ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.4 Turbo von 100 auf 150 PS öffnen?!

1.4 Turbo von 100 auf 150 PS öffnen?!

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 10:54

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein bisschen gesucht aber irgendwie nicht den richtigen Thread zu meiner Frage gefunden, bzw etwas, was mir wirklich hilft.

Liegt vielleicht auch daran dass ich neu bin und mit der SUchfunktion nicht klarkomme :-D

Meine Frage bezieht sich nun auf folgendes:

Ich habe mir vor ca. 7 Monaten kurzfristig einen neuen Corsa zulegen müssen, da mein alter D leider in einem Auffahrunfall (nicht selbstverschuldet) sein Leben verloren hat =(

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich dann relativ schnell dazu entsclossen, mir die neue Version zuzulegen, auch wegen der schöneren Ausstattung. Bezüglich des Dieselskandals wollte ich habe ich mich dann doch nach ABsprache mit dem Verkäufer für einen Benziner entschieden, genauer für die Turboversion mit 6 Gängen. Eigentlich wollte ich mir die große Version mit 150 PS zulegen, nur leider war dieses Version in keinem AUtohaus in der Nähe zu bekommen, sodass ich mich dann für die 100 PS Variante entschieden habe. Bisher fährt der Wagen erste Sahne und hat auch echt gut Power- aber wozu gute Power haben, wenn es auch sehr Gute gibt :-)

Ich habe im Internet und vom Werkstattmeister meines Händlers gehört, dass die 100 PS Version eine andere SOftware auf dem Steuergerät hat wie die normale 150PS Version besitzt, indem einfach "nur" der Turbo etwas gedrosselt wird.

Meine Frage jetzt: Besteht die Möglichkeit, den Wagen irgendwo "öffnen" zu lassen, damit er seine volle Power entfalten kann?

Im Internet habe ich die Firma "EDS" über google gefunden, die den 100-PS Corsa auf 165 Ps bringt, an für sich nicht schlecht aber ich möchte da eigentlich nichts zusätzlich tunen lassen, sondern einfach nur entdrosseln.

Hat da jemand von euch eine Idee was man da machen kann?

Danke schonmal im Voraus für zahlreiche Vorschläge :-)

Beste Antwort im Thema

Der 150PS Corsa ist nicht nur eine "entdrosselte" 100PS Variante. So sind beispielsweise auch grössere Bremsen (die vom OPC) verbaut. Vermutlich verlierst Du die ABE, wenn Du einfach nur die Motorleistung per Software erhöhst. Insofern das überhaupt möglich ist.

Gruß, Marko

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 150PS Corsa ist nicht nur eine "entdrosselte" 100PS Variante. So sind beispielsweise auch grössere Bremsen (die vom OPC) verbaut. Vermutlich verlierst Du die ABE, wenn Du einfach nur die Motorleistung per Software erhöhst. Insofern das überhaupt möglich ist.

Gruß, Marko

am 11. Januar 2018 um 11:06

Du könntest auch ne einzelabstimmung machen...

 

Ich hatte den 100PS 1 Jahr und nun seit fast 1 Jahr den 150PS, die beiden fahren sich komplett anders was den Motor betrifft, der Turbo setzt jetzt deutlich später ein... denke mal das ist nicht nur der Software geschuldet. Hab mich nie tiefgründig damit befasst, aber auch die Getriebe Übersetzung ist anders und die Bremsen.

 

Ich habe beim Forums treffen in einem 100PS auf 175PS gepushten Corsa gesessen als er die ersten 3 Gänge durchgezogen hat... da liegt einige Zeit zwischen bis ich meinen 150PSer hatte/habe aber rein vom Gefühl her geht meiner oben raus trotzdem besser... Vielleicht täuscht es weil ich Beifahrer war als wenn man selbst fährt.

Das "Entdrosseln" ist auch nicht möglich. Beim D Corsa ging's, danach aber m.W.n. nicht.

Glaube auch, dass der später einsetzende Turbo im ungedrosselten 1.4T nicht baugleich ist mit der in der gedrosselten Variante. Ersterer soll etwas größer sein.

Steht doch schon oben;)

Zitat:

Im Internet habe ich die Firma "EDS" über google gefunden, die den 100-PS Corsa auf 165 Ps bringt, an für sich nicht schlecht...

