FOH gehen, wollte mir nur vorab wenige Tipps einholen weil es

meist konstruktivere Gespräche gibt wenn man auch Ansatzlösungen mitbringt und das ausdiskutieren kann mit dem Werkstattmeister..

Lieber Gruss

Jumu21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

Welche "Motorenlampe" hat denn da überhaupt geleuchtet? Die orange MIL-Leuchte für einen abgasrelevanten Fehler? Darauf würden jedenfalls die Fehlercodes hindeuten.

Ich denke das bekommt ein Meister beim FOH auch so in den Griff, ohne den Sinn des Lebens vorher auszudiskutieren ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jumu21

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Kommentare.

Werde morgen so oder so zum FOH gehen, wollte mir nur vorab wenige Tipps einholen weil es

meist konstruktivere Gespräche gibt wenn man auch Ansatzlösungen mitbringt und das ausdiskutieren kann mit dem Werkstattmeister..

Lieber Gruss

Jumu21

..... Entschuldigung - aber gehst Du auch zum Arzt mit "eigener Diagnose" und Therapie? Lass doch die Werkstatt erst mal prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jumu21

.....Für die nächsten 100 km und einem Neustart zuhause funktionierte das auch ganz gut, dann leuchtete der Fehler wieder auf!

WAS HABE ICH AM GLEICHEN TAG BEOBACHTET:

Am Morgen des sogenannten Tages bin ich an diverse STOP gefahren und als ich ausgekuppelt habe hat sich die Drehzahl beim vollständigen Stopp des Autos auf ca. 2000 Umdrehungen erhöht, statt auf 750 Rpm zurückzugehen. Dies passierte aber nur sporadisch, trotzdem nicht als normal einzustufen....

Erinnert mich irgendwie an meine Astra G Z22SE. Nach vielen Jahren hatte der auch so ein Phenomen das mal da war mal weg war. Irgendwann viel mir auf das es immer passiert wenn ich sehr viel Stop&Go (stau) fahre. Damit war klar das es ein thermisches Problem sein musste. Halt nur wo? Der FOH hing sich daran auch auf, und klar beim kurzen Besuch mit Fehlerlöschen war der Fehler ja auch immer weg - es war einfach nicht genug Hitze unter der Haube oder dem Wagen (L-Sonde). Nachdem ich das Problem mehrfach beobachtet habe fand ich dann prima heraus wie es zu reproduzieren ist.

Der FOH hatte eine große Hintergelände auf dem ich Pirma doof spielen konnte - was mir nicht schwer fällt. Wie angesagt stand ich nach exakt 20 Minuten, lustig laufendem Motor und ein paar leuchtenden Kontrollleuchten wieder vor der Werkstatt. FOH hat dann in dem Betriebszustand die elektronik ausgelesen, 3-Tage gegrübelt und auf's Steuergerät getippt. Habe mich drauf eingelassen und die Kiste lief danach ohne Probleme. Was sie ohne ausuferende Staus auch so tat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

am 9. August 2013 um 14:44

Hallo liebe Freunde

Der Marder war am beschriebenen Defekt schuld. Er hat ein Schlauch angebissen,dadurch hat der Motor zuviel Luft bekommen.

Liebe Grüsse

Jumu21

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

..... Entschuldigung - aber gehst Du auch zum Arzt mit "eigener Diagnose"

Ich hab mir auch schon öfters Diagnosen aus dem Netz geholt...ich hätte bestimmt 30 Mal Krebs gehabt nach dem Internet :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorenlampe leuchtet, Tipps..' überführt.]

andere werkstatt? oder wolltest so weiterfahren?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:59

Ich versuche so viel es geht selber zu machen, deshalb wollte ich eine Eingrenzung des Fehlers damit ich damit was anfangen kann. Ich habe ja schon die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und neue Zündkerzen eingebaut. Die Fehlercodes vom auslesen sind zu allgemein aber vielleicht kennt sich ja jemand hier besser damit aus und kann mir weiterhelfen.

Nein ich will nicht so weiterfahren :D

sichtprüfung aller schläuche und kabel des ansaug-, abgas-, und kraftstoffsystems durchgeführt?

Steht das ganze vielleicht im Bezug mit den ruckeln im unteren Drehzahlbereich was viele hier schon bemängelt haben und bei dir tritt gerade das extrem auf?Hoffe ja nicht das es bei allen irgendwann die dieses bemängeln Auftritt und das bei dir der Fehler schnell behoben wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo 140PS Fehlercodes, Ruckeln und unnormale Abgase