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1.4TSI Motor Stottert
Guten Tag zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug und brauche Rat.
VW Tiguan 1.4 TSI 5N, BJ 2013
1390ccm, 118kW, 160PS
Folgende Problematik:
- anfangs hat der Wagen bei Beschleunigung leicht geruckelt
- wurde mit der Zeit häufiger und stärker
- vor einem halben Jahr begann, im kalten Zustand nach Start, die ESP Leuchte bei Beschleunigung anzugehen
> kurz nach beschleunigen geht die ESP an, Fahrzeugleistung bricht dann weg und nach ca 4 - 6 Sekunden geht die ESP aus und der Wagen beschleunigt unter stärkerem ruckeln weiter.
- nur im kalten Zustand , wagen stottert (als wenn kein Benzin etc. nachkommt)
- stottern enorm zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen, danach ruhiger
Beim auslesen ist folgender Fehlercode angezeigt worden:
- P008700
Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig
-Sporadisch
Getauscht wurden bis jetzt das elektronische Gaspedal und der Nockenwellensenor
Eventuell hat jemand Ahnung von dem Problem und hat eine Lösung dafür.
Besten Dank im Voraus
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6 Antworten
Dumme Frage. Warum tauscht man das Gaspedal und den Nockenwellensensor wenn laut Fehlerspeicher ein Problem mit der Kraftstoffversorgung besteht? Ich persönlich hätte meine Fehlersuche auch zuerst dort begonnen.
Beste Grüße Sven
Ich auch. Die ESP Leuchte geht meistens mit an, wenn das Steuergerät des Motors Leistungseinbrüche hat. Manchmal geht auch ABS Leuchte mit an. Aber beides wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Dort steht meist, Leistungsverlust von Motor.
Und bei Sporadisch, dürfte der Drucksensor hinüber sein. Der sitzt leider doof auf dem Kraftstoffverteilerrohr. Und das Ganze ist unter der Ansaugbrücke.
Danke für die Antwort,
Getauscht wurde es weil mir von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dies als Möglichkeiten genannt wurden. Durch zu hohe Auslastung konnte die aber nicht nach der Ursache schauen.
Ich muss korrigieren, die EPC Leuchte geht an, nicht die ESP
Naja, Gaspedal/ Nockenwellensensor und Kraftstoffversorgung sind zweierlei Paar Schuhe. Ganz ehrlich, fahr bitte mal zu einer VW Werkstatt. Nicht alle sind schlecht. Die sollten den Fehler eigentlich finden.
Okay, dann werde ich das dort prüfen lassen. Danke
Na ja: Teile tauschen ist >Glaskugel< keine Diagnose
@quadro-jupp war bestimmt keine dumme Frage
Die Diagnose fängt bei der Pumpe im Tank an >Druckmessung
vor der Hochdruckpumpe, dann diese selbst und dann das
Druckregelventil > hier vor allem die Kabel.
Unter Berücksichtigung des Fahrzeug alters und Kilometerstand
kann eine gute Werkstatt auf die getauschten Teile verzichten.
suedwest