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1,4l ABD Ölverlust

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:01

Hallo zusammen und schönen guten morgen :D

Mir fällt bereits seit ein paar Tagen auf, das mein kleiner Öl verliert.

Egal wo ich steh, immer gibts Flecken.

Als ein Bekannter mich auf die Flecken auf dem Hof angesprochen hatte, dachte ich zuerst, es wär noch vom ersten Wagen (Clio), da der auch regelmäßig getropft hat...

Gestern Stand ich aber bei nem Bekannten in der Garage, um die Sommerreifen draufzuziehn.

Dort hat sich dann innerhalb von rund zwei Stunden (Reifen wechseln, zwischendurch paar Rauchen und bisschen Reden) ein Ölfleck von geschätzt 2x2cm gebildet.

Die SuFu gibt mir leider nur Threads aus, wo die Leute schon ziemlich sicher wissen, worans liegt... Ich hab jedoch keine Ahnung und wollte eure Hilfe erbitten ;)

Auch bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich den ABD hab, Doppel Wobber zufolge müsste es aber stimmen.

(EZ. 1994, 1,4l, 60PS; ansonsten Schlüsselnummer: 0600 890)

Der letzte Ölwechsel ist schon etwas her, "joguhrt-schmier-pampe" hab ich keine im Öldeckel. Gefahren werden immer so ca. 10 bis 20km, ab und an (2x im Monat) Kurzstrecken von ca. 2km.... Alles auf Landstraße, ab und an aber auch mal 30 - 50km und mehr Autobahn.

Wüsste nicht, was ich euch jetzt noch relevantes schreiben könnte, würde mich aber trotzdem freuen, wenn jem. helfen könnte.

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13 Antworten

erstmal solltes du checken wol das öl genau tropft. am besten mal unters auto gucken und mal alles reinigen und dann lokalisieren wo es tropft?

Um welches Öl handelt es sich? Motot,-Getriebe oder Servoöl?

Ist das Auto tiefergelegt?

Limmi

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:48

Hallo Limmi,

Servoöl entfällt, da ich keine Servolenkung hab ;) (Bizepstraining beim einparken :-P )

Vom "Tropfpunkt" her würde ich auf Motoröl tippen. (Vorne etwa bei Zahnriemen) Außerdem ist es schwarz...

Tiefergelegt ist der Wagen (noch) nicht, Ölwanne o.Ä. fällt also eig schonmal weg (Fahre eh immer langsam und vorsichtig über alles ;) )

Motorraum reinigen werde ich heute abend mal nach Feierabend machen.

(Am besten und schnellsten einfach mit nem Trockenen Tuch drüberwischen, wenn Motor kalt ist, oder? )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Hallo Limmi,

Servoöl entfällt, da ich keine Servolenkung hab ;) (Bizepstraining beim einparken :-P )

Vom "Tropfpunkt" her würde ich auf Motoröl tippen. (Vorne etwa bei Zahnriemen) Außerdem ist es schwarz...

Tiefergelegt ist der Wagen (noch) nicht, Ölwanne o.Ä. fällt also eig schonmal weg (Fahre eh immer langsam und vorsichtig über alles ;) )

Motorraum reinigen werde ich heute abend mal nach Feierabend machen.

(Am besten und schnellsten einfach mit nem Trockenen Tuch drüberwischen, wenn Motor kalt ist, oder? )

Gruß

evtl. mit bremsenreiniger und nen tuch mal alles reinigen und n paar stunden später nochmal gucken.

was mir spontan einfällt wäre entweder die schraube an der ölwanne oder der Ölfilter undicht evtl. auch die Ölwannendichtung. musst eben mal alles reinigen damit man es genau sagen kann...

 

Limmi

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:15

Alles klar, danke!

Ölfilter hab ich hier liegen, dann wechsel ich den vielleicht heute abend noch.

Gibts da was zu beachten? oder einfach nur was unterstellen, abdrehen, neuen aufdrehen und öl nachfüllen?

Meld mich, sobald ich was neues weiß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Alles klar, danke!

Ölfilter hab ich hier liegen, dann wechsel ich den vielleicht heute abend noch.

Gibts da was zu beachten? oder einfach nur was unterstellen, abdrehen, neuen aufdrehen und öl nachfüllen?

Meld mich, sobald ich was neues weiß.

