1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. 1,4L ruckelt - keine Leistung nach Tanken

1,4L ruckelt - keine Leistung nach Tanken

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo MotorTalk-Gemeinde,

ich freue mich, nun endlich Mitglied in diesem Forum zu sein.

Kurz zu mir/uns. Wir sind eine große Familie und fahren bisher nur gebrauchte, ältere Fahrzeuge. Als gelernter KFZ-Mechaniker (übe den Beruf aber schon seit fast 30 Jahren nicht mehr aus), hoffe ich diverse Fehler weiterhin selber beheben zu können. Obwohl ich schon merke, dass ich bei Weitem nicht mehr auf dem Stand der Technik bin und auch etwas aus der Übung. Physikalische Abläufe, bedingt auch Elektrische kann ich mir aber noch ganz gut vorstellen und durchdenken.

Nun benötige und hoffe ich auf eure Hilfe, da ich mir bei der Fehlersuche unsicher bin. Wir fahren (neben einem Sharan) zur Zeit einen Skoda Fabia 6Y 1,4L 16V (80PS), 145500Km, der bisher sehr gute Dienste geleistet hat.

Letzten Sonntag habe ich das Auto bei einer Star Tankstelle vollgetankt (nicht übertankt!, der Tank war fast leer) und kam von dort 33km ohne Probleme nach Hause. Am nächsten Tag fuhr er merklich schlechter (weniger Leistung, starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich), bis er auf dem Nach-Hauseweg nur noch mit höheren Drehzahlen bewegt werden konnte, da er sonst bei geringer Last schon ausging. Nach Aussage von meiner Frau leuchtete auch die Motorkontrollleuchte, welche später aber aus war.

Ich habe mir nun das VCDS HEX-V2 gekauft (wir sind auf VAG eingeschossen) um brauchbare Werte auslesen zu können.

Der Autoscan ergab 2 Fehlermeldungen:

16825 - Tankentlüftungssystem

P0441 - 000 - Durchsatz fehlerhaft - sporadisch

Last: 29%

Lambda: -2%

Temperatur: 87 Grad

Druck: 338.6 mbar

Drehzahl: 778 /min

16686 - Zylinder 2

P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - sporadisch

Last: 59,9%

Lambda: 13%

Temperatur: 84 Grad

Druck: 650,2 mbar

Drehzahl: 2962 /min

Ich habe die Zündkerzen herausgeschraubt. Abnutzung gering, Zylinder 1,3,4 weißer sehr dünner Rußbelag. 2 Zylinder Reh - bis dunkelbraun.

Warum ausgerechnet der 2te Zylinder hier bräunlich ist, kann ich mir noch nicht erklären. Ansonsten würde ich auf ein zu mageres Gemisch wegen der weißen Rußbildung schließen.

Ich habe den Tankdeckel geöffnet um zu prüfen, ob dort Unterdruck entstanden ist. Fehlanzeige. Kein Luftziehen beim Öfnen.

Nach Löschung des Fehlerspeichers sind nach 15 min laufendem Motor mit verschiedenen Drehzahlen keine Fehler mehr aufgezeichnet worden. Trotzdem läuft der Motor absolut unrund und ist so nicht fahrbar.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, wo ich nun ansetzen soll und bitte auf eure Mithilfe.

Ist es normal, die Lambda-Werte im Leerlauf bei VCDS unregelmäßig von -4 - bis 3 schwanken (oft errreicht er auch den Wert 1, aber nicht annähernd konstant)

Aus meiner Sicht könnten noch folgende Ursachen den Fehler auslösen:

- Falscher Sprit im Tank der Tankstelle (habe die richtige Säule gewählt und Super (kein E10) steht auch auf der Rechnung)

- Benzinfilter verstopft (Ich weiß noch nicht, wo er sitzt)

- Lambdasonde(n) defekt (auch hier konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich die Werte beider Sonden auslesen kann)

- Einspritzdüsen

- Zündspule

Luftfilter würde ich ausschließen, da er mit den Zündkerzen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt wurde.

Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Habt ihr Tips?

Benötigt ihr weitere Info´s?

Euch schon einmal vielen Dank!

Gruß und schönen Sonntag!

Achim

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

 

Ich würde zuerst den Benzindruck messen, deine Fehler und auch die weißen Zündkerzen deuten auf zu wenig Benzin hin.

Wenn der Benzindruck konstant bei 3-4Bar liegt, einen genauen Wert weiß ich vom Fabia nicht, sollte die Benzinpumpe aber in Ordnung sein, unbedingt beim fahren testen.

 

Es kann aber auch Falschluft sein, die unkontrolliert angesaugt wird, da kann man den Motor abnebeln und gucken, wo Nebel austritt. Man kann aber auch den Motor im Standgas laufen lassen und alle Schläuche mit einem Räucherstäbchen abgehen und gucken, wo Rauch eingesaugt wird.

 

So eine Nebelmaschine kann man mittlerweile günstig mieten ;)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215?...

 

Gruß Stormy

Ich tippe auf verschmutztes Benzin, oder starker Dieselanteil im Benzin (aus welchen Gründen auch immer).

Mal so aus dem Bauch heraus, weil das so plötzlich und nach dem Tanken aufgetaucht ist. Könnte auch ein Marderbiss sein an einem Fühlerkabel.

