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1.4 Turbo - Drosselklappe defekt? (Mechanisches Geräusch im Kaltstart)
Ich hatte hier schonmal nach Hilfe gefragt, da es jedoch eigentlich um was anderes ging, nur wenig Input bekommen.
Mein Astra J GTC mit dem 1.4 Tubro A14NET macht im Kaltstart unschöne Geräusche, siehe folgendes Video:
https://youtu.be/fPZ_MuLcob8?si=7OrAcnvLeV57HVNh
Ich war jetzt mal beim Opel-Händler in der Werkstatt, diese vermuten durch die wohl rein akustische Diagnose eine defekte Drosselklappe.
Es wurden dann noch eine undichte Wasserpumpe und eine undichte Ventildeckeldichtung (war mir bekannt) gefunden, insgesamt liegt der Kostenvoranschlag bei 2500€.
Für mich ist daher klar, dass ich das Fahrzeug selber reparieren möchte. Möchte nur gerne noch ein paar Meinungen hören, bevor ich unnötig anfange Teile zu bestellen.
Die Drosselklappe sollte ja halbwegs leicht zu tauschen sein oder liege ich da falsch?
Ventildeckel ist in der Mache und die Wasserpumpe würde ich erstmal ignorieren, so lange ich keinen großen Wasserverlust festelle.
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3 Antworten
Hast du dir mal erklären lassen, wie die Drosselklappe dieses Geräusch erzeugen soll?
Das ist doch ein Kettenmotor, oder?
Vllt die Kette, bis der Öldruck voll da ist?!
Sonst mal den Keilrippenriemen runter und nochmal testen, könnte auch die Wasserpumpe sein.
Ich hatte vor kurzem ebenfalls eine defekte Drosselklappe beim 1.4 T, die Geräusche waren fast identisch.
Bei mir konnte man es daran erkennen, wenn der Motor aus ist und man nur die Zündung an/aus macht (ohne Motor an). Dabei öffnet/schließt sie, bei mir waren dabei schon die Geräusche zu hören.
Nach warm laufen in der Fahrt, waren sie erstmal weg.
Der Zugang ist recht einfach und wenn man fit mit Werkzeug ist in 20-30 min erledigen.
Am besten auch die grüne Ring Dichtung mit wechseln.
Sollten die Geräusche bei Motor aus nicht sein, evtl nochmal von jemand überprüfen lassen, ob es tatsächlich die Drosselklappe ist.