ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --> Warum?

1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --> Warum?

Themenstarteram 11. September 2005 um 0:26

Hi,

Wenn ich ihn (1,4l ABD) anlasse schwankt die Drehzahl immer zwischen 750 und 850 upm. er stirbt zwar nicht ab aber hört sich nicht soo schön an.

Wenn ich aber kurz mal aufs Gas trete und wieder loslasse, geht er wieder auf 850 upm ohne zu schwanken.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

schöne grüße bmxxx

*edit*

bei den 850upm ist der Leerlauf einwandfrei - ohne ruckeln

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --> Warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hi,

Wenn ich ihn (1,4l ABD) anlasse schwankt die Drehzahl immer zwischen 750 und 850 upm. er stirbt zwar nicht ab aber hört sich nicht soo schön an.

Wenn ich aber kurz mal aufs Gas trete und wieder loslasse, geht er wieder auf 850 upm ohne zu schwanken.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

schöne grüße bmxxx

*edit*

bei den 850upm ist der Leerlauf einwandfrei - ohne ruckeln

Hab das auch bei mir von 790 auf 600 runter und wieder hoch und wenn man das gaspedal gedrückt hält, danach ist er wieder auf ganz normalen 790 Umin ohne zu ruckeln, wenn man das Gaspedal los lässt besonders auch beim Auskuppeln macht ers und ich bin etwas ratlos woran es hängt, denn meiner hat schon viele Neuteile drin :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. September 2005 um 1:09

Re: Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

wenn man das Gaspedal los lässt besonders auch beim Auskuppeln macht ers

das ist bei mir nicht - auch nicht an der Ampel.

Also nur beim ersten Anlassen und auch nur wenn der Motor relativ kalt ist

Der Intervall vom Schwanken zwischen 750 u. 850 upm ist recht genau 1/2 bis 3/4 Sekunde lang --> zu lang für das normale Ruckeln (das ich vorher mal hatte)

Re: Re: Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --

 

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

das ist bei mir nicht - auch nicht an der Ampel.

Also nur beim ersten Anlassen und auch nur wenn der Motor relativ kalt ist

Dann ist es unter Umständen der Tempgeber für Kühlmittel, weil der ist für den Kaltstart zuständig und wenn der Falsche Werte liefert läuft der Motor unrund ... weil dass hatte meiner auch gehabt im kaltstart nach dem ich den Tempgeber tauschte wars da weg ;) nur hat er es nach wie vor und ich frage mich was nun hin ist bei meinem ????

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. September 2005 um 1:21

*grml*

der kostet ja schon wieder 25€

am 11. September 2005 um 1:34

Re: Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --> Warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hab das auch bei mir von 790 auf 600 runter und wieder hoch und wenn man das gaspedal gedrückt hält, danach ist er wieder auf ganz normalen 790 Umin ohne zu ruckeln, wenn man das Gaspedal los lässt besonders auch beim Auskuppeln macht ers und ich bin etwas ratlos woran es hängt, denn meiner hat schon viele Neuteile drin :(

Gruss Thomas

Bin mir nicht sicher aber bei meinem 2er GTI hatte ich son Ding aufm Motorblock sitzen, von dem 2 Schläuche zur Luftzuführung gingen. Das Teil war für die Leerlaufstabilität zuständig. Wenn du sowas auch hast, vielleicht isses das? Das kann man nachstellen.

Hat der Fehlzündungen?

Themenstarteram 11. September 2005 um 1:40

also meiner hat zumindest keine Fehlzündungen

Themenstarteram 11. September 2005 um 1:45

Re: Re: Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhi

 

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Bin mir nicht sicher aber bei meinem 2er GTI hatte ich son Ding aufm Motorblock sitzen, von dem 2 Schläuche zur Luftzuführung gingen. Das Teil war für die Leerlaufstabilität zuständig. Wenn du sowas auch hast, vielleicht isses das? Das kann man nachstellen.

also aufm Motorblock (oder Ventildeckel?) gibts da bei mir kein schwarzes Kästchen :(

die ganzen Schläuche sind bei mir aber dicht - hab ich schon mal geprüft

am 11. September 2005 um 1:46

Kann man das mit dem Kühlmittelgeber nicht prüfen, wenn man den bei laufendem Motor abzieht? Ich glaube (weiss aber net genau) wenn man den abzieht, dass er dann wie im Kaltstart läuft, da müsste der Motor doch n bisschen höher drehen, oder täusch ich mich da?

Themenstarteram 11. September 2005 um 1:47

ja er müsste dann bei ca. 1000 upm drehen, aber ob das so klappt?

am 11. September 2005 um 2:00

Re: Re: Re: Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhi

 

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

also aufm Motorblock (oder Ventildeckel?) gibts da bei mir kein schwarzes Kästchen :(

die ganzen Schläuche sind bei mir aber dicht - hab ich schon mal geprüft

Ich meinte aufm Ventildeckel. da sitzt evtl so langes zylinderförmiges Teil, wie ne Zigarre, wo ein Luftschlauch von der Seite reingeht und einer von hinten drann ist.

Kann aber sein dass das nur die GTis haben.

Themenstarteram 11. September 2005 um 2:01

ja - das haben unsere beiden "kleinen" Motoren nicht :)

Themenstarteram 11. September 2005 um 15:46

*schieb*

hat noch jemand was beizutragen? :)

Re: Re: Re: 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --> Warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Bin mir nicht sicher aber bei meinem 2er GTI hatte ich son Ding aufm Motorblock sitzen, von dem 2 Schläuche zur Luftzuführung gingen. Das Teil war für die Leerlaufstabilität zuständig. Wenn du sowas auch hast, vielleicht isses das? Das kann man nachstellen.

Hat der Fehlzündungen?

Meinst du den Temperaturgeber für Ansaugluft ? wenn ja dann ist der schon getauscht worden von mir ;) der läuft weil das merke ich am Spritverbrauch ca. 7.6 L beim Sport ESD und flotter Fahrweise auf 364.1 KM runter gerechnet auf 100 KM ... hab heute ihn voll getankt ;)

Also ist da auch nix wegen Falschluftproblem, weil wenn er das hätte müsste der Spritverbrauch höher liegen und das tut er nicht im Moment und er müsste da auch schlechter ziehen, was er auch nicht macht und was mich etwas stutzig macht Freitag und Samstag hat er noch die Absacker gehabt ... heute nicht ... was mich vor die Frage stellt, dass er sich an irgendetwas stößt und er dann muckt ... nur was mag er nicht das ist hier die Frage ??? ... das eigenartige ist auch seit dem der Tank wieder voll ist ist er auch etwas ruhiger als sonst ... was meint ihr kann das sein ?

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,4er: Motor anlassen - Drezahl schwankt - einmal aufs Gas - Drezahl ruhig --> Warum?