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1.4er verkaufen und TDI kaufen?
Hallo Leute,
bald steht bei meinem 1.4er der TÜV an und es muss wohl einiges gemacht werden (technisch für diese Sachen nicht begabt bzw. keine Möglichkeiten). Dieses wäre z.B. Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten, Handbremse zieht nur einseitig, Bremsflüssigkeitswechsel und spätestens zum Winter 4 neue 205er 55 R16 Reifen.
Mein derzeitiger Golf (BJ 98) bietet kaum eine Ausstattung außer Schiebedach und eine abnehmbare AHK, die ich noch nie genutzt habe. Sonst hat er nichts - Basis eben - keine Klima, keinen Bordcomputer, kein ESP, kein gar nichts.
Da meine Fahrleistung 20000km im Jahr beträgt, überlege ich nun den kleinen 1.4er zu verkaufen oder zu verschrotten (nachdem ich mir noch nützliche Teile abgebaut habe), um mir anschließend einen TDI holen zu können.
Was sagt ihr zu diesem Gedankengang?
Ich habe einfach mal etwas geschaut und diese Beispiele rausgesucht:
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqd1qeritit1&asrc=fa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1mrjotpdcce
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1elasyckwat
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1mqqd3oo1kd&asrc=fa
Ich würde wohl auch von Privatperson kaufen. Ich habe leider letztes Mal den Fehler gemacht, dieses Forum hier vor dem Kauf NICHT zu befragen...
Grüße,
Henning
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51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von viruzz23
Ich habe leider letztes Mal den Fehler gemacht, dieses Forum hier vor dem Kauf zu befragen...
warum machst du dann den selben Fehler nochmal?
Hallo Henning
Zunächst scheint es mir, dass Du für Deinen Wagen nur mit viel Glück 2.000,- € bekommen könntest.
Daher ist der Ansatz mit dem Abwracken sicher überlegenswert.
Allerdings bekommt man die staatliche Prämie nur für einen Neuwagenkauf (bzw. kaum gebrauchte Fahrzeuge).
P.S.:
Warum war es ein Fehler, das Forum vor dem Kauf zu befragen? Ich halte das für eine gute Idee.
Mh...da hab ich mal wieder schneller geschrieben als gedacht :-) Ich meinte natürlich, dass ich das mit der Forenbefragung NICHT gemacht habe :-( Das mit dem Abwracken ist mir eignetlich so klar, aber ich hab eben einfach nicht dran gedacht (womöglich im Rausch auf autoscout24)
Wieviel hat dein Auto runter?
Sei dir bewußt das bei den PKW die du herausgesucht hast
Reparaturen anstehen, bei den KM Leistungen.
Ist das bei allen o.g. der Fall?
Mein 1.4er hat jetzt 143tkm auf der Uhr.
Sollte ich ihn doch lieber noch ein weilchen Fahren und die Reparaturen für den TÜV erst einmal tragen?
Zitat:
Ich habe leider letztes Mal den Fehler gemacht, dieses Forum hier vor dem Kauf zu befragen...
Und wieso war das ein Fehler?
Der erste (Volkswagen Golf IV 1.9 TDI Highline KLIMA):
Zu viel gelaufen, zudem EZ vor 2001. Sprich man müsste gucken was für Wechselintervalle der Wagen für den Zahnriemen hat, erst ab Modelljahr 2001 gibt es ein 90.000er Intervall, vorher 60.000 Km. Ansonsten wunderschönes Auto, würde ich mir zwecks der Kilometerleistung aber sehr genau angucken und nachhaken ob schon mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Bei einer Probefahrt unbedingt die Autobahn aufsuchen und ein paar Kilometer unter Vollgas fahren, verliert der Wagen ab ca. 130 Km/H rapide Leistung oder fängt ab ca. 160 Km/H an zu kochen Finger weg.
Der zweite (Volkswagen Golf IV 1,9 TDI Pacific ):
Für 8000 Euro wäre der ideal. Super Ausstattung, für einen Diesel nichts gelaufen, junges Fahrzeug.
Der dritte (Volkswagen Golf IV 1.9 TDI Special 5-TÜR Grüne):
Hätte mir auch zu viel runter. Nachfragen ob irgendwo festgehalten ist ob evtl. mal was an der Kupplung gemacht wurde, die rutscht beim 101er gerne mal durch. Fahrersitz hat nen riesen Fleck auf der Rückenlehne, klären was das ist und gucken obs weg geht.
Der vierte (Volkswagen Golf IV 1.9 TDI Edition - Klima - C):
Schlechter Pflegezustand innen finde ich. Zu teuer finde ich ihn ebenfalls. Rest siehe erster Golf.
Moin.