Gruß

ja das Motoröl sollte warm sein damit es besser abläuft.

Ich persönlich tauche die Dichtung des neuen Filters immer in bissl öl bevor ich ihn anbringe.

Den Filter mit 25NM anziehen (Handfest).

Nicht zu viel Öl reinkippen, besser stufenweise.

Oder du schaust mal in der suche wieviel Öl bei deinem Motor reinpassen.

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Alles klar, danke!

Ölfilter hab ich hier liegen, dann wechsel ich den vielleicht heute abend noch.

Gibts da was zu beachten? oder einfach nur was unterstellen, abdrehen, neuen aufdrehen und öl nachfüllen?

Meld mich, sobald ich was neues weiß.

Gruß

ja das Motoröl sollte warm sein damit es besser abläuft.

Ich persönlich tauche die Dichtung des neuen Filters immer in bissl öl bevor ich ihn anbringe.

Den Filter mit 25NM anziehen (Handfest).

Nicht zu viel Öl reinkippen, besser stufenweise.

Oder du schaust mal in der suche wieviel Öl bei deinem Motor reinpassen.

Limmi

ach ja, die Dichtung der Ölablassschraube sollte erneuert werden.

Ist n Kupferring:)

Limmi

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:30

Öl hab ich schon nachgeschaut, 3,4l.

was bringt das Tauchen der Dichtung ins Öl?

wie bekomm ich die 25NM hin? Hab nur nen Drehmomentschlüssel mit Steckaufsatz für Nüsse...

Außerdem: Wohin mit dem Altöl? :D Einfach in nen 5l Kanister und dann bei A*U o.Ä. abgeben?

Danke schonmal

Gruß

EDIT: Hab mal wieder bisschen gesucht und somit sind eig alle Fragen geklärt

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

 

was bringt das Tauchen der Dichtung ins Öl?

Ich meine mal gelesen/gehört zu haben das sollte man machen damit der Gummi geschmeidig wird und ordentlich abdichtet. Obs stimmt...

Jedenfalls mach ich dass immer so die gummidichtung etwas mit öl "eincremen" und dann anbauen.

25NM hab ich ja gesagt Handfest. ich mach es auch immer ohne drehmomentschlüssel, ist einfach gefühlssache:)

Altöl bring man da los wo man neues Kauft. oder eben bei ATU, ob das was kostet kann ich nicht sagen.

Limmi

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:38

Hey, melde mich nochmal.

War letzten Freitag auf dem TÜV und der nette Prüfer meinte auch schon, da tropft was, könnte gut die ZKD sein...

Was heißt das nun für mich? Aufwand? Kosten? Was kann passieren, wenn ich nur zuguck?

Grüße

Yannik

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Was kann passieren, wenn ich nur zuguck?

Wenn du nichts unternimmst kommt es zu Folgeschäden.

Oft trifft es die Lima.

Die sitzt ja direkt unter der undichten Stelle und wird

dann mit Öl vollgesifft.

Irgendwann ist dann soviel Öl hineingelaufen das sie

den Geist aufgibt.

Wegen der Kosten für die Reparatur fragst du am

besten bei verschiedenen Werkstätten an.

Die Preise dürften z.T. erheblich voneinander abweichen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:09

selber machen?

ist doch "nur" Kopf aufschrauben, alte Dichtung raus, neue rein, oder?

Gruß

Klar kannst du das selbst machen, wenn du weißt was du tust :)

Brauchst auch neue Schrauben. Diese müssen dann in richtiger Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment etc. angezogen werden.

Ausserdem muss der Zahnriemen runter.

am 6. April 2010 um 18:34

Was haltet ihr eigentlich vom KW-Simmerring oder der blöden Papierdichtung des KW-Simmeringgehäuses...? Die kanns auch mal drücken. Das ein Tüv-Prüfer nicht wirklich viel ahnung hat von autos ist ja vielen bekannt, Denn als Maschinenbaustudent lernst du nichts über Kfz's ;-)

Er sagt ja, dass es vom Zahnriemen raustropft. Mach doch mal die obere Zahnriemenabdeckung weg und schau, ob vielleicht der obere Simmerring saut. Wenns da trocken ist, (soweit wie du runterschauen kannst) dann kanns ja auch fast nicht die Kopfdichtung sein...

Lg

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