Sorry, mehr kann ich da hut Fehlersuche nicht beitragen. Sonst halt mal zum ADAC Motor checken lassen?

Hallo,

@Stormy78 Räuchertest ausgiebig durchgeführt. Aber keine Leckage gefunden. Bezgl. des Benzindrucks fehlt mir leider eine Uhr, muss ich mir erst einmal besorgen.

Weisst du inwieweit mir VCDS hier Daten ausspuckt? Gelesen habe ich, das man zumindest den Druck vom CR abfragen kann. Nur wo, weiss ich noch nciht.

@Yamalvoda fehlerhafter Sprit wäre auch für mich erst einmal das Naheliegendste. Aber ich wüsste nicht, wie ich das testen kann, ohne den Tank leerzupumpen und neuen Sprit aufzufüllen. Hast du eine Idee?

Sollte irgendwelche Kabel der Sonden/Sensoren defekt sein, müsste das Steuergerät zumindest irgendwelche Fehlermeldungen ausspucken. Aber nach dem Löschen des Fehlerspeicher ist der nun leer.

Ich frage mich noch, ob es normal ist, das die Lamdawerte bei VCDS so schwanken, wie oben beschrieben.

Na mit Diesel verunreinigter Sprit würde alle Zündkerzen schwarz verrußen......

Rieche mal am Benzin,wenn da Diesel drin ist, riecht man das ;)

Der 6Y hat kein CommonRail, das ist noch ne Saugrohreinspritzung. Da ist eine art Reifenventil an der Einspritzleiste, da ein Reifenfüller drauf gedrückt und du siehst den Benzindruck ;)

 

Img_0636.jpg

Riechen hätte ich auch gesagt…..

Fals es nach Diesel riecht, Tank über Tankgeber abpumpen. Durch den Einfüllstutzen kommst du nicht rein.

Ok, wird morgen getestet!

Ich werde berichten.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Vielleicht auch mal schauen wie der Zustand des kraftstoffilters ist, bzw. Ob der schon mal gewechselt wurde oder ob es noch der erste ist. Der Filter ist rechts vor der hinterachse, einfach der Spritleitung folgen.

Nun Zündaussetzer Test einfach Zündspule gegen einen anderen Zylinder tauschen, sehen ob der Fehler mit wandert. Genau so auch Einspritzventil, am besten komplett ausbauen, Zündspule abschalten und dann Motor kurz starten, damit man das Spritzbild Vergleich kann.

 

Wenn der Motor kalt ist dauert es einige Zeit bis die Lambdasonde arbeitet.

Kann man sich mit VCDS anzeigen lassen.

Lambdasonde ist leider die letzte die das Gemisch versucht auszuregeln.

Schafft sie das nicht mehr wird ein Fehler abgelegt" Lambdasonde außerhalb des Regelbereich" was nichts anderes heißt als, das sie es nicht mehr schafft nachzuregeln.

Eigentlich müsste dein Motor in den Notlauf gehen und das Gemisch überfetten(dunkle Kerzen)

Nebenluft prüfen, was auch gerne Mal defekt geht ist die Membran der Kurbelgehäuse Entlüftung.

Wenn du im Standgas den Öleinfülldeckel öffnest und der Wagen ausgeht ist das ein sicheres Zeichen dafür.

Hier einmal ein kleines Update.

Der Kraftstoff riecht nach Benzin, nicht nach Diesel.

Erster Test durch öffnen des Öldeckels konnte ich zuerst keinen Unterschied feststellen.

Den Test von Stormy78 wollte ich durchführen, habe aber keine Ahnung wie ich den Luftfilterkasten runterbekomme.

Der ist nicht mit Schrauben oder Muttern befestigt, sondern mit einer Art Gummihalterungen. Hier habe ich schon ewig im Netz nach Anleitungen zur Demontage gesucht, bisher aber vergebens. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Zwischenzeitlich habe ich mir Kraftstoff- und Luftfilter sowie Zündkerzen bestellt. Den Kraftstoffilter habe ich eben gewechselt. Tatsächlich habe ich das Gefühl das er nun besser läuft, aber bei weitem noch nicht normal.

Den Test mit dem Öldeckel habe ich erneut durchgeführt und tatsächlich läuft der Motor nach öffnen des Deckels merklich schlechter, geht fast aus.

So sollte ich hier morgen versuchen Ersatz zu bekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir noch Tips zur Demontage des Luftfilterkastens geben.

Danke und bis später!

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 8:57

Hier nun ein weiteres Update. Ich habe wie von enib empfohlen, die Zündspulen auf andere Zylinder verteilt, da die Zündaussetzer aber zu selten im Steuergerät aufgezeichnet wurden, aber der Motor permanent ruckelte, war ich mir unsicher, aber die aufgezeichneten Aussetzer sind tatsächlich gewandert. Ein Besuch bei meinem Schrauber meines Vertrauens ergab, das er noch gebrauchte Zündspulen da hatte, diese haben wir bei den vermeintlichen Zylindern ausgetauscht und nun läuft er wieder rund. Ich habe mir nun 4 neue Spülen bestellt und werde sie tauschen und meinem Schrauben seine wieder zurück geben.

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!

Euch noch einen schönen Sonntag und bis bald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen