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1.4i Tuning(C14NZ)

Opel Corsa A
Themenstarteram 19. März 2007 um 12:32

Hallo zusammen.

Welche Original Komponenten sollte ich am besten in meinem C14NZ verbauen um höchsmögliche Leistung zu erzielen??

Mit so wenig Aufwand wie möglich.

Krümmer/ Ansaugrohr/ Nocke usw...

Und welches Getriebe ist für eine zügigere Gangart am Besten??

Danke schonmal für eure Hilfe

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86 Antworten

C16NZ motor. :D

Themenstarteram 19. März 2007 um 12:58

Wenn en Motorumbau dann nur noch C20XE!!

Oder meinste Teile nehmen vom C16NZ??

warum XE? wenn du den motor aufbaust, musste eh ZR un kram mitmachen. da kannste dir fürn fuffi en kompletten C16NZ holen.

vorteile: 16000³mm hubraum, 75PS, kopf mit grösseren ventilen, grosse DK. is billiger als den 1.4er aufzumachen. evtl. brauchste nochn F13getriebe, musste mal schauen welches F10 du drin hast, mit glück haste schon en F13CR drin (gabs auch) aber der rest passt so, weisste ja. un die 75ps gehen recht geschmeidig im kleinen. um den 1.4er auf 75ps zu bekommen musste schon einiges machen.

dann evtl. noch ein 2-flutiges hosenrohr vom GSI oder SI besorgen, is wie en kleine fächer.

am 20. März 2007 um 10:16

für 75 PS im Corsa a hab ich am 1,4i gebraucht :

Kat raus, MSD Atrappe, Lexmaul Fächer zup : 75PS

je nachdem woher man die Teile bekommt, MSD Attrappe um die 50-80 Euro, Lexmalfäccher 200-250 euro.

was die MSD attrappe mit leistung zu tun hat, erschliesst sich mir net ganz (der 1.4er hat serie keine verjüngung drin). mit glück kommste auf 70ps, wenn im kat kein rohr sauber eingeschweisst ist und zumindest ein absorptions-esd montiert is sogar noch weniger.

am 20. März 2007 um 15:43

träumst du tidzer? :D

am 21. März 2007 um 6:12

NEIN, ihr Laberköppe, für euch ist immer alles was ich sage falsch, doch das hat sogar der Prüfstand bestätigt !!!

bestimmt en bosch.

am 21. März 2007 um 9:32

wenn du eine eingangsmessung, ohne die teile, gemacht hast, glaube ich dir das, wenn die 15 ps die mehrleistung von messung a nach b sind....... aber eher unwahrscheinlich weil 90% derer die nen prüfstand haben ihn nicht richtig bedienen

am 21. März 2007 um 14:51

habe keine eingangsmessung gemacht, hab ich ja auch nich behauptet, kann sein das der motor serie schon 65 PS hatte.

im andern forum berichtet einer gerade von 18kW leistungszuwachs am 16.00er, weniger rückstau macht scho gut was aus !

am 21. März 2007 um 15:09

bei den 8v Motoren klaut kein Rückstau (also wirklich garkein Rückstau) Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ein bischen is schon von nöten....

18KW durch weniger rückstau??? hm, ich hol mir auch sone 18% flasche..... muss ja gut sein....

am 21. März 2007 um 20:27

18kW durch weniger Rückstau... *rofl* :D Ja nee is klar ne... meine Lufthutzen in der Motorhaube bringen auch 5Ps und dann nochmal der Sportgrill der bringt auch nochmal 2-3PS, und die Sonnenbrille am Rückspiegel bringt auch nochmal 7 PS... Alter was'n scheiß...

Zum Thema Bosch fällt mir nur ein (sehr gängiger) Spruch ein: "Wollen Sie was Gutes oder wollen Sie etwas von Bosch?" ...

nana, boschwerkzeuge sin schon sehr gut. hilti is zwar noch besser aber bosch is ne verkehrt.

bis auf die prüfstände. die haben "etwas" toleranz.

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