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1,4 Turbo Vibrationen Gaspedal/ Innenraum, dröhnen
Hallo liebe Astrafreunde,
jetzt ist es doch passiert und ich muss zum ersten mal mit einem, für mich, gravierendem Problem hier aufschreiben.
Modell: Astra J 1.4 Turbo mit 120 Ps
Faceliftmodell, EZ 11.01.2013 ( also denke ich MJ 2013,5)
Daraus folgt: Auspuff beim 1.4 turbo 120 Ps nicht mehr mit Chromendrohr ( nur noch bei 140 PS) sondern Auspuss versteckt. Ich erwähne das, weil es vielleicht ja Teil meines Problemes sein kann...
Bis Dezember 2013 alles Perfekt!! Fahrverhalten, Motor, alles.
Ab Dezember ging es relativ von einem Tag auf den anderen los( meinetwegen innerhalb einer Woche), das sich der Klang des Motors/ Auspuff
veränderte und zeitgleich traten Vibrationen in Gas- und Bremspedal auf.
Diese Vibrationen gehen immer mit einem brummigeren Klang des Motors einher und sind immer bei Umdrehung ca. 1600 / 1700. Das klingt sehr niedertourig auf den ersten Blick, ist aber die typische Drehzahl die man so fährt, wenn man entweder Tacho 40 im 3. Gang fährt oer knappe 60 im 4. Gang.
Und ich meine nicht Beschleunigen sondern gemütliches crusen mit kaum Gas durchdrücken.
Die Vibration ist als hochfrequentes Vibrieren im Fuß und Bein und manchmal auch Sitz zu spüren.
Außerdem beim Beschleunigen auch manchmal in den Amaturen zu hören.
Da der Drehzalbereich bei jedem Schaltmanöver durchschritten wird is es wiklich nervig.
Bei konstanter Fahrt fühlt es sich so an, als würde man an der Stoßstange festgehalten.
Meine Beobachtungen:
- Vibrieren und dröhnen bei der besagten Drehzal auch im Standgas
- Sympthome auch im Schubbetrieb( hierbei bemerkt man es auch schön im Bremspedal).
- Im Stand bei geöffneter Türe und Motor kurz auf diese Drehzal gebracht und abtouren lassen, merkt man richtig wie es sich auch im Auspuffsound ändert immer wenn Drehzal 1600 und ca. 1100 durchschritten wird. Der Auspuss knallt dann manchmal, bzw, Auspuff blubbert
- Die merkwürdige Sache:
Es hatmit wärme zu tun! Wenn ich morgens starte und zur Arbeit fahre ist es fühlbar, aber es ist für mich in einem erträglichen Bereich.
Mittags rum fahre ich immer die 2. Tour des Tages und es ist schon schlimmer. Aber nicht immer.
Meistens Abends dann beim 3. start ist es unerträglich.
Meine Überlegungen gehen eigentlich auf den Auspuff. Endtopf oder flexrohr.
Anders kann ich mir den ZUsammenhang mit dröhnigem sound und gleichzeitiger Vibration nicht erklären. Auch das Wärmeverhalten würde passen.
Vielleicht das er durch den Tag über ausdehnt und dann bei der Abendfahrt am schmlimmsten ist.
Allerdings könnte dieser Umstand auch auf Fehler in der Einspritng hinweisen?? Luftmassenmesser? und daraus resultierend magerlauf?
Spricht aber nicht gegen den Gedanken der Einspritzung der fakt, das es auch im Schubbetrieb ist??
Ich habe im Gefühl das das Dröhnen vo hinten beim fahren zur Zeit etwas schlimmer wird, was meinen Verdacht auf Auspuff verdichtet.
Warum nicht einfach in der Garantie beheben lassen fragt Ihr Euch!?
Es will/ kann keiner helfen!!
Im Autohaus wo ich das Auto kaufte habe ich 3-4 Anläufe unternommen. 2 Probefahrten mit mir selber und 2 der Meister alleine.
Sie merken nix. Oder wollen nix merken... Irgendwie klar, jemand der täglich in einem Auto sitzt im Vergleich zu 20 Minuten kurzer Fahrt, in den falschen Drehzalhlen, Stahlkappenschuhe etc.
Und hinzu kommt das es wirklich immer unterschiedlich auftritt innerhalb eines Tages...
Außerdem war ich nun noch bei 2 weiteren Opelwerkstätten im Kölner Raum.
Auch hier das Selbe. Kurzer mini Test, die einen merken nix. Der, der es merkte meinte das es wohl ne unwucht im Motor sei und das man nix machen kann....
Was ich schon für Zeit und nerven investiert habe...
Insgesamt für ich eine super Enttäuschung was 2 große und 1 kleine Oplwerkstatt im kölner Raum betrifft.
Nun habe ich 2 Lösungen: Auto in Zahlung geben und nen Mazda 3 kaufen...war kurz davor..
Auf der anderen Seite will ich nach meinem Golf 6 Fiasko ( Steuerkette, Tsi- ihr wisst schon) nicht schon wieder soviel Geld vernichten nur um dann beim nächsten Neuwagen vielleicht wieder den Fehlgriff der Nation zu landen. Es scheint so Leute zu geben, die sollten einfach nie Neuwagen kaufen...
2. Lösung der Verzweiflung : Ich bin kurz davor mir einen neuen Serienauspuff dran machen zu lassen auf eigenen kosten. DAs wird ab kat so ca. 1000€ kosten.
Viel Kohle für ne Ausschluss/ Verdachtsreparatur.... WAss wenn es doch die Motorlager sind, oder die Einspritzung....
Zweimassenschwungrad kann man doch auch ausschließen, weil ja dröhnen und vibrieren in einem Zusammenhang zu stehen scheinen!?
Deshalb meine Fragen an diverse Opelprofis:
- Ist es realistisch, das ein Auspuffschaden( Flexrohr oder Endtopf) sich immer nur in ein und demselben Drehzahlbereich zeigen kann? Oder deutet das doch eher auf Motorlager hin?
- Sichtprüfung am Auspuff zeigt äußerlich keinen schaden...
- Kann man Einspritzung tatsächlich ausschließen, da es ja auch im Schubbetrieb auftritt?
- Gibt es vielleicht Opel interne Infos zu den Verbauten Auspuffanlagen ab MJ 2013,5?? Vielleicht hat sich ja mittlerweile der versteckte Auspuff für den 1.4 turbo als nicht besonders klug erwiesen? Vielleicht Auspuffaufhängung nicht optimal? und somit zwar bekannt, aber intern keine Lösung, also Kunde hinhalten? Dnn wäre mir auch mit einem Serienauspuffwechesl nicht geholfen...
Wobei das Problem ja erst nach nem knappen JAhr auftrat...
- Vibriert Euer 1.4 turbo auch in den Pedalen in dieser Drehzahl? und wird nach nem Jahr immer dröhniger? Sprich: bin ich einfach zu empfindlich?? Hab die Sprüche im Freundeskreis schon alle gehört. "Dat is nen Opel- der muss vibrieren" etc.
- Und in welchem Zusammenhang kann der Temperaturwechsel und die unterschiedlichen Tageszustände stehen?
Verzweifelte Grüße!
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6 Antworten
Also der sichtbare Auspuff dürfte normalerweise nicht anders sein. Da bei diesem nur eine Chromblende verbaut wurde.
Der Text ist wohl zu lang, da werden alle müde...
Mangels hilfreicher Kommentare hier, habe ich mich nun einfach selbst zu einer Entscheidung durchgerungen.
Am Dienstag ist Termin in einer freien Werkstatt und ich beginne mit dem Tausch des Flexrohres auf eigene Kosten... Wenns das nicht ist kommt der Endtopf.
Und wenn sich das Problem dann hoffentlich löst, dann können mich Kölner Opelwerkstätten mal- bisher nur Probleme bereitet ( siehe mein nachwievor ungelöstes Thema " Regensensor" )
Für alle Fahrzeuge ab Erstzulassungsdatum bzw. Endablieferungsdatum 1. November 2001 gilt eine 2-jährige Neuwagengarantie. Diese gilt für alle Opel Personenwagen für 24 Monate ab Erstzulassungsdatum bzw. Lieferung durch den Vertragshändler, je nachdem, welches Datum früher liegt - ohne Kilometerbegrenzung.
Bei der EZ sollte man mal auf Garantie versuchen.
Tja was soll ich sagen...
Ich bin raus.
Der Opel kommt weg, das waren dann 1,5 Jahre Astra J.
Es hat so gut angefangen und ich bin nachwievor der Meinung das Opel was fürs Herz ist und ich wünsche alles Gute.
Sehr warscheinlich habe ich- mal wieder- Pech gehabt. Also will meinen das es sicher akzeptable Astra J gibt die so rumfahren.
Auf der anderen Seite ist es wohl einfach ein Auto dessen Grundkonstruktion in Opels schlechtester Zeit gemacht wurde. Der Astra K wird sicher souveräner.
Wasserpumpe 1 x getauscht und pfeift grad wieder, lass ich nochmal machen. DAs geht ja echt.
Keine Steuerkettenproblematik- Glück gehabt.
Aber das schlimme ist die Gesamtdarstellung.
Es knarzt und rappelt- auch damit kann ich leben. DAcia feeling auf deutsch.
Aber den Vogel abgeschossen hat nun oben beschriebenes Thema.
Was ja wohl kein anderer hier zu haben scheint, also nicht normal.
Und die Ignoranz von 3 Opelwerkstätten, immer nach dem Schema: "wir sind zu zweit gefahren und konnten nix feststellen".
Wo keine Fehlerlampe leuchtet da biste aufgeschmissen.
Da machen die nix. Technikcenter geht auch erst nachdem eine Werkstatt was festgestellt hat.
Also aufgeschmissen.
Mein jetziges Fazit: So bringt auch die tollste Kampagne nix. Denn in meinem Kopf wird Opel nun immer das sein, was sie jetzt versuchen auszumerzen. Und ich bin erst Mitte 30.
Wenn mich nun einer fragen würde: Opel ja oder nein... ich müsste ihm abraten.
Schade alles... Und für mich echt kostspielíg.
Aber ich geb den Traum nicht auf vom Neuwagen der mindestens 10 - 15 JAhre hält- und der sich nicht schon nach einem JAhr anfühlt wie ein Auto nach 7 jahren.
Ich bin nun im Mazda Forum.... auch wenn da kaum was los ist...
Ich werd mich jetzt nicht in "NiemehrOpel" umbenennen. Denn wie gesagt, hab ja irgendwie was übrig für kleine Marken.
Wenn ich auch sagen muss: Die Performance des VW Autohauses war ja um einiges besser! Allerdings war es ja auch ein objektiveres und in der öffentlichkeit bekanntes Problem.
Der Golf 6 rückblickend: hätte er nicht das besagte Problem gehabt, fühlte sich nach 4 Jahren aber noch besser an als der Astra nach einem Jahr... leider leider..
Werde auch gerne weiter verfolgen wie der Astra K so sein wird. Mit dem Adam läuft ja alles richtig ( Und der fühlt sich beim Fahren mal sowas von besser an als mein Astra. Da rappelt nix, da vibriert nix!)
Die Werbekampagne allerdings war für mich persönlich blanker Hohn. Und an den Werkstätten werde ich kein Gutes HAar lassen und diese auch noch in onlinebewerungen bedenken.
Mit deutschen Herstellern scheine ich kein Glück zu haben...
Tja, und ich hatte meinen einjährigen Mazda bei Opel in Zahlung gegeben, den Golf meiner Frau finde ich nach 130.000km immernoch sehr unauffällig, Service allerdings auch mangelhaft. Meinen FOH gibt es nicht mehr, die anderen kannst du in der Pfeife rauchen. Da kann ich nur hoffen, dass mein Astra weiterhin (bis auf die WaPu ) so prima läuft wie bisher. Im Endeffekt liegt es nur an den Werken ...
Ps: bei Mazda hatte ich auch meinen Frust in Foren geäußert und Mazda direkt kontaktiert. Hat kein Schwein interessiert, bekomme sogar jetzt noch Werbung von denen, welche natürlich sofort im Müll landet.
Ja da haste recht Siggi, es liegt an den Werken.
2 x Wapu, wie jetzt in meinem Falle, find ich ja noch ok.
Regensensorproblem begann erst nach einem Einsatz der Werke ( Windschutzscheibe)
Und auch jetzt- wer weiß, vielleicht habe ich ja meine Übertragung der Resonanzen auf die Karosse eben durch den Wapu wechsel? Motoraufhängung!?
Das der Astra insgesamt etwas ungünstiger Verarbeitet ist als zB der Golf merk ich schon alleine beim Einschalten der Klima. Der Golf hat da nicht losgerappelt wie´n Traktor. DAs ist beim Astra schon alles etwas geerdeter und man bekommt mehr feedback von der "Arbeit" die das Fahrzeug so macht.
Das find ich ja auch alles recht charackteristisch und man kann es mögen.
Die Resonanzübertragung jetzt aber nicht. Vielleicht is es echt nur ne "Kleinigkeit". Ein Auspuffanlagentausch oder Motoraufhängungstausch hätte es vielleicht gebracht.
Innermotorische Unwucht oder Problem bei der Einspritzung weiß ich jetzt mal nicht....
Auf jeden Fall war klar: Keiner hatte Bock auf mich und auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich hab nur jetz soviel Zeit und Nerven investiert, hab mich wie nen Deppen behandeln lassen. Schade.
In Mazda habe ich jetzt seit Ford raus ist einfach mal mehr Vertrauen
Aber am Ende des TAges kochen alle nur mit Wasser- und ich bin mir auch im klaren das Skyactive durchaus sehr unerprobt ist.... Aber wenigstens kein downzising...