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1.5 110KW TSi Langstrecken tauglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:12

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit 2 Jahren einen 1.5 110kw TSi. Bisher bin ich ca. 13000km pro Jahr gefahren. Das ändert sich ab 1.11. und es werden ca. 30000 daraus. Jetzt ist die Frage ob das Auto gegen einen Diesel getauscht werden soll. Ich bin in einer Finanzierung die aber ohne Probleme vom Autohaus abgelöst werden würde. Allerdings wäre da meine Anzahlung von 6000€ futsch. Das ganze würde auch nur gehen wenn ich natürlich dort wieder ein Auto kaufe. Ein Neuwagen würde es nicht werden denn der Diesel wäre heute mit meiner Ausstattung noch mal 5000€ teurer als meiner damals. Also ich denke das wäre Blödsinn. Das Geld was ich vom Umtausch verliere mach ich wahrscheinlich nicht mehr gut. Die Finanzierung läuft noch 2 Jahre. Ich wollte den TSi eigentlich behalten, da war die neue Strecke aber noch nicht absehbar.

Also es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Jetzt auf nen Diesel switchen.

2. In zwei Jahren wechseln. Dann hätte der Golf ca. 88000 km drauf. Das wären auch 8000 mehr als im Vertrag steht.

3. Auto übernehmen weil der Unterschied zwischen. 110kw Diesel und Benziner nicht mehr so groß sind.

 

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich würde in zwei Jahren wechseln,oder sogar den wagen übernehmen, denn 88000 KM ist ja auch für den Benzin Motor nicht all zu viel,der hält da sogar noch um einiges länger,da hätte ich keine bedenken.

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Ich würde in zwei Jahren wechseln,oder sogar den wagen übernehmen, denn 88000 KM ist ja auch für den Benzin Motor nicht all zu viel,der hält da sogar noch um einiges länger,da hätte ich keine bedenken.

2 oder 3

Das kommt darauf an, wie Du fährst. Hauptsächlich BAB mit Vollgas bei >200? Dann steigen die Benzinkosten enorm im Verlgiech zum Diesel. Fährst Du moderate 120-130, dann ist der Verbrauchsunterschied so gering, das Du im Vergleich zum Diesel nur wenig Geld drauf legst. Wenn überhaupt.

Beispiel: meinen GTD fahre ich mit 39ct/km, den 1.4 TSI (160PS) den ich vorher hatte benötigte 33ct/km. OK, der 110 PS TDI davor kostete mich nur 26ct/km.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:53

Ne eigentlich fast keine BAB. Es sind 60km einfache Strecke. Mit 80% Land/Bundesstraße (Max 100 km/h) der Rest Innerorts. Kann auch mal über die BAB sein (ausweichroute) das sind dann ca. 30km BAB.

Kann mich da auch @MichaelN nur anschließen.

Die heutigen TSI sind schon verdammt nah am Diesel drann was den Verbrauch betrifft.

Wenn moderat gefahren wird dann lohnt sich ein Umstieg kaum, bei Bleifuß schon.

Bedenken muss man halt auch den höheren Kaufpreis vom Diesel und die höhere Steuer.

Auf der Landstraße wird der Verbrauch bei 5,x l pro 100km sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:09

Also aktuell hab ich einen Schnitt von 6,5-6,7 l laut BC. Allerdings ein mega schlechtes Streckenprofil. Das wird jetzt besser

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:59:07 Uhr:

Bedenken muss man halt auch den höheren Kaufpreis vom Diesel und die höhere Steuer.

Und die höhere Versicherung.

Und das versenkte Geld für die Ablösung musst Du ja auch noch "reinfahren". Ich würde auch Option 2 ziehen.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 31. Oktober 2019 um 21:09:31 Uhr:

Also aktuell hab ich einen Schnitt von 6,5-6,7 l laut BC. Allerdings ein mega schlechtes Streckenprofil. Das wird jetzt besser

Dann fahr den Benziner weiter. Das ist allemal die günstigere Lösung.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 21:03

Danke für die Hilfe. Ja ich werde den jetzt mal mindestens noch die zwei Jahre fahren und dann mal neu bewerten. Wer weiß was da mit Diesel ist oder E Auto. Ich hab ne Solaranlage auf dem Dach. Das ist bis dahin vielleicht auch interessant

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen ["...TSI Langstrecken tauglich?"]

Von der Haltbarkeit her dreimal ja! Und bei moderatem Landstraßenbetrieb im Verbrauch nahezu vergleichbar mit einem Diesel. Es spricht nichts für einen Wechsel zum TDI.

und wer sagt, dass heutige deutlich downgesizte Diesel mit vergleichbar viel Elektronik, zusätzlich VTG, AGR und aktiv befeuertem DPF, länger halten müssen, als so ein TSI?

Der Mythos langlebiger Diesel kommt aus einer anderen Zeit, als Diesel noch nicht downsgesizt waren, keine Elektronik besaßen und zusätzlich daher, weil Diesel öfters als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt werden.

Auf Langstecke halten (auf die Strecke bezogen) auch Benziner lange.

So ein TSI verursacht schlichtweg deutlich höhere Kraftstoffkosten.

Das ist der hauptsächliche Nachteil des Benziners gegenüber dem Diesel und deswegen werden Benziner genau dort nicht so gerne eingesetzt, wo viel gefahren wird.

Also wer meint dass ein TSI und ein TDI einen "nahezu vergleichbaren" Verbrauch haben, ist wohl noch nie beide gefahren.

Da liegen bei oben genannter Fahrweise mind. 1 Liter dazwischen.

Wird aber trotzdem nicht reichen, um die Anzahlung wieder reinzuholen.

Bei 80km/h auf der Landstraße? Da wird der Unterschied immer geringer. Die 2 Liter Hubraum eines TDI wollen auch gefüllt werden.

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