1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1.4TSI Motor Stottert

1.4TSI Motor Stottert

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 9:59

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug und brauche Rat.

 

VW Tiguan 1.4 TSI 5N, BJ 2013

1390ccm, 118kW, 160PS

 

Folgende Problematik:

- anfangs hat der Wagen bei Beschleunigung leicht geruckelt

- wurde mit der Zeit häufiger und stärker

- vor einem halben Jahr begann, im kalten Zustand nach Start, die ESP Leuchte bei Beschleunigung anzugehen

> kurz nach beschleunigen geht die ESP an, Fahrzeugleistung bricht dann weg und nach ca 4 - 6 Sekunden geht die ESP aus und der Wagen beschleunigt unter stärkerem ruckeln weiter.

- nur im kalten Zustand , wagen stottert (als wenn kein Benzin etc. nachkommt)

- stottern enorm zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen, danach ruhiger

 

Beim auslesen ist folgender Fehlercode angezeigt worden:

- P008700

Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu niedrig

-Sporadisch

 

Getauscht wurden bis jetzt das elektronische Gaspedal und der Nockenwellensenor

 

Eventuell hat jemand Ahnung von dem Problem und hat eine Lösung dafür.

 

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Dumme Frage. Warum tauscht man das Gaspedal und den Nockenwellensensor wenn laut Fehlerspeicher ein Problem mit der Kraftstoffversorgung besteht? Ich persönlich hätte meine Fehlersuche auch zuerst dort begonnen.

Beste Grüße Sven

Ich auch. Die ESP Leuchte geht meistens mit an, wenn das Steuergerät des Motors Leistungseinbrüche hat. Manchmal geht auch ABS Leuchte mit an. Aber beides wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Dort steht meist, Leistungsverlust von Motor.

 

Und bei Sporadisch, dürfte der Drucksensor hinüber sein. Der sitzt leider doof auf dem Kraftstoffverteilerrohr. Und das Ganze ist unter der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:45

Danke für die Antwort,

Getauscht wurde es weil mir von der Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dies als Möglichkeiten genannt wurden. Durch zu hohe Auslastung konnte die aber nicht nach der Ursache schauen.

 

Ich muss korrigieren, die EPC Leuchte geht an, nicht die ESP

Naja, Gaspedal/ Nockenwellensensor und Kraftstoffversorgung sind zweierlei Paar Schuhe. Ganz ehrlich, fahr bitte mal zu einer VW Werkstatt. Nicht alle sind schlecht. Die sollten den Fehler eigentlich finden.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:39

Okay, dann werde ich das dort prüfen lassen. Danke

Na ja: Teile tauschen ist >Glaskugel< keine Diagnose

@quadro-jupp war bestimmt keine dumme Frage

Die Diagnose fängt bei der Pumpe im Tank an >Druckmessung

vor der Hochdruckpumpe, dann diese selbst und dann das

Druckregelventil > hier vor allem die Kabel.

Unter Berücksichtigung des Fahrzeug alters und Kilometerstand

kann eine gute Werkstatt auf die getauschten Teile verzichten.

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen