- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- 1.4er bei Klimaanlage überfordert
1.4er bei Klimaanlage überfordert
Hallo,
gestern waren es in Köln gute 34-35°. In meinem 1.4 H hatte ich natürlich die manuelle Klimaanlage eingeschaltet. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der Motor doch ziemlich zu kämpfen hatte und verdammt zäh war. Bei niedrigen Temperaturen, beispielsweise 25° ist dieses Verhalten bei Klima an nicht so stark ausgeprägt. Zudem fiel mir ein turbinen ähnliches Geräusch bei höheren Drehzahlen auf. Heute bei nur 21-22° und Klima an ist dieses Turbinengeräusch nicht mehr zu hören, der Wagen fährt auch wieder schön flott.
Kann es sein, dass der 1.4 von der Motorleistung einfach zu schwach für die Klima bei sehr hohen Temperaturen ist? Woher kommt dieses Turbinengeräusch, dass erst bei extrem Aussentemperaturen zu hören ist?
Ähnliche Themen
12 Antworten
... so ne klima frisst schon ordentlich, vor allem kurz nach dem start. bei meinem ehemaligen 1.7 cdti mit 80ps hatte man dann ne extreme anfahrschwäche, da musste man schon seeehr aufpassen, dass er beim anfahren nicht abstirbt.
abhilfe schaffen da die üblichen tricks, also nicht motor an klima an, sondern erstmal gut durchlüften und erst dann die klima einschalten, dann hat die auch weniger zu tun.
grüße
Kleinvolumige Saugbenziner werden durch den Klimakompressor härter ran genommen als z.B. Turbomotoren oder Diesel generell.
Je höher die Aussentemperatur und damit die zur Kühlung des Kondensators verwendete Luft, desto mehr Arbeit muss der Kompressor verrichten, um dieselbe Ausgangstemperatur am Verdampfer zu erreichen, ergo dreht er schwerer. Das erklärt, warum er bei 35 Grad den Motor härter ran nimmt als bei 25 Grad.
Mein GTC mit dem 1.8 125 PS Motor hat auch ordentlich mit dem Klimakompressor zu kämpfen, wenn es draussen sehr heiss ist. Die Drehzahl fällt beim Gangwechsel viel schneller ab und beim Anfahren muss ich doch mehr Gas geben als mit ausgeschalteter Klima.
Das Turbinengeräusch kann man ohne es selbst gehört zu haben schwer analysieren. Bin leider kein Experte in Sachen Autoklima, daher kann ich nicht sagen, woher und warum das kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Makf
Mein GTC mit dem 1.8 125 PS Motor hat auch ordentlich mit dem Klimakompressor zu kämpfen, wenn es draussen sehr heiss ist. [...] beim Anfahren muss ich doch mehr Gas geben als mit ausgeschalteter Klima.
Habe das selbe gestern auch bei meinem 5-Türer 1.7 CDTI 101PS festgestellt - das Beschleunigen war ebenfalls ungewohnt zäh im Vergleich zum Fahren mit ausgeschalteter Klima.
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Zitat:
Original geschrieben von Makf
Mein GTC mit dem 1.8 125 PS Motor hat auch ordentlich mit dem Klimakompressor zu kämpfen, wenn es draussen sehr heiss ist. [...] beim Anfahren muss ich doch mehr Gas geben als mit ausgeschalteter Klima.
Habe das selbe gestern auch bei meinem 5-Türer 1.7 CDTI 101PS festgestellt - das Beschleunigen war ebenfalls ungewohnt zäh im Vergleich zum Fahren mit ausgeschalteter Klima.
Ich dachte nur immer, dass dieses Leistungsloch dann am zu schwachen Drehmoment liegt, der 1.7 CDTI sollte doch da aber genug Drehmoment aufweisen oder?
Zum Vergleich: Mein 2500ccm 5er BMW Sauger hat auch nur 230nm Drehmoment, bei diesem ist aber absolut kein Leistungsloch zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Habe das selbe gestern auch bei meinem 5-Türer 1.7 CDTI 101PS festgestellt - das Beschleunigen war ebenfalls ungewohnt zäh im Vergleich zum Fahren mit ausgeschalteter Klima.
Ich dachte nur immer, dass dieses Leistungsloch dann am zu schwachen Drehmoment liegt, der 1.7 CDTI sollte doch da aber genug Drehmoment aufweisen oder?
Zum Vergleich: Mein 2500ccm 5er BMW Sauger hat auch nur 230nm Drehmoment, bei diesem ist aber absolut kein Leistungsloch zu spüren.
Ich weiß es nicht genau - mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich kurz vor Reserve losgefahren bin und ca. nach der Hälfte der Strecke auf Reserve war. Ich hatte schon mal den Eindruck, dass die Leistung abnimmt, wenn ich der Reserve sehr nah bin (heißt: auf den letzten Strichen, kurz bevor die Lampe angeht).
Vielleicht muss aber auch einfach nur mein DPF wieder frei gebrannt werden. Ich schau auf jeden Fall noch Mal, wie das bei hohen Temperaturen ist - hab ja nun wieder Tank voll
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Kann es sein, dass der 1.4 von der Motorleistung einfach zu schwach für die Klima bei sehr hohen Temperaturen ist? Woher kommt dieses Turbinengeräusch, dass erst bei extrem Aussentemperaturen zu hören ist?
Hallo,
das Turbinengeräusch kommt vom Lüfter des Motorkühlers. Der 1.4 hat nämlich nur einen. Viele andere Fahrzeuge haben ein Gebläse für den Motorkühler und ein weiteres für die Klimaanlage. Bei hohen Aussentemperaturen schaltet dieser Lüfter dann in Stufe 2, somit ist er sehr, sehr laut. Zur Leistung. Der 1.4 ist natürlich nicht zu schwach, aber bei einem kleinen Benzinmotor wirkt sich eine eingeschaltete Klimaanlage ganz anders aus, als bei großvolumigen Motoren. Das merkt man besonders in der Stadt. Wenn man aber sieht, wie viele heutzutage bei solchen Temperaturen noch ohne Klima unterwegs sind, lehne ich mich entspannt zurück und fahre, wenn auch unelastisch und mit Anfahrschwäche, ganz entspannt (gekühlt) los.
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Kann es sein, dass der 1.4 von der Motorleistung einfach zu schwach für die Klima bei sehr hohen Temperaturen ist? Woher kommt dieses Turbinengeräusch, dass erst bei extrem Aussentemperaturen zu hören ist?
Hallo,
das Turbinengeräusch kommt vom Lüfter des Motorkühlers. Der 1.4 hat nämlich nur einen. Viele andere Fahrzeuge haben ein Gebläse für den Motorkühler und ein weiteres für die Klimaanlage. Bei hohen Aussentemperaturen schaltet dieser Lüfter dann in Stufe 2, somit ist er sehr, sehr laut. Zur Leistung. Der 1.4 ist natürlich nicht zu schwach, aber bei einem kleinen Benzinmotor wirkt sich eine eingeschaltete Klimaanlage ganz anders aus, als bei großvolumigen Motoren. Das merkt man besonders in der Stadt. Wenn man aber sieht, wie viele heutzutage bei solchen Temperaturen noch ohne Klima unterwegs sind, lehne ich mich entspannt zurück und fahre, wenn auch unelastisch und mit Anfahrschwäche, ganz entspannt (gekühlt) los.
Danke!
Mir fiel nur auf, dass das Turbinengeräusch mit zunehmender Drehzahl lauter wurde. Der Lüfter wird doch drehzahl unabhängig geschaltet oder?
Hallo,
natürlich ist der Lüfter nicht Motordrehzahlabhängig. Je nach Modell hat er zwei oder drei (elektrische) Geschwindigkeitsstufen. Es ist nicht immer ganz einfach eine Beschreibung einer Sache oder eines Mangels richtig zu deuten. Sorry. Wenn das turbinenartige Geräusch sich drehzahlabhängig verhällt, dann stammt es wahrscheinlich nicht vom Lüfter. Jetzt kommen alle sich drehenden Bauteile welche durch den Keilrippenriemen bewegt werden theoretisch in Frage. In erster Linie natürlich der Klimakompressor selbst. Den Rest sollte man aber auch nicht außer acht lassen, da bei eingeschalteter Klima wesentlich mehr Drehmoment übertragen werden muss. Hier könnte z.B. das Lager der Spannrolle die Geräusche erzeugen. Ist aber schwer per Ferndiagnose zu bestimmen.
Das Turbinenartige Geräusch habe ich bei meinem 1.6er ebenso wenn der Kompressor einiges zu tun hat. Es kommt schlicht und einfach direkt vom Kompressor, der ja Motordrehzahlgesteuert ist und daher hängt das Geräusch auch direkt von dieser ab.
Dann bin ich beruhigt. Mich hat es nur etwas gewundert, da bei meinem E61 solche Geräusche nicht zu hören sind. Wird wahrscheinlich an der schlechteren Isolierung des Astras liegen?
Habe auch das geräuch der Klima.
War deshalb beim FOH, der mir Kältemittel nachgefüllt hat.
Hatte dann erst einmal ne Woche ruhe, bis ich gestern wieder
ein Termin unter anderem deswegen bekommen habe.
Diesmal werden die, die leitungen nach undichtigkeit überprüfen.
MFG
Dass der Motor nicht mehr gut zieht, ist einfach nur Physik. Der Kompressor zieht unter Volllast einige kW. Im Alltag ist man meist bei niedrigen Drehzahlen unterwegs, da hat der 1.4 vllt. so um die 20 kW. Beim Anfahren ist es nochmal deutlich weinger. Der Kompressor bremst den Motor je nach Last sozusagen mehr oder weniger aus durch seine hohe Leistung. Von nichts kommt eben nichts.
Lösung: Größeren Motor kaufen oder eben temporär abschalten, wenn die Leistung dringend gebracht wird (überholen, Auffahren auf die AB).
Das mit dem Lüftergeräusch höre ich im Hochsommer aber an fast allen Autos, egal welche Marke.