1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4TSI oder auf 1,5TSI warten

1,4TSI oder auf 1,5TSI warten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:55

Hallo,

kann mir jemand helfen sollte ich jetzt noch einen 1,4 TSI kaufen oder warten bis der 1,5 TSI kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:50:56 Uhr:

Warum sollte der 1.4er an Wert verlieren?! Ist fast exakt der gleiche Motor, leichter, ausgereifter...

Weil beim Wiederverkauf eben nur Euro 6 und nicht 6d Tempo steht... zukunftssicherer, sauberer, neuer... da würde niemand zu nem 1.4er greifen und deshalb fallen die Preise. Meine Meinung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juli 2018 um 10:01

Der 1.5er kann noch lang dauern...der 1.4 ist sehr gut ....

Was wären vor- und Nachteile des 1.5ers? Ich stehe auch vor der Wahl und hätte jetzt aufgrund von Wiederverkauf und neuer Abgasnorm den 1.5er genommen... ist der 1.4er nicht im Wiederverkauf deutlich wertgemindert?

Warum sollte der 1.4er an Wert verlieren?! Ist fast exakt der gleiche Motor, leichter, ausgereifter...

Als Neuwagen werdet ihr keinen 1.4er mehr bekommen. Sei denn er steht schon beim Händler.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:50:56 Uhr:

Warum sollte der 1.4er an Wert verlieren?! Ist fast exakt der gleiche Motor, leichter, ausgereifter...

Weil beim Wiederverkauf eben nur Euro 6 und nicht 6d Tempo steht... zukunftssicherer, sauberer, neuer... da würde niemand zu nem 1.4er greifen und deshalb fallen die Preise. Meine Meinung.

Wenn du meinst...

Der 1.4 ist ausgereift

Beim 1.5 weiß man nicht was für Probleme noch kommen

Ein 20 Jahre alter Benziner darf noch überall fahren

Wo sollte es dann Probleme geben

Man kann aktuell wohl nur sagen, ACT ist beim 1,5er nicht so oft aktiv wie beim 1,4er. Aber da der das nicht hat, kann man es nicht als Nachteil auslegen.

Bei meinem 1,5er bin ich eh dran es zu reklamieren.

Würde ich gerade neu kaufen wollen, würde ich entweder den 1,5er 150PS nehmen oder auf den 160PS warten.

Zitat:

@Jules87 schrieb am 28. Juli 2018 um 13:13:11 Uhr:

Weil beim Wiederverkauf eben nur Euro 6 und nicht 6d Tempo steht... zukunftssicherer, sauberer, neuer... da würde niemand zu nem 1.4er greifen und deshalb fallen die Preise. Meine Meinung.

Nicht ganz unbegründet diese Annahme.

Bis in 4 Wochen muss sich auf jeden Fall etwas ändern, denn ab 09/18 erhalten Motoren mit Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ keine Erstzulassung mehr.

Sollte man sich noch für den 1.4 TSI entscheiden, dann sollte dies mit einem entsprechenden Rabatt einher gehen. Hier hat der Kunde mal wieder ein Druckmittel in der Hand, denn kein Händler kann Fahrzeuge verkaufen die keine Erstzulassung mehr erhalten. Vor allem Fahrzeuge auf Halde werden in den nächsten 4 Wochen verstärkt als Tageszulassung auf den Markt kommen.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Juli 2018 um 07:30:17 Uhr:

Zitat:

@Jules87 schrieb am 28. Juli 2018 um 13:13:11 Uhr:

Weil beim Wiederverkauf eben nur Euro 6 und nicht 6d Tempo steht... zukunftssicherer, sauberer, neuer... da würde niemand zu nem 1.4er greifen und deshalb fallen die Preise. Meine Meinung.

Nicht ganz unbegründet diese Annahme.

Bis in 4 Wochen muss sich auf jeden Fall etwas ändern, denn ab 09/18 erhalten Motoren mit Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ keine Erstzulassung mehr.

Sollte man sich noch für den 1.4 TSI entscheiden, dann sollte dies mit einem entsprechenden Rabatt einher gehen. Hier hat der Kunde mal wieder ein Druckmittel in der Hand, denn kein Händler kann Fahrzeuge verkaufen die keine Erstzulassung mehr erhalten. Vor allem Fahrzeuge auf Halde werden in den nächsten 4 Wochen verstärkt als Tageszulassung auf den Markt kommen.

