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1,5 dCi mit 110 PS, Diesel oder doch Benziner?
Hallo, lieber Ratgeber,
ich hätte mir einen gebrauchten Renault Grand Scenic II Privilege 1,5 dCi EDC DPF, Erstzulassung 12.2011, mit 17600 km kaufen wollen, aber ein anderer Händler warnte mich, es gäbe bei diesem Diesel-Modell haufenweise Probleme (Pleuel, Pleuellager, Einspritzung, Abgasfilter und und und bis hin zu kapitalen Motorschäden). Was stimmt davon? Ist der Benziner besser anzuraten und mit wieviel PS wegen notwendiger Automatik (weil ich gehbehindert bin. Ein automatisiertes Schaltgetriebe a la Toyota Corolla Verso will ich nicht mehr!).
Antworten bitte dringend an email: dir.ki@gmx.at .
Danke!
MfG Rudolf
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rudolf148
Hallo, lieber Ratgeber,
ich hätte mir einen gebrauchten Renault Grand Scenic II Privilege 1,5 dCi EDC DPF, Erstzulassung 12.2011, mit 17600 km kaufen wollen, [...]
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter (aus deinem Betreff geht nicht hervor, ob es um das aktuelle Modell oder ein Vorgängermodell geht).
Danke!
Zitat:
Antworten bitte dringend an email: dir.ki@gmx.at .
Du kannst hier E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren, dann haben andere auch was von der Antwort und können ggf. ihren Senf dazugeben, wenn jemand offensichtlichen Mist schreibt, ist also auch zu deinem Vorteil.
Zu deiner Frage: Zum Diesel kann ich nix sagen, evtl. aber mal die Suchfunktion hier im Unterforum verwenden um nach dem Motor zu suchen (z. B. "1.5 dci"). So wie ich das Prospekt verstehe, gibt's eh nur einen Benziner mit Automatik (CVT-Getriebe), den mit 103kW. Hab einen Megane III 5türer. Der ist etwas leichter, aber 81kW fühlen sich jetzt nicht so wirklich prickelnd an, man muss auf der AB schon sehr vorausschauend die Spuren wechseln etc. D.h. die Mehrleistung wird der größere/schwere Grand Scenic sicher brauchen.
notting
ja, ganz furchtbar!
wer "Pleuel, Pleuellager, Einspritzung, Abgasfilter und und und bis hin zu kapitalen Motorschäden" haben will, ist mit dem dci 110 völlig falsch beraten und muss sich bei volkswagen umschauen.
kann den Motor nur bestens empfehlen. Im Megane fuhr ich 135.000km ohne jeglicher Probleme, sehr spritzig. Im Grand Scenic III stören mich nach 60.000km das lange Eco-Getriebe, die Start-Stopp-Automatik hätte ich gerne permanent abgestellt.
Probleme: ab und zu leuchtet irgend ein Warnlämpchen unmotiviert auf, sonst wieder ein perfekter Renault ohne Mängel.
Zitat:
Original geschrieben von pgmbh
die Start-Stopp-Automatik hätte ich gerne permanent abgestellt.
warum, geht das nicht so einfach?
Ob Diesel oder Benziner sollte vor allem das Fahrprofil entscheiden. Unabhänig von den km würde ich bei viel Kurzstrecke/ Stadt keinen Diesel mit Partikelfilter wählen, wenn du nicht 1x pro Woche ein längeres Stück über Land oder AB fährst damit sich das Teil frei brennen kann.
(Die Sache mit der StartStoppAutomatik kann ich nur bestens nachempfinden. In Verbindung mit einem Automatikgetriebe der Hass pur - beim Schalter kann man immerhin am Stoppschild das ökologische Absterben verhindern indem man den Gang drin lässt - beim Automat ist der Motor sofort aus - das spart dann Sprit. Bei BMW kann man es für 80Euro ausprogrammieren lassen - keine Ahnung wie das bei Baguette ist. Alternativ halt nach jeden Neustart die entsprechende Taste drücken)
Werkstatt darf Start/Stopp permanent nicht abstellen. Hat steuerliche Gründe - die CO-Werte stimmen nicht mehr mit der Zulassung überein.
Bin 86 tkm mit dem betreffenden Motor gefahren und bis auf Anbauteile (ein hängendes Ventil im Abgasstrang, ein Dichtring am Getriebe) ist der Motor bislang komplett unauffällig. Der Dichtring hätte ohne Garantie zwar teuer werden können, ist aber eher kein motorspezifisches Problem.
Partikelfilter kann Renault besser als die meisten anderen, und von kapitalen Motorschäden hab ich nun noch gar nix gehört. Man sollte aber den Zahnriemen beachten, alle 6 Jahre oder 150 tkm ist der fällig und da sollte man sich auch dran halten bei Renault.
Sollte wegen Automatik nur der CVT 140 in Frage kommen, würde ich wohl eher nicht dazu greifen, da der als lahm und versoffen gilt. Da ist man mit dem 110 PS Diesel und EDC vermutlich zumindest gefühlt besser unterwegs. Aber am besten kann man das bei einer Probefahrt klären. Motorseitig unauffällig sind jedenfals beide.
Zitat:
Original geschrieben von pgmbh
Werkstatt darf Start/Stopp permanent nicht abstellen. Hat steuerliche Gründe - die CO-Werte stimmen nicht mehr mit der Zulassung überein.
CO?
Vielleicht CO².
Oder sind die auch nur zu doof den Mist abzustellen
Bei anderen Herstellern gibt es dafür einen Schalter, das kann auch keiner überprüfen.
Den Schalter hat jedes Auto mit Start/Stopp -> nur permanent lässt es sich auch bei anderen nicht deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Das_Eichamt
Den Schalter hat jedes Auto mit Start/Stopp -> nur permanent lässt es sich auch bei anderen nicht deaktivieren.
Somit wäre sie Aussage mit den steuerlichen Gründen sowieso Unsinn.
Es gibt bestimmt einen Weg das System dauerhaft zu deaktivieren.
Da ich so was zum Glück nicht habe, brauche ich mir auch keine Gedanken darum zu machen.
Nochmal zur ursprünglichen Frage. Im Scenic standen verschiedene nicht-manuelle Getriebe zur Auswahl und die Wahl des Getriebes führt auch automatisch zur Wahl des Motors. Beim Benziner stand (du fragst ja nach einem Gebrauchten) nur das CVT mit dem 2l Saugbenziner zur Auswahl. Soll nicht so der Bringer sein. Dann gibt es das Doppelkupplungsgetriebe im 1.5dci und eine Wandlerautomatik in Verbindung mit dem 2.0dci. Die beiden Diesel sind sicherlich die bessere Wahl. Und dann kommt es eben darauf an was du haben willst. Der 2.0dci hatte mit Automatik 150PS (statt 160PS in der manuellen Variante) und gilt ebenfalls ein problemloser Motor, der zudem keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat (Wechselintervall wurde ja schon angesprochen). Dafür ist er aber bei weitem nicht so sparsam wie der 1.5er.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Nochmal zur ursprünglichen Frage. Im Scenic standen verschiedene nicht-manuelle Getriebe zur Auswahl und die Wahl des Getriebes führt auch automatisch zur Wahl des Motors. Beim Benziner stand (du fragst ja nach einem Gebrauchten) nur das CVT mit dem 2l Saugbenziner zur Auswahl. Soll nicht so der Bringer sein. Dann gibt es das Doppelkupplungsgetriebe im 1.5dci und eine Wandlerautomatik in Verbindung mit dem 2.0dci. Die beiden Diesel sind sicherlich die bessere Wahl. Und dann kommt es eben darauf an was du haben willst. Der 2.0dci hatte mit Automatik 150PS (statt 160PS in der manuellen Variante) und gilt ebenfalls ein problemloser Motor, der zudem keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat (Wechselintervall wurde ja schon angesprochen). Dafür ist er aber bei weitem nicht so sparsam wie der 1.5er.
Du weist aber schon, dass das Thema vor 6 Monaten eröffnet wurde und der TE sich nie wieder gemeldet hatte. Ich vermute mal, dass es sich schon lange erledigt hat.
Hehe, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, der Leichenfledderer (der den Thread ausgepackt hat) war ich ja zum Glück nicht Hatte nur gesehen, dass der Thread schon ein paar Tage hier weit oben rumhing. Aber danke für den Hinweis.