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1,4er ruckelt bei 2000 U/min

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

mein 1,4er ruckelt neuerdings bei ca. 2000 U/min. Wenn man im dritten Gang ungefähr 40 fährt und dann etwas Gas gibt, fängt das Ruckeln an. Geht die Drehzahl höher als 2000 gehts weg. Besonders deutlich wird es wenn er dabei ziehen muss, also bei leichter Steigung.

Der Fehlerspeicher ist leer.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Drosselklappe getauscht

- Zündkerzen, Kabel und Zündeinheit getauscht

- Kühlmitteltemperaturgeber getauscht

- Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abgezogen

- Aktivkohlefilter abgeklemmt

- Lambdasonde abgeklemmt

Das hat alles nichts gebracht.

Woran kann das liegen?

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31 Antworten

Wie sieht es mit dem Saugrohrdruckgeber aus, den mal quergetauscht?

Mal die Saugseite auf Falschluft geprüft?

Das AGR Ventil mal komplett dichtmachen mit einem Blech, statt nur den Schlauch abziehen

Die Unterdruckschläuche vom AGR mal prophilaktisch ersetzen, wenns noch die ersten sind

 

Und auch wenn es albern klingt: mal die Zahnriemenspannung überprüft? Hatten auch schonmal einen losen Koppeltriebriemen mit sporadischem Ruckeln aber sonst keinerlei Beanstandungen...

Den Saugrohrdruckgeber habe ich noch nicht getauscht, habe aber noch einen als Ersatz.

Der Zahnriemen wurde vor kurzem neu gemacht. Die Unterdruckschläuche werde ich morgen mal tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Den Saugrohrdruckgeber habe ich noch nicht getauscht, habe aber noch einen als Ersatz.

Dann tausch den doch mal. Machen zwar selten Probleme, aber könnte ja eine Ursache sein

ok, das werde ich machen. kann das auch vom getriebe kommen? mitlerweile hat er 179Tkm runter.

Nein, da im Stand alle Teile des Getriebes stehen bis auf die Eingangswelle, und die macht nie solche Geräusche...

Wie im Stand?

Ich hab gerade mal den Stecker vom AGR Ventil abgezogen, aber keine Veränderung.

Na du hast dein Video doch bei stehendem Fahrzeug gedreht, oder nicht?

Und wenn ein Fahrzeug STEHT, dreht sich doch auch im Getriebe nichts, bis auf halt die Eingangswelle. Und die dabei betroffenen Lager und Losräder machen halt nicht solche Geräusche.

Ein Zweimassenschwungrad hat dein Motor auch nicht. Also scheidet die Kraftübertragung aus.

 

So war das gemeint...

 

 

Upps, Sorry- habe mich doch glatt im Thema geirrt:cool:

 

War bei einem ganz anderen thema eben mit Geräuschen...

Zitat:

 

Ich hab gerade mal den Stecker vom AGR Ventil abgezogen, aber keine Veränderung.

Um das genauer zu prüfen (könnte ja auch die Membrane der AGR-Druckdose undicht sein) müßtest Du einemal die Dose mit U-Druck beaufschlagen (Pumpe)  und dann die AGR-Einleitung in den Kopf totlegen, indem Du ein Blech dazwischenlegst.

Das ganze Ventil hatte ich schonmal raus und mit Bremsenreiniger geflutet. Wenn man dann am Unterdruckschlauch saugt, geht es auf und die Brühe läuft raus, bzw. durch das Ventil. Ohne Unterdruck bleibt es drin stehen.

Müsste es dann nicht dicht sein?

Ja, eigentlich schon...

Sag mal, die Teile, die Du getauscht hast- hast Du neue Verbaut, oder Gebrauchte?

Die Teile waren gebrauchte. Heute habe ich das AGR Ventil mit einem Blech dicht gemacht, und den Saugrohrdruckgeber gegen einen anderen getauscht, der auch ein gebrauchter war.

Aber alles ohne Erfolg. Es ruckelt immer noch. Lässt man den Motor aber im Stand bei 2000 U/min drehen, ist alles in Ordnung. Er dreht sauber und hält die Drehzahl stabil.

am 30. Oktober 2011 um 7:27

Meiner AKQ Motor ruckelt auch. Ich habe die DK sauber gemacht neuerdings auch die EGR ausgebaut und gereinigt aber das ruckeln bleibt. Ich bin neugierig auf die Antworten hier.

Wo befindet sich dieser Saugrohrdruckgeber ist er der MAP (Manifold-Absolute Pressure) Senzor??? Oder der AKQ 1.4 16 V er Motor hat UBERHAUPT keinen MAP.

Der Sensor sitzt links im Ansaugkrümmer Etwas versteckt unterm Luftfilterkasten.

Vielleicht ist das ja auch ein erstes Anzeichen von einem Getriebeschaden.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Der Sensor sitzt links im Ansaugkrümmer Etwas versteckt unterm Luftfilterkasten.

Nein rechts, auf der Beifahrerseite.

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