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1.5 dCi, EZ 1/2005, Zahnriemenwechsel ggf. zum Festpreis?
Der Zahnriemen soll ja lt. Renault entweder nach 120.000 Km oder nach 5 Jahren getauscht werden.
Der Modus hatte zuletzt einen neuen Zahnriemen im Jahr 2011 bei ca. 120.000 Km erhalten, nun hat das gute Stück über 200.000 Km runter, so dass dieser nun dringend gewechselt werden muss, keine Frage.
Ich hatte bei einer freien (Ketten-) Werkstatt mal telefonisch nachgefragt - diese meinten, da der Modus ja so verbaut sei, müsse mit ca. 7 Arbeitsstunden gerechnet werden, was dann so ca. 1.000 EUR mit allem drum und dran kosten würde, Renault gibt, glaube ich wo gelesen zu haben, max. 4,3 Stunden an...
Bei einer anderen freien (Ketten-) Werkstatt habe ich mal von einem Festpreis von 499,99 EUR (mit Wasserpumpenaustausch) gelesen, allerdings wird das dann trotz Status "Kleinwagen" wieder eingeschränkt auf max. 3,5 Stunden Arbeitszeit...
Es gibt zwar diverse Preisvergleichsanbieter im Netz, wobei man sich aber immer erst registrieren muss und ggf. nur 3 Angebote erhält. Kann mir hier jemand im Großraum München einen Tipp (gerne auch per PN) geben, wo ich das kostengünstig und gut machen lassen kann?
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10 Antworten
Frag doch mal bei einer Renault Werkstatt nach!
Ich finde das solltest du nicht in einer freien Werkstatt machen lassen.
Ausser du hast Nerven wie Drahseile und ein stehenbleiben auf einer Autobahn oder in der Stadt gibt dir egal.
Aber ein Zahnriemen-Wechsel um 3 Jahre überzogen beim DCI da erkennt man schon die Nerven wie Drahseile.
Bei jedem anderen würden die Nerven Blank liegen.
Aber fragst auch noch nach einem Festpreis in der Runde!
Zitat:
@tux666 schrieb am 28. August 2019 um 10:36:31 Uhr:
...
Bei einer anderen freien (Ketten-) Werkstatt habe ich mal von einem Festpreis von 499,99 EUR (mit Wasserpumpenaustausch) gelesen, allerdings wird das dann trotz Status "Kleinwagen" wieder eingeschränkt auf max. 3,5 Stunden Arbeitszeit...
...
Und was sagt dieser Anbieter, wie lange er brauchen würde? Den hattest du (zumindest erwähnst du es im Beitrag nicht) nicht gefragt. Dabei auch gleich fragen, zu welchem Stundensatz die weiterarbeiten, wenn die 3,5 Stunden überschritten werden.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 28. August 2019 um 12:40:32 Uhr:
Frag doch mal bei einer Renault Werkstatt nach!
Ich finde das solltest du nicht in einer freien Werkstatt machen lassen.
Ausser du hast Nerven wie Drahseile und ein stehenbleiben auf einer Autobahn oder in der Stadt gibt dir egal.
...
Was haben denn Nerven wie Drahtseile damit zu tun, ob man solche Arbeiten beim Markenvertreter oder einer anderen (vielleicht sogar freien) Werkstatt machen lässt?
Ich habe bei meinem Clio auch den Zahnriemen-/Wapu-Wechsel (120 tkm/6 Jahre bei meinem) in einer Werkstatt machen lassen, die dem Label "1a Autoservice" angeschlossen ist - einfach weil´s genau gegenüber meiner Arbeitsstelle ist, ich den Wagen morgens bringen und zum Feierabend wiederhaben kann. Natürlich stimmte der Preis auch. Die wissen schon, was sie tun.
