- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- 1.4 Turbo: Springt ab und zu nicht sofort an, aber bei jedem zweiten Versuch
1.4 Turbo: Springt ab und zu nicht sofort an, aber bei jedem zweiten Versuch
Hallo!
Bei meinem Zafi wurde vor 2 Monaten ein Steuerketten-Service gemacht.
Seitdem springt er nicht immer an - beim zweiten Versuch allerdings immer.
Mir kommt auch vor, es hat nichts zu tun, ob das Hochfahren vom Steuergerät - also nach Klemme 13 an - komplett abwarte, dass alle Tests abgeschlossen worden sind (alle Signalleuchten aus).
Wenn ich den Startvorgang nicht abbreche, dreht der Starter den Motor, aber spritzt nicht ein. Als würde das SG nicht synchronisieren. Sehr eigenartig. Der Startvorgang bricht irgendwann ab, und das wars dann. Keine Signal-Leuchte, auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
Wenn ich vorher abbreche, oder auch abwarte, und dann nochmal starte, springt er jedes Mal an. Außer ich mache den 2. Versuch zu schnell. Dann reicht scheinbar die Energie in der Zündspule nicht aus.
Das Problem ist zwar nicht so prekär, aber irgendwie schon nervig, und ich befürchte, dass ich durch das doppelte Starten der Starter früher sterben könnte.
LG, David
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:16:26 Uhr:
(...) und ich befürchte, dass ich durch das doppelte Starten der Starter früher sterben könnte.
Nicht Dein Ernst?!
Doch, weil die Starter, die in Autos ohne Stop and go Betrieb verbaut sind, eine viel geringere Zahl an Eingeschaltvorgängen haben. War tatsächlich ein Problem damals bei der Einführung. Aber wie stark sich das bei mir auswirkt, kann ich nicht sagen.
Außerdem ist es einfach nervig. Starten- und nochmal starten...
Hallo, habe auch nach dem Steuerkettenwechsel das Problem, weißt du was es jetzt war und könntest mir das
mitteilen?
@Schlaumy
@Carstenaust
Wo wurde denn der Steuerkettenwechsel durchgeführt, beim FOH??
Hört sich so an als würden die Steuerzeiten nicht 100% stimmen, Signale sind nicht synchron zwischen KW- und NW- Geber.
Und bei welcher Laufleistung wurde denn bei euch die Steuerkette komplett erneuert, Gleitschienen, Spanner und Zahnräder??
Steuerkette wurde erneuert. Gottseidank, weil die Schiene schon teilweise gebrochen war und die Teile in der Ölwanne gelegen sind.
Wie kann ich die Steuerzeiten messen? Vielleicht ist wirklich dass der Grund. Hängt vielleicht mit dem Kettenspanner zusammen.
Gewechselt wurde die Kette von einer Werkstätte, die ich schon lange kenne, ist aber kein FOH.
LG, Schlaumy
@Schlaumy
Haben die die NW- mit Lineal und die KW mit Dorn fixiert, bzw. die Geberscheiben an den NW- Räder eingestellt und fixiert??
Ohne dem ist das alles Murks mit Kabelstrapsen, Edding oder son Scheiß.
Ob die Ölwanne ab muss ist auch eine Frage bei diesem Motor.
Denn die Ölpumpe hat ja Flügelzellen, muss mal schauen ob was im TIS steht.
Bei den alten Ölpumpen im Steuerkettengehäuse musste die Ölwanne ab!!
Das weiß ich leider alles nicht.
Wie kann ich die Steuerzeiten überprüfen, ohne dass ich komplett zerlegen muss?
Es würde schon helfen, ob man über OBD irgendwie herausfinden kann, ob Synchronisierung vorliegt oder nicht?
Ich erhalte jedenfalls keinen Fehler im Fehlerspeicher. Der Starter hört nach einer gewissen Zeit auf, dann leuchten alle Kontrollleuchten am dashboard, als hätte ich erst frisch die Zündung aufgedreht.
Und beim zweiten Versuch springt er dann immer an.
Bei uns war die Gleitschiene auch auseinandergefallen und lag in der Ölwanne, haben auch das komplette Kit
erneuert mit Zahnräder, Gleitschienen, Spanner, Nockenwellensensor usw, unser Jahre langen FOH gibt es nicht
mehr, aber der Meister hat sich selbständig gemacht und hat die passenden Werkzeuge dafür.
@Schlaumy
Hast du denn überhaupt mal auslesen lassen??
Kann mir nicht vorstellen das kein FC vorhanden ist, der flüchtig ist.
Ja nach eine gewissen Zeit hört der Motor auf zu starten, dann sind dann aber schon min. 10 Sekunden.
Da wird man wohl gepfuscht haben in der Werkstatt.
Die Steuerzeiten überprüft du mit einem Lineal und einem Dorn.
Schaue mal nachher nach im TIS, müsste aber gleich sein wie bei den alten ab 1.0 und 1.2 Motoren mit Steuerkette.
Dazu nur die Ventildeckelhaube abmontieren und eine Schraube raus unten am Motor.
Oder per OBD schauen, ob die Signale synchron sind.
Ist wirklich kein Fehler im Speicher. Habe das mit einem Kumpel beim ARBÖ geprüft.
Es sind eher 5 Sekunden.
Was ist TIS?
Der Fehlerspeicher ist leer, wollen am Montag sich noch einmal melden.
Ich habe den Startfehler direkt mit angehängter OBD erzeugt, und nichts war zu sehen. Vielleicht schauten wir falsch.
Zitat:
@Carstenaust schrieb am 9. Januar 2022 um 10:01:34 Uhr:
Der Fehlerspeicher ist leer, wollen am Montag sich noch einmal melden.
@Carstenaust
Wurde denn bei dir auch die Steuerkette in einer Freien Werkstatt erneuert oder beim FOH??
Gute Frage
Die Antwort ist aber ganz einfach
PS
Ohne die Ölwanne abzunehmen, ist die fachgerechte Montage des Steuergehäuses fast unmöglich !!!