ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4er 86PS springt schlecht an

1.4er 86PS springt schlecht an

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:03

Moin Leute,

 

in den letzten Tagen ist es immer mal wieder vorgekommen, dass mein Polo morgens schlechter anspringt...er braucht einfach 2-3 Sekunden länger als gewöhnlich.

Wenn er einmal gelaufen ist, geht's natürlich besser...

Habt ihr Tipps, was ich mal checken kann?

Es soll mal ein Update gegeben haben, welches genau diesen Fehler behandelt hat - kann ich irgendwie erkennen, ob er dieses bekommen hat (per Vcds oder So)?

 

Der Kühlmitteltemperatursensor ist neu, die Drosselklappe sauber und adaptiert.

Fehlerspeicher ist leer.

Motorlauf ist nach dem Start sofort rund.

Morgen schraub ich mal die Kerzen raus und schaue sie mir an... Keine Ahnung, wie alt die sind.

Andere Ideen, die ich überprüfen kann?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das kann ein Problem am Saugrohrdrucksensor sein, der sollte direkt von oben auf der Ansaugbrücke sein und ist eventuell verkokt oder defekt. Wenn dieser nicht funktioniert gibt das Steuergerät die Einspritzung nicht frei oder die Menge stimmt nicht.

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:36

Okay. Den werde ich mir mal anschauen!

Kann man den reinigen oder besser nicht?

Kann man reinigen und erst mal damit versuchen aber ein neuer von Bosch oder Hella kostet auch nicht die Welt

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:15

Ich schau mir den mal an und schaue, ob die Reinigung einen Effekt hat.

Bei meinem E46 Cabrio hatte ich das gleiche Symptom aber da war die Kraftstoffpumpe im Eimer.

Themenstarteram 23. August 2019 um 5:52

Hab den Sensor gestern sauber gemacht und ich könnt mir einbilden, es geht besser und er läuft etwas ruhiger aber das beobachte ich erstmal die nächsten Tage.

Besonders schmutzig war der nicht

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 23. August 2019 um 07:52:20 Uhr:

Hab den Sensor gestern sauber gemacht und ich könnt mir einbilden, es geht besser und er läuft etwas ruhiger aber das beobachte ich erstmal die nächsten Tage.

Besonders schmutzig war der nicht

Beobachte mal, dann wäre ein Austausch vielleicht doch sinnvoll. Nur keinen Schrott kaufen von ebay etc.

Damit wird es dann nicht besser ...

Themenstarteram 23. August 2019 um 8:48

Nee, ich kaufe bei sowas meist nur Hella oder Bosch.

Themenstarteram 24. August 2019 um 11:35

Heute morgen war wieder das gleiche Spiel.

Wenn ich die Zündung ein paar Sekunden an lasse, bis fast alle Lämpchen aus sind und ich dann starte, geht es besser.

Ich hab ja die Benzinpumpe in Verdacht, dass die den Vorförderdruck zum starten nicht mehr liefert...kenne ich wie gesagt von meinem E46...

Es scheint ja so, als wenn einfach nicht sofort genug Sprit da ist...

 

Die Kerzen hatte ich immer noch nicht raus :rolleyes:

Normalerweise schaut man sich bei so einem Problem einfach mal die

Zündkerzen an.

Schraubt in einem Fall, wo man nicht weiss, wie alt die Dinger sind,

ein paar neue rein.

Sichtprüfung, ist doch das Mindeste, bei eimem solchen "Rätsel"?

Keiner weiss, wieviele Km das Auto schon gesaust ist?

Den 6R gibts schon ein paar Tage.

Wartungsstau?

Oder jeder Service, wie vom Werk empfohlen, eingehalten?

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:53

Also der Wagen hat jetzt 90tkm gelaufen und der Vorbesitzer hat alle Inspektionen bei VW machen lassen.

Da der Wagen ansonsten Rund läuft, nicht zuviel Verbraucht und auch im Fehlerspeicher nix steht hab ich die Kerzen jetzt noch nicht raus gehabt... Werd ich aber als nächstes machen.

Gibt genug Autos wo die Kerzen nie erneuert wurden .... trotz Scheckheft etc ich würde mir dir Kerzen auf jeden Fall angucken.

Themenstarteram 29. August 2019 um 20:16

Hier mal ein Bild von einer der Kerzen... Sahen alle so aus...

Ich finde die Elektrode leicht abgebrannt an den Kanten aber sonst gut.

Ich mach sie auf jeden Fall neu.

Mir fällt aber auch immer noch auf, dass der Wagen besser startet, wenn ich die Zündung etwas an lasse und nicht sofort starte... Ideen dazu?

IMG-20190829-WA0003.jpg

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 29. August 2019 um 22:16:20 Uhr:

Hier mal ein Bild von einer der Kerzen... Sahen alle so aus...

Ich finde die Elektrode leicht abgebrannt an den Kanten aber sonst gut.

Ich mach sie auf jeden Fall neu.

Mir fällt aber auch immer noch auf, dass der Wagen besser startet, wenn ich die Zündung etwas an lasse und nicht sofort starte... Ideen dazu?

Die Kerze sieht ok aus.

 

Längere Zeit Zündung an lassen ohne zu starten würde ja doch der Benzinpumpe mehr Zeit geben ?! Müsstest du mal horchen wie lange die läuft wenn du die Zündung einschaltest und der Wagen eine Nacht nicht gelaufen ist.

Ich meine, dass die Benzinpumpe bei dem Polo (den hab ich ja auch) schon anlaufen sollte, wenn man die Tür auf macht(?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.4er 86PS springt schlecht an