Obwohl die große Renault-Werkstatt in München i.d.R. gute Arbeit geleistet hatte (und freundlich und hilfsbereit war), kommt diese im Wesentlichen aus 2 Gründen nicht mehr in Frage:
1. Ich denke noch mit Schaudern zurück an die hohen Kundendienst-Kosten (die ich bis 150.000 Km dort noch machen ließ)
2. Als ich mal wg. einer anderen größeren Sache (ich glaube, das war die Kupplung) nach einem Termin nachgefragt hatte, hätte ich, soweit ich mich noch erinnern kann, Wochen, wenn nicht sogar Monate auf einen Termin warten müssen! In der Zeit kann ich auch in Ruhe nach einer günstigeren, freien Werkstatt suchen ;-)
Klar, ich würde da nie einen "Hobby-Schrauber" bei so einem heiklen Thema ranlassen - ich denke aber trotzdem, dass es genügend freie Werkstätten gibt, die ihren Job auch gut beherrschen (wie beispielsweise die "1a-Werkstätten" oder was es sonst noch als Qualitätssiegel gibt).
Auf der anderen Seite hatte ich auch wirklich schon ernsthaft überlegt, das Ganze überhaupt nicht mehr machen zu lassen! Das Auto hat wie gesagt derzeit 200.000 Km auf dem Buckel, in 4 Jahren dann ca. 240.000 Km (also zusätzliche 120.000 Km), dann hätte es sich "abbezahlt" nach all den vielen Reparaturen, die wir bisher schon damit hatten. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas gelassener als Andere, da ich beruflich nicht auf das Auto angewiesen bin (es gibt schließlich einen sehr guten ÖPNV in München) :-)
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 28. August 2019 um 13:31:49 Uhr:
Zitat:
@tux666 schrieb am 28. August 2019 um 10:36:31 Uhr:
...
Bei einer anderen freien (Ketten-) Werkstatt habe ich mal von einem Festpreis von 499,99 EUR (mit Wasserpumpenaustausch) gelesen, allerdings wird das dann trotz Status "Kleinwagen" wieder eingeschränkt auf max. 3,5 Stunden Arbeitszeit...
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Und was sagt dieser Anbieter, wie lange er brauchen würde? Den hattest du (zumindest erwähnst du es im Beitrag nicht) nicht gefragt. Dabei auch gleich fragen, zu welchem Stundensatz die weiterarbeiten, wenn die 3,5 Stunden überschritten werden.
Ich hatte mir auch schon überlegt, dort mal anzurufen, was ich in der Tat noch nicht gemacht habe.
Ich dachte halt vorrangig daran, dass es ggf. noch andere Anbieter mit echtem, ehrlichem Festpreis geben könnte, ohne jegliche Einschränkung... Dass die 500,- EUR dann nicht haltbar sind, ist mir schon klar - es macht aber trotzdem noch einen Unterschied, ob ich nun ggf. nur 600,- oder 700,- EUR zahle oder 1.000,- EUR oder vielleicht noch mehr.
Ich misstraue einfach grundsätzlich Jedem, der plakativ erst einen Festpreis nennt und diesen dann im "Kleingedruckten" wieder relativiert!
Auch nichts gegen Vertrags-Werkstätten - wenn das Preis-Leistungsverhältnis wieder stimmt, fahre ich da ggf. auch gerne wieder hin. Wobei ich mich auch schon mal von einer "freien" Werkstätte "gelinkt" gefühlt hatte, nachdem ich beispielsweise plötzlich den fast doppelten Preis (für einen Glühbirnenwechsel, der bekannterweise bei diesem Modus nicht so einfach ist) berappen musste - wohlgemerkt bei der gleichen Werkstatt!
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 28. August 2019 um 13:31:49 Uhr:
Zitat:
@tux666 schrieb am 28. August 2019 um 10:36:31 Uhr:
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Bei einer anderen freien (Ketten-) Werkstatt habe ich mal von einem Festpreis von 499,99 EUR (mit Wasserpumpenaustausch) gelesen, allerdings wird das dann trotz Status "Kleinwagen" wieder eingeschränkt auf max. 3,5 Stunden Arbeitszeit...
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Und was sagt dieser Anbieter, wie lange er brauchen würde? Den hattest du (zumindest erwähnst du es im Beitrag nicht) nicht gefragt. Dabei auch gleich fragen, zu welchem Stundensatz die weiterarbeiten, wenn die 3,5 Stunden überschritten werden.
Ich habe jetzt doch noch eine Vergleichsseite (wieder-) entdeckt, die keine Registrierung erfordert, autoscout24.de. Hier hätte die (Ketten-) Werkstatt dann knapp 725,00 EUR verlangt. Ich habe nun bei einer anderen freien Werkstatt über dieses Portal einen Termin in der zweiten September-Woche gebucht, kostet knapp 30,- EUR mehr. Mal sehen, ob die vielen guten Bewertungen dann gerechtfertigt sind oder nicht.
bei Renault hat es vor 4 Jahren für meinen Laguna mit dem 1,5L DCI 780€ gekostet.
Der Modus mit 1,2 16V hat 720€ gekostet, beides mit Wasserpumpe.
Bei einem alten Clio mit 1,2 8V habe ich es selbst gemacht und 120€ inkl. Wasserpumpe für Material bezahlt.
Zitat:
@tux666 schrieb am 29. August 2019 um 08:15:35 Uhr:
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 28. August 2019 um 13:31:49 Uhr:
Und was sagt dieser Anbieter, wie lange er brauchen würde? Den hattest du (zumindest erwähnst du es im Beitrag nicht) nicht gefragt. Dabei auch gleich fragen, zu welchem Stundensatz die weiterarbeiten, wenn die 3,5 Stunden überschritten werden.
Ich habe jetzt doch noch eine Vergleichsseite (wieder-) entdeckt, die keine Registrierung erfordert, autoscout24.de. Hier hätte die (Ketten-) Werkstatt dann knapp 725,00 EUR verlangt. Ich habe nun bei einer anderen freien Werkstatt über dieses Portal einen Termin in der zweiten September-Woche gebucht, kostet knapp 30,- EUR mehr. Mal sehen, ob die vielen guten Bewertungen dann gerechtfertigt sind oder nicht.
Danke für die Info. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, das wäre klasse.
Viel Erfolg, möge alles gut gehen.
PS: Je nachdem, wie weit die den Wagen vorne/Motorraum für die Arbeiten zerlegen müssen - ist da ja massig "Platz" - vielleicht bei der Gelegenheit die eine oder andere Birne vorne wechseln, auch vorbeugend? Der Modus soll ja auch nicht gerade freundlich sein dahingehend, würde sich also vllt. anbieten.
Zur Arbeitszeit kann ich nichts sagen. Es gibt leider Fahrzeuge, die richtig verbaut sind.
Bisher habe ich es bei meinem Clio immer selbst gemacht.
Dabei wird nicht nur der Riemen, Spannrolle, Wapu sondern auch das Thermostat gewechselt.
Bei den Riemen gibt es welche in "Werkstattqualität". Wenn man damit liegenbleibt, kann man bestimmt nichts beweisen. Aber man hat 35 € gespart bzw. die Werkstatt hat sie weniger ausgegeben.
Ob eine Renault-Werkstatt auch solche Riemen einbaut? Sie dürfen es nach EU-Recht!!
Die anderen dürfen es sowieso. Irgend jemand baut sie bestimmt ein, sonst würden sie nicht angeboten.
Auf jeden Fall sollte man sich die alten Teile und möglichst die Verpackungen der neuen Teile geben lassen!
Ich mache es wieder selbst!
schrauber
Ich habe den Zahnriemenwechsel auch selbst gemacht an meinem Modus1.2 16V. 3 mal. Brauche einen Tag/5 h.
Nehme den Satz von Contitech. Von denen gibts auch eine Anleitung.
mfg
eddie
Ich bezahle ca. 70 bis 80€ für einen Zahnriemenwechsel beim Kangoo DCI.
OK, wechsle den auch selbst.
Und muß sagen das ich genau 40 Minuten länger brauche als die Werksvorgabe von Renault.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber ich denke das Renault zu Knapp kalkuliert hat.
Thermostat wird beim DCI natürlich nicht erneuert beim ZR Wechsel!
Preis Zahnriemen mit Wapu:https://www.pkwteile.de/dayco/7202051