ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4l bei ASU durchgefallen - CO zu hoch - Ursache?

1.4l bei ASU durchgefallen - CO zu hoch - Ursache?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 9:24

Hallo zusammen,

ich war die Tage mit meinem 1.4l beim TÜV und der ASU und bin mal glatt durchgefallen. Der CO Wert unter Last war viel zu hoch. CO bei Leerlauf war an der oberen Grenze und der Lambda Wert knapp an der unteren Grenze.

Der freundliche TÜV Prüfer meinte, dass es aber nicht an der Lambda Sonde liege. Er vermutet das Problem an den Nockenwellen bzw. den Ventilen, evtl auch Zündkerzen. Hat von euch schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw. weiß jemand was an meinem Motor hier nicht stimmt? Würde mich über jeden Tipp freuen.

 

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfer_88

weiß jemand was an meinem Motor hier nicht stimmt?

Motor?

BJ?

Km?

am 23. Mai 2011 um 10:16

Ja, ein paar Daten wären nicht schlecht :)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:26

Hoplla, hab ich total vergessen :)

Golf 4 - 1.4l mit sagenhaften 75 PS

BJ 05/2000

KM ca 110.000

am 23. Mai 2011 um 10:52

Bei der AU wird nicht unter Last gemessen (das wird nur bei der Homologation für Neufahrzeuge gemacht), sondern beim Benziner mit G - Kat nur Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Zündaussetzer führen zu einem höheren HC - Ausstoß, beeinflussen den CO - Ausstoß aber nicht. Lambdawert an der unteren Regelgrenze (0.97) bedeutet zu fettes Gemisch. Ist ein Fehlereintrag vorhanden? Ich würde vermuten:

- Defekte Lambdasonde

- Defekter Temperatursensor

- Undichter Krümmer

- Im Extremfall ein defekter Katalysator

Zitat:

Original geschrieben von Golfer_88

...

TÜV Prüfer meinte, dass es aber nicht an der Lambda Sonde liege. Er vermutet das Problem an den Nockenwellen bzw. den Ventilen, evtl auch Zündkerzen.

ich würde in eine Werkstatt fahren und ggf. mit der Lambdasonde anfangen, Nockenwelle, Ventile ist schon eine arg heftige Vermutung...

sinnvoll wäre bei sowas immer die AU zu posten damit wie sehen können wie Lambdawert zu CO bei LL und erh. LL stehen und dann ggf. mehr zu sagen! Kat würde ich so erstmal ausschließen, da der TE meinte leicht zu hoch, war der Motor und der Kat überhauüt richtig auf Betriebstemperatur?

am 23. Mai 2011 um 15:29

Zitat:

 

Der freundliche TÜV Prüfer meinte, dass es aber nicht an der Lambda Sonde liege.

Hat er dir auch gleich ne Werkstatt genannt ?:D

Fahr mal auf Hebebühne und schau die als erstes die Abgasanlage an. Vielleicht ist der Kat ja doch hin.

Probier neue Lambasonde....wie die Vorredner schon gesagt haben.

am 23. Mai 2011 um 15:32

wenn du nur kurzstreckenfahrer bist in der stadt würd ich vorm Tüv Termin ihn mal auf ner langen autobahn strecke freiblasen. dass sich ein zugesetzter kat wieder frei wird

ansonsten fehlerspeicher auslesen lassen

Tag zusammen ich kling mich mal in das Thema ein ;-)

Habe das gleiche Problem :-(

Kein Sticker bekommen da AU Werte zu schlecht ......

Neue Lambdasonde eingebaut und trotzdem kein Sticker bekommen

Zitat:

@elmex1606 schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:46:29 Uhr:

Tag zusammen ich kling mich mal in das Thema ein ;-)

Habe das gleiche Problem :-(

Kein Sticker bekommen da AU Werte zu schlecht ......

Neue Lambdasonde eingebaut und trotzdem kein Sticker bekommen

Dein Gemisch ist viel zu mager, also zuviel Luft, zu wenig Sprit.

Das Problem kann durch E85, und auch durch E10 Kraftstoff auftreten.

Wäre eine erste mögliche Ursache die sich ja schnell checken lässt ;-)

 

Wurde die Lambdasonde schon getauscht?

Abend hatte genau das gleiche Problem,wisst ihr was der Fehler war veralteter Luftfilter neuen eingesetzt und :) Gruß.