Davon gehe ich auch stark aus...und hoffe das es gute Angebote.gibt...aber auch das Gegenteil kann der Fall sein..hatte gestern ein Gespräch mit einem führenden VW Mitarbeiter...wenn man so hört.wieviele Fahrzeuge so aus unterschiedlichen Gründen einfach entsorgt oder zerstört werden anstatt sie günstig auf dem markt anzubieten...kann es auch sein das nix kommt....VW möchte sich nicht die preise kaputt machen.....

am 29. Juli 2018 um 10:46

Wie in nem anderen Thema schon geschrieben, steht jetzt schon einige importierte EU Fahrzeuge bei diversen Händler auf Halde. Die sind stellenweise so günstig zu bekommen, wie man den Touran noch selsbt konfiguriert vor einigen Monaten bestellen konnte..

Wäre mir das damals klar gewesen, hätte ich einfach einen vom Hof weg gekauft statt 7 Monate zu warten. Ich denke auch, dass der 1.4er jetzt ein gut funktionierendes Triebwerk ist und man aus dem Mist mit gelängten Ketten usw aus den letzten Modellreihen gelernt hat. Man hört im Netz deutlich weniger von kapitalen Motorschäden als vorher. Ich würde mich trotz fehlendem OPF wieder bei der Bestellung für den 1.4er entscheiden (oder auch 1.8er, wenn er nicht kastriert wäre), denn die Zylinderabschaltung möchte ich nicht haben, da sie nicht optional ist und sich meines Wissens auch nicht abschalten lässt. Die Mechanik dahinter hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. Aber jeder wie er möchte.

Ja, es gibt schon absurde Entwicklungen manchmal.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Juli 2018 um 07:30:17 Uhr:

Zitat:

@Jules87 schrieb am 28. Juli 2018 um 13:13:11 Uhr:

Weil beim Wiederverkauf eben nur Euro 6 und nicht 6d Tempo steht... zukunftssicherer, sauberer, neuer... da würde niemand zu nem 1.4er greifen und deshalb fallen die Preise. Meine Meinung.

Nicht ganz unbegründet diese Annahme.

Bis in 4 Wochen muss sich auf jeden Fall etwas ändern, denn ab 09/18 erhalten Motoren mit Euro 6b und Euro 6c nach NEFZ keine Erstzulassung mehr.

Sollte man sich noch für den 1.4 TSI entscheiden, dann sollte dies mit einem entsprechenden Rabatt einher gehen. Hier hat der Kunde mal wieder ein Druckmittel in der Hand, denn kein Händler kann Fahrzeuge verkaufen die keine Erstzulassung mehr erhalten. Vor allem Fahrzeuge auf Halde werden in den nächsten 4 Wochen verstärkt als Tageszulassung auf den Markt kommen.

Naja, ganz so schlimm kommt es nicht. Es gibt eine Ausnahmeregelung für ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen, die auch nach dem 31.08. zugelassen werden können. Zumindest bei uns in AUT. Sind zwar pro Händler und Modell nicht viele Stück, aber es entfällt die Regelung, dass wir alle Autos unbedingt zulassen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Regelung EU weit greift.

Zum Thema: Wenn ich Zeit habe auf den Neuen zu warten, dann im Oktober bestellen, da sollte der 1,5er EVO verfügbar sein. Lieferzeit dann wahrscheinlich 10-12 Wochen. Wenn man das Auto dringender benötigt, dann jetzt einen 1,4er ordern.

Der 1,4er ist wie beschrieben durchzugsstark, ausgereift und relativ sparsam. Dass der 1,5er Vieles besser können soll, bezweifle ich noch. Aber der Motor überzeugt unsere Kunden, zumindest diejenigen, die schon ein Modell mit dem Motor haben. Gibt ja noch recht wenige. Nochmals sparsamer im meist genutzten Teillastbereich und das ACT funktioniert seit es das gibt meist klaglos. Kenne noch keinen Defektfall in unserem Kundenbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen