- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- 1,4l 80ps oder 1,6l 102 PS CL
1,4l 80ps oder 1,6l 102 PS CL
Hallo an alle. Habe die Sufu schon benutzt, aber keinen Thread gefunden, der explizit diese beiden Motoren vergleicht.
Ich bin am überlegen welchen Motor ich nehmen soll.
Eins vorweg, ein TSI kommt für mich nciht in Frage da ich nur ein paar km täglich fahre und Autobahn nur sehr, sehr selten.
Ich werde auf jedenfall den CL nehmen, aber bin mir eben mit den Motoren nicht sicher. Merkt man einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Motoren?
Ich hatte früher einen Golf II 1,6l den man aber wohl kaum mit dem jetzigen vergleichen kann. Aktuell fahre ich den Golf III Gti Edition mit 115PS. Aber das nur so nebenbei bemerkt.
Beste Antwort im Thema
Was möchtest du denn hören? Es gibt Datenblätter, es gibt haufenweise Erfahrungsberichte, usw.
Für dein Fahrprofil reicht das kleinste, was der Markt hergibt. Was dir sonst noch wichtig ist, kann doch außer dir keiner wissen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ich habe den 80 PSer mal im normalen Golf mit Schaltung und den 102 PSer mit Automatik im Golf Plus gefahren. Der 80 PSer ist schon deutlich langsamer, sieht man auch an den Durchzugswerten. Etwa 15 Sek. bei 102 PS von 80 auf 120 im 5. Gang und 22 Sek. beim 80 PSer. Aber der 102 PSer ist doch nicht mehr bestellbar, oder? Da kommt doch bald der 1,2 TSI (86 und 105 PS in der Gerüchteküche). Ich würde den 1,4 TSI aber dennoch in Betracht ziehen, denn ggü. dem 102 PS spart er doch einiges an Benzin und Steuer, so dass man den Mehrpreis irgendwann raus hat. Der 102 PSer ist wohl auch ein wenig lauter als die anderen beiden.
j.
Endlich fragt mal jemand, welchen Motor er nehmen soll...
Probefahrt?
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Aber der 102 PSer ist doch nicht mehr bestellbar, oder?
Er ist seit einiger Zeit wieder bestellbar. Lt. Händlerinfo.
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpfbert
Endlich fragt mal jemand, welchen Motor er nehmen soll...
Probefahrt?
Was soll das? Ich werde eine Probefahrt machen. Dennoch wollte ich die Meinung anderer bezüglich dieser zwei Motoren hören.
Deine überflüssige Antwort hättest Du Dir somit sparen können.
Täglich nur ein paar Kilometer Kurzstrecke? In der Stadt? Da kann man aktuell eigentlich nur den 80 PS Motor nehmen. Selbst die 80 PS sind für Stop & Go doch zuviel. Und wozu deutlich mehr Geld für einen 1.6er oder gar TSI verbrennen, wenn der Wagen zu 98% seines Lebens in der Garage, oder auf irgendeinem Parkplatz vor sich "hingammelt".
Allerdings müsste ich mir ZIEMLICH sicher sein, dass sich mein Fahrprofil nicht doch ändert.
Grüße,
Das Jodeldiplom
Naja eben...
Ja nur in der Stadt. Autobahn fahre ich wenn dann höchstens einmal im Monat...ach wenn überhaupt. Bis zur Arbeit sind es 11km und auch nur Stadtverkehr.
Du sagst "ein paar Kilometer". Dann reicht doch der Polo völlig aus, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Du sagst "ein paar Kilometer". Dann reicht doch der Polo völlig aus, oder?
Nunja ich bin nunmal ein "Golf-Kind". Ein Polo kommt für mich nicht in Frage.
Oder ein Fahrrad.
Zitat:
Original geschrieben von Der Keks
Nunja ich bin nunmal ein "Golf-Kind". Ein Polo kommt für mich nicht in Frage.
up to you
Zitat:
Original geschrieben von campr
Oder ein Fahrrad.
*gähn*
Nimm den 80 PS. Da merkst du an der Beschleunigung ganz gut, wie geil der 3er GTI war.
Was möchtest du denn hören? Es gibt Datenblätter, es gibt haufenweise Erfahrungsberichte, usw.
Für dein Fahrprofil reicht das kleinste, was der Markt hergibt. Was dir sonst noch wichtig ist, kann doch außer dir keiner wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Schlumpfbert
Mehr gibs da nichts zu sagen. Mein Vorschlag: ******closed*******