Zitat: Dein Gemisch ist viel zu mager, also zuviel Luft, zu wenig Sprit.

Das Problem kann durch E85, und auch durch E10 Kraftstoff auftreten.

Wäre eine erste mögliche Ursache die sich ja schnell checken lässt ;-)

Die Aussage, dass das Gemisch zu mager ist, ist schlichtweg falsch!!

Erhöhte CO Werte enstehen wenn Kraftstoff unvollständig verbrannt wird. Deshalb führte auch die Erneuerung des Luftfilters bei ford 1977 zum Erfolg. Hier kam nicht mehr genügend Luft in die Zylinder. Die Folge war ein Gemischanfettung da die Einspritzmenge in diesem Fall konstant geblieben ist.

Mein Fahrzeug: VW Golf 4 Typ 1J, 1.4 75 PS Bj: 2000

Fehler hier war: CO Wert im Leerlauf zu hoch.

Meine Maßnahmen: Erneuerung des Motorluftfilters sowie Öl- und Ölfilterwechsel. Ersteres hatte definitiv einen Einfluss auf den CO Wert. Ob der Ölwechsel was dazu beigetragen hat kann ich leider nicht sagen. Muss ich aber mit nennen, da ich es auch mit gemacht habe. Jedoch tut diesem Motor ein Regelmäßiger

Ölwechsel immer gut und die verminderten Reibverluste beeinflussen dann auch den Motorlauf.

Resultat: ASU im zweiten Anlauf bestanden, Yeaahh :D

Außerdem: Zündkerzen müssen immer top sein. Bei dem 1.4er sollte die Elektrode in möglichst oder annährend rund sein und nicht dreieckig :)

Gruß vom Fighter

@Fighter05, ließ nochmal genau!

es geht um elmex1606 Beitrag, er hat sein Prüfprotokoll angehängt.

Er hat Lambda Werte weit oberhalb von 1,030

Bitte nicht immer die Zitate verdrehen, das ergibt hier keinen Sinn!

Zitat:

@das-markus schrieb am 31. März 2015 um 14:21:59 Uhr:

@Fighter05, ließ nochmal genau!

es geht um elmex1606 Beitrag, er hat sein Prüfprotokoll angehängt.

Er hat Lambda Werte weit oberhalb von 1,030

Bitte nicht immer die Zitate verdrehen, das ergibt hier keinen Sinn!

Hallo Markus,

also den Lambdawert habe ich übersehen. Der tendiert in Richtung mager, da gebe ich dir recht.

Aber meine Aussage zum CO-Wert stimmen auf jeden Fall. Da könnten mehrere Probleme nebeneinander vorliegen. Aber das aus der Ferne zu diagnostizieren ist wenig erfolgsversprechend.

Die Beziehung zum Kraftstoff verstehe ich allerdings nicht. Bei E10 dürfte es nur sehr geringfügige Auswirkungen geben, wenn überhaupt. Es ist schon richtig das im Alkohol mehr Sauerstoff enthalten ist, der bei der Verbrennung andere Abgaswerte erzeugen muss. Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

E85 ist auf jeden Fall ne ganz andere Liga. Da hier der Alkoholgehalt bei ca 85 % liegt muss die Einspritzung vom Fachmann verändert werden ( Einspritzzeit verlängern etc.), da sonst Kaltstarverhalten und Motorlauf nicht mehr richtig funktionieren und auch die Abgaswerte abweichen.

(Anmerkung: Autobild.de schreibt das sich NOx und CO-Ausstroß durch den Einsatz von Ethanol sogar verringern; Artikel vom 17.07.2008, Stand: 31.03.2015, Link: http://www.autobild.de/artikel/kraftstoff-ratgeber-744847.html)

Danke für deine Anmerkung,

Gruß Fighter

Ethanol verbrennt auch viel sauberer, läuft aber eben bei gleicher Spritzufuhr zu mager, es müsste mehr eingespritzt werden. Das war auch nur eine Idee.

Bei Elmex1606 ist auf jeden Fall ein zu mageres Gemisch. den CO Wert sehe ich noch nicht so kritisch, der liegt nur knapp drüber, dass gibt sich ggf. wenn die Gemischbildung wieder passt.

Aber da er sich nicht mehr gemeldet hat, scheint sein Problem nicht so gravierend zu sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4l bei ASU durchgefallen - CO zu hoch - Ursache?