1.4TP (90 PS) MKL Fehlzündung 2. und 4. Zylinder
Hallo,
Ich hab einen gebrauchten D Corsa 1.4 90ps mit LPG gekauft bj2009 knapp 150k km. Nach 300km Fahrt gingen die Probleme los.
Meistens wenn es bergab geht oder im stand sowohl auf LPG als auch auf Benzin kommt die Abgasleuchte. Sie blinkt, dann läuft er nur noch auf 2-3 Zylindern und kurz darauf leuchtet sie und die serviceleuchte geht mit an.
Das ganze geht so lang, bis man den Motor neu startet. Dann geht's wieder. Auch die Kennleuchten sind weg.
Der tester von einem Freund zeigt Fehlzündung 2. Und 4. Zylinder. P0300 P0302 P0304
Daraufhin hab ich alle Stecker von Öl befreit, neue Zündkerzen und eine neue Zündspule verbaut. Keine Verbesserung. Als die Kerzen schon mal draußen waren hab ich die Kompression gemessen um die 14,5 bar auf allen Zylindern.
Heute hab ich das LPG Zeug ausgesteckt, immer noch gleich.
Dann hab ich die Einspritzdüsen 1 und 3 mit 2 und 4 getauscht. Ich dachte evtl ist eine undicht. Aber der Fehler ist geblieben.
Habt ihr eine Idee was da sein kann? Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Wisst ihr was diese Verstellung das Gestänge am Ansaugkrümmer macht?
Gibt es noch was was ich ohne Kostenaufwand prüfen kann?
Danke schön mal
Grüße
Martin
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18 Antworten
Hallo @Madin20VT,
da hast Du ja schon vieles richtig gemacht
[...]
Die Klappen - Twinport ? - liefen bei mir bislang ohne Probleme. Da können andere mehr erzählen.
Dass sich das gerade auf die Zyl. 1 u. 4 auswirkt, fände ich schon sehr ungewöhnlich.
Von Öl befreit - wie meinst Du das?
War der Öldruckschalter defekt?
Meinst Du, dass er wirklich Fehlzündungen hat? Oder dass das eine Fehlinterpretation des MSG ist? Also z.B. aufgrund schlechter Sensordaten.
Damit meine ich VOR dem Zustand, dass die MIL hochkommt und die zwei Zylinder abschaltet.
Mit einem Oszilloskop könntest Du NW- und KW-Sensor prüfen. Fehlzündungen sollten vom Signal des KW-Sensors abgeleitet werden. Der Sensor müsste am besten im Betrieb geprüft werden, da auch die Einbausituation / Peripherie zu Fehlern führen kann.
Gruß
Carsten
Wie alt sind Kerzen und Spule?
Hatten das auch vor kurzem (1.4 LPG) und zwar direkt nach Steuerkettenwechseln.
Direkt Kerzen (ca. 20 tkm alt) und Zündspule (ca. 50 tkm alt) erneuert und seitdem Ruhe.
EDIT:
Sorry, überlesen das du das schon gemacht hast...
Hmm
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:17:05 Uhr:
Wie alt sind Kerzen und Spule?
neu :|
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 5. Dezember 2021 um 18:29:03 Uhr:
Hallo @Madin20VT,
da hast Du ja schon vieles richtig gemacht
[...]
Die Klappen - Twinport ? - liefen bei mir bislang ohne Probleme. Da können andere mehr erzählen.
Dass sich das gerade auf die Zyl. 1 u. 4 auswirkt, fände ich schon sehr ungewöhnlich.
Von Öl befreit - wie meinst Du das?
War der Öldruckschalter defekt?
Meinst Du, dass er wirklich Fehlzündungen hat? Oder dass das eine Fehlinterpretation des MSG ist? Also z.B. aufgrund schlechter Sensordaten.
Damit meine ich VOR dem Zustand, dass die MIL hochkommt und die zwei Zylinder abschaltet.
Mit einem Oszilloskop könntest Du NW- und KW-Sensor prüfen. Fehlzündungen sollten vom Signal des KW-Sensors abgeleitet werden. Der Sensor müsste am besten im Betrieb geprüft werden, da auch die Einbausituation / Peripherie zu Fehlern führen kann.
Gruß
Carsten
Danke schon mal!!
Ja scheinbar war der Öldruckschalter hinüber im Kabelbaum war überall Öl in den Steckern. Kaum zu glauben was die Kapilarwirkung alles kann. Meinst das MSG hat drunter gelitten?