Grade mal bei EDS reingeguckt. Die wollen den 1.2 Sauger per Software von 70 PS auf 100 PS bringen. Halte ich persöhnlich für fraglich und macht auf mich dadurch einen nicht gerade kompetenten Eindruck.

65% mehr Leistung nur durch eine Softwareanpassung und das ohne Auswirkungen auf den Verschleiß, etc., ohne TÜV, damit keine Zulassung, Versicherung, etc.

Opel verbaut nicht umsonst größere Bremsen, Räder, etc. da wären schon die Kaufleute vor....

Wer dann einen Unfall hat, auch wenn unverschuldet, hat die ganz große A...Karte.

Aber wer es brauch. .....

Bei den "deutlichen" Leistungssteigerungen von EDS muß man das "Kleingedruckte" (was ja eigentlich Fett ist) aufmerksam lesen und richtig verstehen.

Dort wird nicht nur geschrieben das man zum erreichen der Leistung 98Oktan, sondern zur Vermeidung von Schäden in jedem Falle tanken muß. Der Hinweis das in (wenigen) Ausnahmefällen, z.B. in Ausland, mal 95Oktan getankt werden kann dabei in jedem Fall Volllast vermeiden muß, kommt nicht von ungefähr.

Wenn man eine solche Fehl-/Notbetankung macht kann man nur hoffen das man Klingeln sofort wahrnimmt, weiß was es bedeutet und nimmt sich dann sofort zurück. Zurücknehmen heißt dann jegliches untertouriges fahren ist zu vermeiden, Beschleunigungen sind auf dem Niveau eines vollgeladenen 40Tonners zu reduzieren - sonst wird es richtig teuer und das geheule ist groß.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:53

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Januar 2018 um 12:58:40 Uhr:

Bei den "deutlichen" Leistungssteigerungen von EDS muß man das "Kleingedruckte" (was ja eigentlich Fett ist) aufmerksam lesen und richtig verstehen.

Dort wird nicht nur geschrieben das man zum erreichen der Leistung 98Oktan, sondern zur Vermeidung von Schäden in jedem Falle tanken muß. Der Hinweis das in (wenigen) Ausnahmefällen, z.B. in Ausland, mal 95Oktan getankt werden kann dabei in jedem Fall Volllast vermeiden muß, kommt nicht von ungefähr.

Wenn man eine solche Fehl-/Notbetankung macht kann man nur hoffen das man Klingeln sofort wahrnimmt, weiß was es bedeutet und nimmt sich dann sofort zurück. Zurücknehmen heißt dann jegliches untertouriges fahren ist zu vermeiden, Beschleunigungen sind auf dem Niveau eines vollgeladenen 40Tonners zu reduzieren - sonst wird es richtig teuer und das geheule ist groß.

Habe mir das ganze mal ausführlich durchgelesen. Du hast vollkommen recht was das mit dem betanken angeht. Thema ist für mich vom Tisch, muss ich halt noch 2 Jahre warten, dann tausch ich ihn halt gegen den großen 1,4er :-)

Danke trotzdem an alle :D

Wenn's den dann noch gibt;)

Zitat:

@E-CE schrieb am 13. Januar 2018 um 20:08:38 Uhr:

Wenn's den dann noch gibt;)

Das ist leider zu befürchten, was für Benzinmotörchen werden doch im gerade erschienenen Grandland X angeboten?

Ich denke mal, solange es den -E noch gibt, solange kann man den 1,4T noch kaufen, danach ist Schluß damit, schade.

Um noch auf die Idee des TE zurückzukommen, der 150PS ist auch deutlich kürzer übersetzt, was wesentlich zu der besseren Beschleunigung beiträgt, die 20Nm, die ab 3000U/min mehr anliegen, machen den Braten nämlich nicht fett.

Die Übersetzung, die der 150PS im 6. Gang hat ist fast die gleiche wie der 100PS im 5. Ich finde die Motor- Getriebekombination sehr gelungen, haltbar, recht sparsam zu fahren und bis etwa 3500U/min, was etwa 160km/h entspricht, hat der kleine Turbo auch genug Kraft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.4 Turbo von 100 auf 150 PS öffnen?!