ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.5 dci Lagerschaden was muss gewechselt werden?!Hilfee

1.5 dci Lagerschaden was muss gewechselt werden?!Hilfee

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:43

Hallo so wir haben nach langem Ausbau ect. Festgestellt das unser Megane einen Lagerschaden hat wo der Motor blockierte dadurch das eine Pleuestange abgerissen ist! Jetzt unsere Frage:

Was muss außer

-Kurbelwelle

-Zahnriem Satz

-Pleuestangen

-Pleuellager

-Ölwannendichtung

-Zylinderkopfdichtung+Schrauben

Gewechselt werden?!

Danke im voraus LG :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

In meiner Funktion als Forenpate habe ich hier die Fahrzeug-Zuordnung präzisiert. Das entspr. Auswahlfeld mit der Modellnr. sollte eigentlich erscheinen, wenn du das entspr. Modell ausgewählt hast. Der Vorteil ist, dass man die Fahrzeugangabe im Betreff weglassen kann (und potenzielle Helfer trotzdem relativ genau wissen um was für ein Fahrzeug des geht) und somit ggf. mehr Zeichen für eine knappe Problembeschreibung hat.

Zu deiner Frage: Evtl. ist es hilfreich zu wissen, um was für einen Motor es geht. Z. B. haben nicht alle Renault-Motoren einen Zahnriemen, könnte dir also evtl. falsche Teilebestellungen ersparen (wenn du dir den Motor nicht schon genauesten angeschaut hast) ;-)

notting

am 17. Juli 2016 um 12:55

Nichts wechseln. Besorg' dir einen gebrauchten Motor. Alles andere ist wirtschaftlich völlig unsinnig. Vom fachmännischen Können ganz abgesehen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 13:05

Es handelt sich um einen Megane 2 Kombi 1.5 dci 106 PS k9k732 Motor! Der Motor ist schon zerlegt deswegen die Frage da wir dann jetzt die Teile dafür Bestellen wollen ;) die Kurbelwelle ist schon vorhanden :)

am 17. Juli 2016 um 16:45

Zitat:

@SanyMeg2 schrieb am 17. Juli 2016 um 15:05:15 Uhr:

;) die Kurbelwelle ist schon vorhanden :)

Verkauf' die Welle auf Ebay und hol' dir einen gebrauchten Motor. Alles andere wird ein Fiasko !

Zitat:

@jazzís schrieb am 17. Juli 2016 um 18:45:05 Uhr:

Zitat:

@SanyMeg2 schrieb am 17. Juli 2016 um 15:05:15 Uhr:

;) die Kurbelwelle ist schon vorhanden :)

Verkauf' die Welle auf Ebay und hol' dir einen gebrauchten Motor. Alles andere wird ein Fiasko !

Hallo ich mache den wagen fertig warum meinst du wird das ein Fiasko hast du Erfahrungen damit gemacht wenn ja welche

am 17. Juli 2016 um 18:25

Weil du nicht rechnen kannst und den technischen Aufwand unterschätzst. Glaub´es nicht, aber dann wird dich die Realität bald überzeugen.

Zitat:

@jazzís schrieb am 17. Juli 2016 um 20:25:54 Uhr:

Weil du nicht rechnen kannst und den technischen Aufwand unterschätzst. Glaub´es nicht, aber dann wird dich die Realität bald überzeugen.

Genau wegen den kosten haben wir gefragt was wir alles brauchen was wir aufgelistet haben geht von den Kosten noch der Aufwand ist mir egal ich lasse mir zeit und mache es mit ruhe fals du weißt was wir noch benötigen schreib es Bitte

Hallo, bevor ihr euch schlagt mal im Ernst.

Ich frag mich, warum du alles einzeln kaufen möchtest??

 

Ich würde an deiner Stelle, den Motor incl. Montagekit kaufen kosten hierfür ca. 1500€

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 18. Juli 2016 um 13:21:26 Uhr:

Hallo, bevor ihr euch schlagt mal im Ernst.

Ich frag mich, warum du alles einzeln kaufen möchtest??

Ich würde an deiner Stelle, den Motor incl. Montagekit kaufen kosten hierfür ca. 1500€

Dann weiß ich wenigstens was alles neu ist außerdem ist es eine schöne Herausforderung

am 19. Juli 2016 um 16:44

Also ich würds auch nicht machen.Hatten auch pleullagerschaden,konnten wir auch hören und es war noch kein Pleul abgerissen und es hat sich rechnerisch nicht gelohnt.Also würde ich meinen Vorredner anschließen und entweder dieses Kit oder einen guten Gebrauchten kaufen.Und was alles noch gebraucht wird oder nicht das kann man so auch nicht sagen,ohne selber einen Blick drauzuwerfen.Aber im endefekt müßt Ihre es ja wissen mit der reperatur.

Zitat:

@napi007 schrieb am 19. Juli 2016 um 18:44:25 Uhr:

oder einen guten Gebrauchten kaufen.

Sehr guter Vorschlag, würde ich auch machen: nur wie willst du das einem gebrauchten Motor, den man noch nicht einmal zur Probe laufen lassen kann und von dem die Laufleistung unbekannt ist, anmerken ob er gut oder weniger gut ist? Der Schaden scheint ja häufiger aufzutreten. Selber alles neu zu machen ist da nachvollziehbar, wenn man nicht nach 10tkm den nächsten 'guten' Motor einbauen will.

Ich habe auch vor vielen Jahren mal einen Motor gemacht, schon allein wegen 'matching numbers'. Beim ersten Kolbenset war ein Kolben drei Millimeter niedriger, habe ich nur durch großen Zufall bemerkt (Kolben wurden in den nassen Laufbuchsen geliefert) und hätte ich fast so verbaut. Das hätte kein normaler Mechaniker gemerkt und wenn, wär's ihm wahrscheinlich egal. Daher: wenn's gut werden soll, selber machen.

@TE: es lohnt sich Kolben und Pleuel auszuwiegen, also alle gleich schwer machen, bei den Pleueln auch drauf achten, dass vor allem die Füße gleich schwer sind. Wenige Zehntel Gramm machen da eine Menge aus für einen seidigen Motorlauf.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 21. Juli 2016 um 21:03:29 Uhr:

Zitat:

@napi007 schrieb am 19. Juli 2016 um 18:44:25 Uhr:

oder einen guten Gebrauchten kaufen.

Sehr guter Vorschlag, würde ich auch machen: nur wie willst du das einem gebrauchten Motor, den man noch nicht einmal zur Probe laufen lassen kann und von dem die Laufleistung unbekannt ist, anmerken ob er gut oder weniger gut ist? Der Schaden scheint ja häufiger aufzutreten. Selber alles neu zu machen ist da nachvollziehbar, wenn man nicht nach 10tkm den nächsten 'guten' Motor einbauen will.

Ich habe auch vor vielen Jahren mal einen Motor gemacht, schon allein wegen 'matching numbers'. Beim ersten Kolbenset war ein Kolben drei Millimeter niedriger, habe ich nur durch großen Zufall bemerkt (Kolben wurden in den nassen Laufbuchsen geliefert) und hätte ich fast so verbaut. Das hätte kein normaler Mechaniker gemerkt und wenn, wär's ihm wahrscheinlich egal. Daher: wenn's gut werden soll, selber machen.

@TE: es lohnt sich Kolben und Pleuel auszuwiegen, also alle gleich schwer machen, bei den Pleueln auch drauf achten, dass vor allem die Füße gleich schwer sind. Wenige Zehntel Gramm machen da eine Menge aus für einen seidigen Motorlauf.

Das ist der Grund warum ich es machen möchte endlich versteht mich einer das ist meine sorge gebe jetzt viel Geld aus und dann kommt das gleiche auf mich zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.5 dci Lagerschaden was muss gewechselt werden?!Hilfee