Mit den Fehlzündungen, schwer zu sagen. Mein clio 3 läuft im Leerlauf ruhiger und allgemein sanfter, meine 4 Zylinder Motorräder sowieso. Aber so viel ist da nicht um. Das ansprechverhalten ist auch gut.
Was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Lambdasonde 1 im Leerlauf 0.04v ausgibt beim Clio sind es 0.12v schwankt immer aber beim corsa kommt mir so vor als wäre es immer ein bischen weniger.
KW sensor Messen ist kein Problem mach ich morgen. Da nimm ich das Oszilloskop von der Arbeit.
Der Nockenwellen Sensor sitzt oben an der Steuerkettenseite, neben dem Temperatursensor oder?
Kannst du mir grad helfen wo der kw Sensor bei dem Auto ist? Komm ich da hin ohne Bühne?
https://www.motor-talk.de/.../...-auf-nockenwellensensor-t4727559.html
Zu dem Öl im Kabelbaum kann ich lediglich berichten, dass bei mir das mehgmalige Reinigen ausreichte. Und Lambdasonden neu.
Andere haben auch das MSG gewechselt. Vielleicht unnötig. K. A.
PS
Solch lange Zitate machen es etwas unübersichtlich
... gucken ob das Öl schon am Stecker des MSG angekommen ist.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:41:20 Uhr:
... gucken ob das Öl schon am Stecker des MSG angekommen ist.
'
Nach dem, was beschrieben wurde, ist es sogar schon wieder von dort entfernt worden .... !!!
Lesen und verstehen.
"Alle Stecker gereinigt."
UND bitte einmal eine Info geben:
. Wie sollte da Öl vom Öldruckschalter zum Zündmodul kommen, ohne erst zum Steuergerät zu gelangen?
Hm, ... nochmal gelesen ... hm, könnte so sein
Hi,
Also ich hab den KW Sensor angesehen für mich sieht das Signal gut aus. Als ich ihn abgesteckt hatte, lief das Auto ganz normal als es einmal angesprungen ist. Als wäre nichts. Außer das die Drehzahl bei 4500 begrenzt war.
Aber ist ja klar wenn der kw Sensor für die Fehlzündungserkennung zuständig ist.
Ich hab das Gefühl gehabt die Verbrennung ist nicht 100% sauber im Leerlauf kann mich aber täuschen. Fehlzündungeb wie ich sie von Vergasermotorrädern teilweise kenn war da keine einzige dabei..
Ich Tausch den Sensor und Bau n neuem LMM ein. Aber das sind verzweiflungstaten.. das hat nichts mit Fehlersuche zu tun.
Ich hab ja einem andern Beitrag was mit dem agr Ventil im Zusammenhang mit Fehlzündungen gelesen. Kann das sein? Die Drosselklappe war innen ziemlich verkokt.
Deshalb auch die Frage mit dem twinport System für was ist das überhaupt?
Grüße
Martin
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Twinport
In jedem Fsll noch viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Keine Ideen mehr?
Beim kw Sensor war auch viel Öl im stecker beim letzten Mal schon und diesmal war wieder Öl drin. Könnte schon sein, dass duch das Öl das Signal einen anderen Wert hat. Schön aussehen tut es, aber ob das Signal höher oder niedriger sein sollte, weiß ich nicht.
Auch würde es bedeuten, dass das Steuergerät nicht einfach Fehlzündungen ausgibt oder? Weil ohne den Sensor lief er gut.
Schwierig.
Das Öl sollte langfristig raus, schon wegen der Lambdasonden.
Ich glaub ich hab den Fehler.
Ich hab die Gasdüsen quergetauscht jetz ist er auf dem 1. Und 3.
Nur zur info
Zitat:
@madin20VT schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:00:25 Uhr:
[...]
Meistens wenn es bergab geht oder im stand sowohl auf LPG als auch auf Benzin kommt die Abgasleuchte. Sie blinkt, dann läuft er nur noch auf 2-3 Zylindern und kurz darauf leuchtet sie und die serviceleuchte geht mit an.
[...]
'
Zitat:
@madin20VT:
Ich glaub ich hab den Fehler.
Ich hab die Gasdüsen quergetauscht jetz ist er auf dem 1. Und 3.
Macht das dann Sinn, dass es bei beidem auftritt?
LPG und Benzin?