Also wenn du teilweise schon in die 8000+ Euro Region kommst, würde ich noch ein bisschen drauf packen und einen 5er Golf mit 2.0 l TDI nehmen. Da haste gleich einen mit Euro 4 und bekommst eine grüne Plakette. Da wäre Comfortline oder Sportline interessant.
Nochmal 4er würde ich mir gut überlegen, insbesondere Diesel mit Euro 3. Glaube ohnehin, dass du kaum einen findest im Bereich bis 10.000 Euro, wo überhaupt nichts dran zu machen ist. Macht ja kaum einer die Rundumerneuerung vorm Verkauf seines Autos, sprich neue Reifen, Bremsen usw.
Für einen guten Kurs würde ich auch einen Golf IV 96 kW TDI nehmen, aber das Problem mit Plakette, Euro 3 usw. würde mir schon Bauschmerzen bereiten. Kann ja sein, dass man gar nicht in die Umweltzonen muss, aber zwecks Wiederverkauf ist das trotzdem interessant. Da wäre mir Euro 4 schon lieber, außerdem geht der 2.0 TDI im 5er ganz gut zur Sache.
Als Beispiel:
Golf V
Gruß TJay
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zitat:
Ich habe leider letztes Mal den Fehler gemacht, dieses Forum hier vor dem Kauf zu befragen...
Und wieso war das ein Fehler?
<-snip->
hat er doch erklärt, er hat ein Nicht vergessen
Zitat:
Original geschrieben von risker
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Und wieso war das ein Fehler?
<-snip->
hat er doch erklärt, er hat ein Nicht vergessen
hat er gar nicht.
seh ein Fett gedrucktes NICHT.
Hi,
naja du willst deinen Verkaufen weil Reparaturen anstehen, auch die Idee kommen die meisten anderen auch
Daher haben die meisten älteren Gebrauchten ein paar Kleinigkeiten die bald zu erldigen sind. Die Reparaturen die du genannt hast sind jetzt net soooo schlimm und üblicher Verschleiß der auch bei einem Gebrauchten wohl bald fällig sind.
Wenn du sonst mit dem Wagen zufrieden bist würde ich ihn lieber nochmal über den Tüv bringen.
Gruß Tobias
Er hat es bearbeitet...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
naja du willst deinen Verkaufen weil Reparaturen anstehen, auch die Idee kommen die meisten anderen auch
Daher haben die meisten älteren Gebrauchten ein paar Kleinigkeiten die bald zu erldigen sind. Die Reparaturen die du genannt hast sind jetzt net soooo schlimm und üblicher Verschleiß der auch bei einem Gebrauchten wohl bald fällig sind.
Wenn du sonst mit dem Wagen zufrieden bist würde ich ihn lieber nochmal über den Tüv bringen.
Gruß Tobias
Sehe ich genauso.
Bei deinem weißt du was du hast.
Wenn Du schon bei autoscout suchst, dann hast Du den Vorteil,
daß Du bei den meisten Angeboten die Schlüsselnr siehst.
Damit kannst Du selber die Plakette bestimmen, die das Auto bekommt.
Euro 3 heißt eben NICHT automatisch, daß das Auto nur gelb bekommt,
den Fehler machen die Verkäufer und die Händler und die Threadteilnehmer
hier gleichermaßen.
Schau Dir den 130 PS-ler aus Deiner Liste nochmal an (das zweite Angebot).
Er hat Schlüsselnr 39 (die letzten 2 Ziffern von 639).
Jetzt schau hier in der Plakettenverordnung
und Du siehst: grün.
Am robustesten sind die Motoren mit 90,110 und 130 PS, und späte 116 PS-ler
(meine Meinung).
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Schau Dir den 130 PS-ler aus Deiner Liste nochmal an (das zweite Angebot).
Er hat Schlüsselnr 39 (die letzten 2 Ziffern von 639).
Jetzt schau hier in der Plakettenverordnung
und Du siehst: grün.
Am robustesten sind die Motoren mit 90,110 und 130 PS, und späte 116 PS-ler
(meine Meinung).
Grüße Klaus
Total falsch..
Die Nummer für die plakettenbestimmung ist nicht die übliche nummer zu 2 oder 3, wies früher hieß! Auch kein Teil davon!
Es steht auch in wikipedia, das die emisionsschlüsselnummer das sagt, nicht die zu 2 oder zu 3
Zitat:
Zitat Wikipedia:
Die Emissionsschlüsselnummern lassen sich zum Beispiel herausfinden
* bei älteren Fahrzeugscheinen, die vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden: die letzten beiden Ziffern unter Punkt „zu 1“ und
* bei neueren Zulassungsbescheinigungen, die nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden: Teil I, die letzten beiden Ziffern unter Punkt „14.1“.
Es gibt nach wie vor keinen Diesel im Golf 4, der ohne Filter grün bekommt. Außer der AXR und das ist ein 100ps golf