ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.4T 140PS Wasserpumpe defekt

1.4T 140PS Wasserpumpe defekt

Opel Meriva
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:55

moin,

Bei unserem Meriva, den wir vor 3 Monaten als Gebrautwagen gekauft haben, hat sich die Wasserpumpe bei 50tKm verabschiedet und leckte Kühlwasser.... Diese wurde komplett getauscht. Kosten hat die GebrauchtwagenGarantie komplett übernommen - zum Glück!

Ist das ein häufiger Schaden? Bin eigentlich sehr überrascht bei 50tkm....

LG

Michyl

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

Wasserpumpen waren schon immer die große Schwäche von Opel

Wäre angeblich ein Gerücht hieß es vom FOH und dennoch bekam ich gerade eine auf Garantie nach 2 J/17-tkm beim Corsa 1.2 getauscht !

Kenne ich auch irgendwo her ;). Betrifft aber hauptsächlich die 1,4er mit und ohne Turbo ...

Opelmacke laut Schrauber, bei mir nach 79tkm. Wie damals beim A-Vectra, Opel ist halt verlässlich;) aber solange es nicht mehr ist. Marder und Reh haben mir bisher mehr Ärger bereitet.

Bei mir bei 7.000, 14.000 und letztens bei ca. 32.000km. Der Tausch des Deckels vom Kühlmittelausgleichsbehälter scheint jedenfalls eine Option zur Vermeidung des Wasserpumpentodes zu sein (Druck im System zu hoch)! Meine pfeifende Wasserpumpe hat sich seit dem Tausch des Deckels weitgehend beruhigt, trotz hoher Außentemperatur :cool: ...

Hatte bis vor 2 Wochen einen meriva b 05.2013 Erstzulassung. 1,4 turbo Innovation. Mir wurden in den 2 Jahren 2 mal die Wasserpumpe gewechselt und ein Simmeringer an der Kurbelwelle. Muss echt sagen hatte mir mehr versprochen von einem Neuwagen.

Warum wurden diese Teile gewechselt?

Weil die Pumpe das quitschen angefangen hatte und es mir eine gewisse röte ins Gesicht getrieben hatte wenn ich mit Leerlauf an der Ampel stand und die Leute mich bestaunen. Wenn ich ein bissel gas gegeben habe war es weg.

Wie bei mir ;). Hab jetzt seit 2.000 km den neuen Deckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter drauf und das Pfeifen bleibt ohne weiteren Tausch der Pumpe verschwunden.

Bei mir war nach dem letzten Tausch der WP (erste längere fährt ca 25 km) starker Kühlmittel Verlust (Ausgleichsbehälter war leer und auto wurde 110 grad heiß)sollte sich das mein FOH anschauen beim abschleppen in die Werkstatt kam es dann zu Tragödie. Ende vom Lied naja oder Leid?? der meriva ist wirtschaftlicher Totalschaden und ich Fähre jetzt nen Astra Sports Tourer .?

wirtschaftlicher Totalschaden (!), wie das im ganzen, Details ??!?

Also fange ich mal an. Mein FOH wollte mein meriva in die Werkstatt schleppen. Strecke ca 5km. Gesagt getan also hat er einen Nagel neuen Insignia voll Ausstattung mit ein paar roten Nummern Versehen und sich mit einen Kollegen Aufgmacht mein Auto zu holen. Er hat mein Auto an einen ca 4-5 m Abschleppseil festgemacht und sagte das ich in Ca 2 h Nachkommen soll. Auf den Weg in die Werkstatt kam eine Kreuzung. Was ich noch nicht erwähnt hatte der insignia war ein Automatik und der Fahrer des insignia ein ca 60 Jahren alter Mitarbeiter der seit Ca 40 Jahren Handschalter fährt. Was jetzt kommt kann sich jeder denken was bei Tempo 60 passiert wenn man das linke holzbein benutzt. Das Seil war ziemlich kurz die Geschwindigkeit ziemlich hoch und das Gefühl im linken Bein ziemlich wenig

ach sooo - ein zwischen (/un-)fall auf dem weg in die Werkstatt !

insofern (für dich) "optimal" - unverschuldet und du kannst dich an neuem/anderem erfreuen ;-)

PS: Hoffentlich niemand ernsthaft verletzt ? Andererseits auch krass, dass durch dieses auffahren/"ziehen" ein Totalschaden entstand !

Haben auch einen gebrauchten Meriva B 1.4t gekauft mit 25tkm. Bei 35tkm war das erste mal die Wasserpumpe defekt und wurde auf Kulanz gewechselt. Nun nach 5tkm ist diese erneut defekt und hoffe das diese wieder auf Kulanz gewechselt wird. Habe mir unter einem 1 Jahre alten Auto auch was anderes vorgestellt. Meine vorherigen Autos alle mehr als 10 Jahre alt mit weit aus über 100tkm oder bereits 200tkm haben solche Macken nicht gehabt.

Ist das mit dem Kühlmitteldeckel eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.4T 140PS Wasserpumpe defekt