ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4TSI 170PS Turbo läuft nt richtig

1.4TSI 170PS Turbo läuft nt richtig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. November 2011 um 13:30

Hi erstmal an alle...

Hab ein klitzekleines problem mit meinem Turbo...oder auch nich Turbo?!! ;)

Also mein Problem ist das mein Gutster nich mehr richtig drückt so wie am Anfang als ich ihn holte. (höchstwahrscheinlich hab ichs kaputt gespielt weil ich ihn halt nie wirklich warm gefahren hab)

Auf jeden Fall brachte ich ihn in die werkstatt.der fehlerspeicher zeigte defektes ventil an und irgendwas laufe sporadisch..irgendwie so..dann hab ich umluftventil ( 03C 145 710 D ) wechseln lassen.danach hab ich nich wirklich eine Besserung verspührt. Da ich ja schlau bin ;) hab ich mir hilfreiche tips geholt von hier natürlich!!also ich hab des öfteren gelesen das bei vielen die genau das problem beschrieben hatten was ich auch habe das daran das Magnetventil N75 schuld sei. Obwohl der fehlerspeicher nix anzeigte ließ ich dies trotzdem wechseln. jetzt fühlt sich das fahren zwar schon besser an aber so wie am anfang ist immer noch nicht!!

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar coole (vorallendingen hilfreiche) Tips für mich parat...???Wär spitze wenn jemand oder ihr mir helfen könntet!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. November 2011 um 15:50

Turbo warm und kalt fahren.

Man man man so Leute gibt es auch noch!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Turbo warm und kalt fahren.

Man man man so Leute gibt es auch noch!! :rolleyes:

Stimme Dir zu, aber wirklich hilfreich ists nun fürn TE auch nicht! :D

@TE: Ist der Turbo denn überprüft worden? Oder nimmt man mal an, dass der in Ordnung ist?

Laufleistung Deines Fahrzeuges wäre evtl. auch noch von Bedeutung.

Zündkerzen wechseln !

Ich hatte nach 78 Tkm leichte Zündaussetzer an einem Zylinder (nur über Messwertblöcke der OBD erkennbar, da kein Eintrag im Fehlerspeicher). Das äußerte sich, indem der Motor bei bereits leichten Beschleunigungen spürbar ruckelte. Nach Wechsel der Zündkerzen (und dabei auch 2 neue Zündspulen) meine ich, der Wagen zieht wieder wie am ersten Tag. Er hat deutlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Wann hattest Du die Zündkerzen wechseln lassen und wieviel km Laufleistung hast Du?

gibt es Zündkerzen die man empfehlen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

gibt es Zündkerzen die man empfehlen könnte?

VW verwendet Bosch Kerzen und NKG. Mit beiden dürftest Du nichts falsch machen.

Themenstarteram 19. November 2011 um 11:27

@TE: Ist der Turbo denn überprüft worden? Oder nimmt man mal an, dass der in Ordnung ist?

Laufleistung Deines Fahrzeuges wäre evtl. auch noch von Bedeutung.

Laufleistung 49500 und die haben gesagt die haben die Werte überprüft und die seien in ordnung...

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Turbo warm und kalt fahren.

Man man man so Leute gibt es auch noch!! :rolleyes:

Turbo muss man nicht mehr kalt fahren... Für sowas gibts heut zu tage die Kühlwassernachlaufpumpe.

am 20. November 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von GT BiTurbo

...weil ich ihn halt nie wirklich warm gefahren hab)

Und was einst du mit "nie wirklich" warm gefahren?

Ehrlich gesagt wundert mich nicht, dass an deinem Motor was defekt ist, wenn nicht mal die Zeit dafür ist, den Motor auf Betriebstemperatur zu fahren, bevor man aufs Gas drückt.

Also so viel Zeit sollte schon sein... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Turbo muss man nicht mehr kalt fahren... Für sowas gibts heut zu tage die Kühlwassernachlaufpumpe.

Nunja, schaden wirds trotzdem nicht!

am 20. November 2011 um 11:16

Zitat:

Turbo muss man nicht mehr kalt fahren... Für sowas gibts heut zu tage die Kühlwassernachlaufpumpe.

Das ist nicht ganz richtig, denn die Ölleitung geht relativ Knapp am Turbo vorbei und erhitz sich dadurch ein wenig. Natürlich wärend der Fahrt nicht so starkt doch wenn das Auto mit extrem heißem Motor/ Turob einfach nur hin gestellt wird, kann es sei dass das Öl an dieser Stelle im Schlauch sich ablagert und diese kleinen Teilchen dann evtl. in den Turbo gelangen können und diesen Ihm Schaden.

Die Ölleitung ist ausreichend abgeschirmt mit Hitzeblech ect. außerdem ist sie metallisch blank und reflektierend, sodass sie sich durch die Wärmestrahlung kaum aufheizen kann

am 20. November 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die Ölleitung ist ausreichend abgeschirmt mit Hitzeblech ect. außerdem ist sie metallisch blank und reflektierend, sodass sie sich durch die Wärmestrahlung kaum aufheizen kann

Ich kenn einen Entwicklungsingenieur der die Turbos mit genau dem Motor teste, und der berichtet über genau solche Problem! Hitzeblecht kann man das ja nicht nenen, ist eher eine "geriffelte Alufolie".

Aber ist ja auch egal, ich denke man tut dem Motor und dem Turbo nichts schlechtes wenn man Ihn vorallem warm und dann auch ein wenig wieder kalt fährt oder einfach auf die Technik ein bischen achtet.

Die Frage ist natürlich auch ob der Hitzeschild um die Ölleitung überhaupt verbaut wurde. Es gibt hier einige im Forum die sich das extra nachträglich vom Freundlichen haben nachrüsten lassen. Wird also so sein, dass es den erst ab nem gewissen Modelljahr gab.

Gruß,

Flo

am 20. November 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von McFlown

.... Hitzeschild um die Ölleitung überhaupt verbaut wurde. Es gibt hier einige im Forum die sich das extra nachträglich vom Freundlichen haben nachrüsten lassen.....

Hast du ein Bild davon wo genau es unterschiede gibt bei welchem Hitzblech um die Ölleitung, weiß gerade nicht genau ob wir vom selben reden, denn dann werde ich auch mal bei mir schauen ob ich das dran habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.4TSI 170PS Turbo läuft nt richtig