ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.4er Civic enorm hoher Verbrauch!

1.4er Civic enorm hoher Verbrauch!

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 16:21

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zum Verbrauch eines Civic. Meine Mutter fährt einen 99iger Civic mit gerade erstmal 27 000 Km auf der Uhr und klagt über den unheimlich hohen Verbrauch.

Das Auto braucht jetzt im Winter so um die 10 Liter im Stadtverkehr, wird aber völlig richtig gefahren. Soll heißen keine Drehzahlorgien oder untertouriges Fahren. Der Civic wird meist so im Bereich zwischen 2000 -2500 upm bewegt. Ich kann mir den hohen Verbrauch nicht erklären, ich selbst fahre einen 94iger Astra und bewege ihn auch meist in der Stadt bzw. wenn ich dann auf der Bundesstraße fahre, dann wird meist mit Bleifuß gefahren. Selbst bei meiner spritverschwendenden Fahrweise komme ich niemals auf 10 Liter. Liegt bei mir meist so bei 8,8-9,2 Liter/100 Km/h. Meiner ist auch ein 1.4er allerdings mit 60 PS. Was verbrauchen eure Civic´s so oder ist das einfach bei Honda normal. Hab ja schon gehört, das Japaner sich immer ein bisschen mehr Genehmigen. Bin heute mal mit dem Civic gefahren und habe mich erschrocken als ich auf die Tankanzeige geschaut habe. 159 Km und die Tankanzeige stand kurz vor "halb leer". Die Tankanzeige geht richtig, denn wenn man tankt ist der Tank auch wirklich fast leer.

Vielen Dank schon im Voraus.

cu Steffen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

also ich hab nen 96er 1.4l mit 75Ps, hab früher in der Stadt auch 10l gebraucht, bei normaler Fahrweise, selten mal hochgedreht.

Seit ich ihn bei der Inspektion hatte warens nur noch ca 8l und seit ich dauernd Autobahn fahr sinds ca 7l.

Wüsste auch nicht worans liegen koennte.

Cya

Bei den Benzinern kommt in Puncto Sparsamkeit schwer was an die Opel heran. Ist mir auch schon aufgefallen.

Unsere Firma hat einen relativ großen Fuhrpark. Bei den

Dieseln kann ich keinen Markenunterschied beim Verbrauch feststellen aber bei den Benzinern varierts schon stark.

 

mfg

wann wurde denn das letzte Mal beim Civic der Luftfilter gewechselt ?

Was für ein Oel wird beim Civic reingekippt ?

civic spritverbrauch

 

Also wenn das Auto immer so lahm, also im unteren Drehzahlbereich gefahren wird wundert es mich ehrlich gesagt nicht!

Ich selbst habe die Erfahrung mit dem Astra meiner Eltern gemacht!

Der wurd auch nie richtig ausgefahren!

da waren 9- 10 Liter auch fast normal! Und das bei gerade mal 71 PS!

Seitdem ich aber mein Auto imWinter immer abmelde, und den Astra stattdessen fahre ist es besser geworden!

Motoren neigen dazu etwas zu verkoksen wenn sie immer im niedrigen Bereich bewegt werden!

Mein Tipp:

Fahr Du das Auto mal ne Weile, fahr es ordentlich aus, fahr auf die Autobahn damit und pust den Motor mal richtig durch!

Wirst sehen, es wird dann echt besser!

Re: civic spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Abraeumer

Also wenn das Auto immer so lahm, also im unteren Drehzahlbereich gefahren wird wundert es mich ehrlich gesagt nicht!

Ich selbst habe die Erfahrung mit dem Astra meiner Eltern gemacht!

Der wurd auch nie richtig ausgefahren!

da waren 9- 10 Liter auch fast normal! Und das bei gerade mal 71 PS!

Seitdem ich aber mein Auto imWinter immer abmelde, und den Astra stattdessen fahre ist es besser geworden!

Motoren neigen dazu etwas zu verkoksen wenn sie immer im niedrigen Bereich bewegt werden!

Mein Tipp:

Fahr Du das Auto mal ne Weile, fahr es ordentlich aus, fahr auf die Autobahn damit und pust den Motor mal richtig durch!

Wirst sehen, es wird dann echt besser!

Verstehe nicht wieso Motoren mehr verbrauchen sollten, wenn sie untertourig gefahren werden. Kannst du mir das bitte erklären?

MfG Seckbacher!

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 11:44

@Abraeumer

Das wird schwierig meine Mutter davon zu überzeugen, das ich das Auto mal ne Weile fahren darf. Bin auch deiner Meinung, das es sein könnte das das Auto nicht richtig eingefahren wurde. Immer nur Kurzstrecke und dann in sehr niedrigen Drehzahlen ist ja wirklich nicht gut für nen Motor. Frauen sind halt vorsichtig, ja nicht den Motor zu stark beschleunigen, es könnte ja was kaputt gehen. Das muß ich meiner Mutter dann mal klarmachen, dass sie ruhig ein bisschen mehr Beschleunigen darf. Mal ganz davon abgesehen, das das Auto noch nie bis zur Endgeschwindigkeit ausgefahren wurde. Was den Verbrauch angeht, da hat sich meine Mutter mal einen Werkstatttermin geben lassen und der Civic wird mal durchgecheckt. Luftfilter müßte eigentlich alles in Ordnung sein, weil er hat ja erst 27 000 runter und ist Scheckheftgepflegt.

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson21

@Abraeumer

Immer nur Kurzstrecke und dann in sehr niedrigen Drehzahlen ist ja wirklich nicht gut für nen Motor.

Wieso?

MfG Seckbacher!

Nein, Motoren verbrauchen nicht mehr wenn sie untertourig gefahren werden.Ich sag ja auch nicht das man ein Auto permanent im oberen Drehzahlbereich heizen soll!

Nur auf Dauer ist das für den verbrauch schlecht, immer nur kurzstrecken, der Motor wird nie richtig warm, ich glaub mit der Zeit verußt einfach der Motor und der Verbrauch wird schlechter.

Warum das jetzt im Detail so ist weiß ich auch nicht,ich hab halt nur die Erfahrung mit dem Auto meiner Eltern gemacht.

Das wurde auch jahrelang nur auf kurzstrecken bewegt und nie richtig ausgefahren! Und seitdem ich es ein bisschen auf die Autobahn fahre ist der Verbrauch von den knapp 10 Litern wieder auf um die 7 Liter gesunken!

Also mit untertourig fahren wird der Verbrauch nicht höher. Mein Kollege fährt n Civic Bj. 92 und verbraucht zwischen 7 und 8 Litern auf 100km. Er fährt Stadt und Autobahn (weniger), pustet ihn nicht aus, gar nix.

Ausserdem seit wann ist 2500upm untertourig??

P.S. Luftfilter ist ne gute Idee... was sonst noch sein könnte is Luftdruck (glaub ich nich, aber könnte ja mal sein)... hm.

am 6. Januar 2003 um 0:08

Hi,

fahre selber einen 99iger 1,4is also mit 90Ps.

Fahre sowohl Stadt als auch Autobahn aber unter 9-9,5 lieter liegt er selten ........

Naja , er brauch ja auch Drehzahlen wenn er gehen soll ;-)

 

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

niedriger Drezahlbreich nein

 

Das mit den höheren Drehzahlen stimmt! Fahre selbst n Civic aber nen EG4 wenn ich den so im niedrigem Bereich fahre zieht der ca 9,5l und wenn ich öfters mal zwischen 3 und 4 tausend fahre ist der Verbrauch ca bei 8l.

Kommt daher dass die Honda Motoren anders eingestellt sind als unsere deutschen.

Wie n Kollege gern sagt,

"Die brauchen das!"

Stimmt sogar!Nur eben nicht immer!

so ein dünpfiff.....

die brauchen das....

das sollte jeder für sich selbst beurteilen können....

tatsache is:

ich habe damals nen 2.0liter vectra mit 115 ps gehabt, direkt bei der probefahrt vorm kauf aufm zubringer getestet.. laut tacho 195 vmax....

is die ganze zeit aus esrster hand von nem 80 jährigen gefahren worden,

als ich ihn nach 55 tkm wieder abgegeben hab, lief er lt. tacho 225 vmax (nur filter duch nen offenen k&n ersetzt, sonst orginal)

und der wurde von mir nur getreten, ohne rücksicht auf verluste..... aber das dieser motor keine 250tkm halten wird ist wohl jedem klar, dafür hatte er halt eine höhere leistung....weil keine ablagerungen etc.

wenn jemand immer nur ab und an vollgas gibt hält der motor zwar wesentlich länger aber dafür hat man keine 100%ige leistung, wenn man überhaupt an die serienangaben herankommt...

ich weiss is schwer zu erklären und noch schwerer zu verstehen, aber es is so :)

bei 3 autos immer dassselbe spiel gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1.4er Civic enorm hoher Verbrauch!