ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4T zwitschern im Motorraum

1.4T zwitschern im Motorraum

Opel Astra J
Themenstarteram 25. August 2015 um 10:49

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein zwitschern im Motorraum. Es tritt nur auf wenn der Motor warm ist und je wärmer das Wetter wird um so deutlicher wird es . Am deutlichsten ist es zu hören wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben, wenn ich z.b. rückwärts in die Garage fahre. Wenn die Drehzahl etwas runter geht kommt das Geräusch. Auch wenn der Lüfter anspringt. Allerdings ist es dann nur ganz leise zu hört. Wenn die Klimaanlage an ist das Geräusch deutlicher zu hören. Opel meinte es wäre der Keilriemen. Also getauscht, 100 Euro bezahlt und das Geräusch ist immer noch da. Mein persönlicher Favorit ist die Spannrolle. Aber die Fachmänner von Opel sagen: kann nicht sein. Ich werde mal ein Video dran hängen . Auf dem Video ist das Geräusch deutlich zu hören. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliches gehört.

Gruß Schladdy

Beste Antwort im Thema

Sollte kurzzeitig verschwinden, wenn man leicht den Ölmeßstab zieht. Dann ist es der Simmerring.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das war bei mir der äussere Kurbelwellensimmering.

Tritt auf, wenn der Riementrieb belastet wird - am besten hört man es knapp über Leerlauf beim sanften Einschlagen der Lenkung und Automatik auf D oder R - besser, wenn der Wagen neben einer Hauswand oder in der Garage steht.

Der Kurbelwellensimmering zieht leicht Luft ins Gehäuse rein und das ist das zwitschern. Es gibt einen neuen Ring, der minimal grösser im Durchmesser ist. Bei mir Garantie - kostet sonst so ca. 150,-- (lt Garantierechnung).

Zuerst wurde auch bei mir Riemen und Spanner- / Rolle getauscht - das wars nicht - dann der Ring und nun ist Ruh'. :cool:

-

Das Problem soll aber nicht kritisch sein - ich weiss aber, wie das nervt. :mad:

Nochmals Danke an meinen findigen FOH - ein Fuchs vor dem Herrn. ;)

Themenstarteram 25. August 2015 um 14:55

Immerhin bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem. Die bei Opel meinten das wäre ein Einzelfall. Als nächstes wollten sie nacheinander die Aggregate austauschen. (Klimakompressor und Lichtmaschiene) Und wenn es nicht daran liegt müsse ich alles selbst bezahlen. Das sehe ich irgendwie nicht so ganz ein.

Zitat:

@schladdy schrieb am 25. August 2015 um 16:55:52 Uhr:

Immerhin bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem. Die bei Opel meinten das wäre ein Einzelfall. Als nächstes wollten sie nacheinander die Aggregate austauschen. (Klimakompressor und Lichtmaschiene) Und wenn es nicht daran liegt müsse ich alles selbst bezahlen. Das sehe ich irgendwie nicht so ganz ein.

-

Das hören auch nur sensible Ohren ;)

Ob das wirklich der Ring ist, kann ich nun nicht sagen. Aber bei mir war es fast genauso.

Und mein FOH sabbelt niemals was von Einzelfällen - der kann sich wie eine Ratte in Probleme verbeissen.

Aus welchem Teil Deutschlands kommst Du ?

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:33

Ich komme aus Schleswig Holstein.

Sollte kurzzeitig verschwinden, wenn man leicht den Ölmeßstab zieht. Dann ist es der Simmerring.

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:29

Werde ich morgen gleich mal probieren.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 25. August 2015 um 18:54:27 Uhr:

Sollte kurzzeitig verschwinden, wenn man leicht den Ölmeßstab zieht. Dann ist es der Simmerring.

-

Stimmt - das hatte ich vergessen anzufügen.

Zitat:

@schladdy schrieb am 25. August 2015 um 12:49:36 Uhr:

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein zwitschern im Motorraum.

Jaja, die Holsteiner!

Da zwitschert es öfters mal irgendwo! :D

ps

Schöne Grüße in den Norden! ;)

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:39

Tja ihr habt recht. Sobald ich den Peilstab raus ziehe ist das zwitschern weg. Ich werde jetzt wohl ohne Peilstab fahren he he.

Na nal sehen ob mein Opel Händler das auf Gewährleistung repariert. Das Auto ist ja erst 2 1/2 Jahre alt und alle Inspektionen gemacht.

Und vielen Dank für den heißen Tip !!!

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:42

Achso @olli27721:

Hast du vielleicht noch die Teilenummer auf deiner Rechnung Stehen? Könnte vielleicht hilfreich sein.

Zitat:

@schladdy schrieb am 26. August 2015 um 16:42:55 Uhr:

Achso @olli27721:

Hast du vielleicht noch die Teilenummer auf deiner Rechnung Stehen? Könnte vielleicht hilfreich sein.

-

Nö.

Die Rechnung liegt beim FOH - war ja Garantieleistung.

Ein guter FOH sollte das aber wissen - zur Not mal einen neuen und den ausgebauten Ring nebeneinanderlegen - dann sieht man es ja. Der neue ist minimal grösser im Durchmesser.

Hatten vor kurzem das selbe Geräusch....auch Verdacht auf Kurbelwellensimmerring...und was war's am Ende? Zwei minimal gelöste Zündkerzen :-D Viel Erfolg beim Zwitschermatz fangen ;)

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:13

Hallo, ich war jetzt bei 2 Opelhändlern und die haben von diesem Problem angeblich nie gehört. Ich möchte nun allerdings auch nicht durch ganz Schleswig Holstein reisen in der Hoffnung das irgend eine Werkstatt dieses Problemen kennt. Kann mir hier irgendjemand einen Opelhändler nennen der dieses Problem schon einmal behoben hat? Mit dem würde ich mich gerne mal unterhalten. Vielleicht kann er meiner Werkstatt mal unter die Arme greifen. :-)

Zitat:

@schladdy schrieb am 15. September 2015 um 17:13:41 Uhr:

Kann mir hier irgendjemand einen Opelhändler nennen der dieses Problem schon einmal behoben hat? Mit dem würde ich mich gerne mal unterhalten. Vielleicht kann er meiner Werkstatt mal unter die Arme greifen. :-)

Tja ich komme aus Dresden, das wird dir nich helfen. Hast du einfach mal versucht, die Zündkerzen selber fest zu drehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen