ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 1.4er - Rucken im Leerlauf

1.4er - Rucken im Leerlauf

Hallo zusammen !

Bin ja seit kurzer Zeit ebenfalls Kadett-Fahrer und der Wagen läuft bisher wirklich sehr gut für sein Alter !

Allerdings habe ich festgestellt, dass der Motor, wenn ich zb im Leerlauf vor einer Ampel stehe, für einige Sekunden anfängt zu ruckeln. Das gibt sich nach ca. 3-4 Sekunden wieder von selber, kann dann aber nach kurzer Zeit wieder für eben diese 3-4 Sekunden anfangen.

Wenn ich den Fuß ganz leicht auf dem Gaspedal lassen und minimal Gas gebe, tut er das nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man es abstellen könnte ?

(Mal ne blöde Frage aber der Motor ist doch ein Vergaser, oder ? )

Ein Bekannter (aber auch kein KFZler) meinte ich sollte erstmal nach Luftfilter usw gucken.

Kann das evt daran liegen ? Während der Fahrt läuft der Wagen ohne Macken.

Danke im voraus,

Gruß

browi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. November 2005 um 8:31

ich schätze mal das du den c14nz als motor drin hast , und nein das ist kein vergaser! Der hat zentraleinspritzung!

Ich würde mal auf leerlaufregler tippen!

Hallo und vielen Dank!

Also die Motorkennung kenne ich leider nicht. Ist jedenfalls ein 90er BJ. Vielleicht hilft das ja schon als Angabe :)

Sollte dieses Teil umgehend ersetzt werden oder kann man damit leben ? Der Wagen läuft eh fast ausschließlich Autobahn und das auch nur von November bis April (so der Plan *g*)

Der Wagen lief vorher vermutlich als reines Kurzstreckenfahrzeug im Stadtverkehr. Kann es evt. auch sein das der Motor erst wieder etwas "freigepustet" werden muß ? Ich bin gerade dabei den langsam an die Autobahnfahrten zu "gewöhnen"...

Gruß

browi

Noch was...was haltet ihr denn von der Idee mal eine Dose Injection-Reiniger (zb von LiquiMoly) in den Tank gebe ? Der reinigt das Kraftstoffsystem usw.

Habe das bei meinem Audi mal gemacht, da hats aber nicht viel bringen können, da der Wagen eh ruhig lief und fast ausschließlich Autobahn fährt.

Wäre aber vielleicht ne Idee, soll nämlich auch bei solchen Problemen was bringen.

Gruß

browi

Das mit dem Kraftstoffzeug ist mumpitz.

KAuf dir lieber für das Geld einen Kraftstoffliter.

Hi !

Aber ein Kraftstofffilter wird mir nix nützen wenn die Leitungen evt.schon "verdreckt" sind, oder ?

Und ob das Mumpitz ist, kann man, denke ich, so generell nicht sagen. Kann sicherlich in einigen Fällen etwas bewirken, in anderen eben nicht...

Gruß

browi

Also, ich nehme Brennspritus dafür . Kostet nen Liter zwei Euro und erledigt seine Aufgabe ebenso und bindet obendrein noch Wasser.

Natürlich nicht ein Liter auf ne Tankfüluung sondern nur ein Schluck!

Das Zeug ist genau so schwachsinn wie "Motor-UP".

Aber wer sein Geld nicht unter Konrolle hat, bitte..... ich kenn noch mehr solch Zeugs......

Mit dem verdrecken von Benzinleitungen: Ich hab noch keine Leitung gesehen, die so zu war, dass nix mehr durch kam.

Was soll sich schon drin ablagern? Feiner Schlamm wird bei diesen Drücken von 2 oder mehr Bar eh durchgehauen.

Hi,

tritt das Ruckeln an der Ampel erst bei warmem Motor auf?

Bei meinem Kadett lag die Ursache des Leerlauf-Drehzahlruckelns am Mangel von Kaltluftzufuhr am Ansaugrüssel des Luftfilterkastens--da die Kühlerzuleitung direkt im Ansauggbereich die Luft im Motorraum unnötig erwärmt !

Durch eine Schlauchverbindung die Frischluft über den Spalt zwischen Scheinwerfer und Motoraube abgreift wurde das Ruckeln beseitigt!

Ansonsten könnte an deiner Ansaugvorwärmung was nicht stimmen, so daß der Motor permanent heiße Luft über den Abgaskrümmer zieht-wenn sich die Klappe im Ansaugrüssel nicht zurückstellt!!

Mfg

C16NZ_Engine

Hmm, da fragst Du mich jetzt mal was...Ich fahre mit dem Wagen nur am WE und habe den auch erst recht kurze Zeit aber ich glaube das es auch bei kaltem Motor so ist und nicht erst nach längerem Warmfahren...

Werde heute Abend aber mal drauf achten und dann nochmal berichten. Ein Bekannter von mir meinte aber auch das es evt. an der Luftversorgung liegen könnte. Aber das werde ich noch einmal genauer beobachten.

Danke Dir schon mal für den Tip !!

Gruß

browi

Hallo zusammen :)

So, habe noch nichts an der Kaltluftversorgung gemacht (bisher keine Zeit) sondern stattdessen erstmal

Luftfilter und

Zündkerzen

gewechselt.

Das Ergebnis war, dass das Ruckeln tatsächlich weniger geworden ist.

Jetzt werde ich mir noch mal als nächstes die Zündkabel angucken.

Beim Ausbau der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass die teilweise recht rußig waren. In meinem schlauen "Jetzt helfe ich mir selber"-Buch steht drin, dass dies u.a. an häufigen Kurzstreckenfahrten liegt.

Das ist ja auch das was ich vorher vermutet hatte und was, aufgrund der Kilometerleistung, ja auch naheliegt.

Wie gesagt, als nächstes werden die Zündkabel geprüft und ggf. erneuert.

Oder hat jemand noch einen Tip ? Gerade wegen den rußigen Zündkerzen/Kurzstreckenbetrieb.

Vielen Dank.

Gruß

browi

hab ein ähnliches problem: gleicher motor.

zündkerzen, luftfilter, lambdasonde, benzinfilter gewechselt und ruckeln ist immernoch.

ich würd mir gern die zündung einstellen (lassen) hab derzeit aber keine 20€ über, darum muss das warten.

leerlaufsteller könnte auch sein, das hab ich ebenfalls noch nciht probiert.

Guten Abend !

Kleines Update ;)

Habe heute mal genau drauf geachtet wann das Ruckeln auftritt und dabei festgestellt, das es bei kaltem Motor gar nicht zu spühren ist.

Sobald der Motor wärmer wird, fangt es wieder an...

Lässt ja vielleicht auf fehlende Kaltluftzufuhr schließen, oder ?

habe gesehen das zwischen der Abdeckung der Zentraleinspritzung und der Luftzufuhr die an den vorderen Scheinwerfer führt, ein Spalt zwischen den Bauteilen ist.

Also Verbindung für Luft von vorne, zur Einspitzung und dann geht eine Verbindung "nach unten" weg. Und die ist nur rel.locker aufgesteckt...Kann es sein das er da bei zunehmenden Motortemperatur zuviel warmluft zieht ?

Wisst ihr was ich meine ?

Mache sonst mal n Foto...

Gruß

browi

Foto ist gut...... Sprühe mal Bremsenreiniger beim laufenden Motor in den Schlitz, Wenn der motort aus einmal aufheult, zieht der Nebenluft. Und diese ist nicht korrekt....

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 0:37

Hallo rb23 !

Habe hier mal ein Bild des Bauteils gepostet.

http://www.motor-talk.de/t916529/f232/s/thread.html

(unten)

Vielleicht hilft das ja weiter...Sorry wegen dem "Doppelposting" aber das ganze hat sich irgendwie überschnitten...

Gruß

browi

Deine Antwort
Ähnliche Themen