1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1.5 Diesel 110 PS: Auto gibt nur schleppend Gas

1.5 Diesel 110 PS: Auto gibt nur schleppend Gas

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 6. März 2020 um 17:13

Schönen Guten Abend liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Megane Renault grandtour 3,

wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin bzw.auf der Landstraße und es herrscht stärkerer Wind von vorne oder seitlich,zeigt mir das Display „Motor kann zerstört werden“ und danach“ ESP prüfen“ an.

Diese Problem erscheint nur wenn das Wetter etwas stürmischer ist bzw.wenn mir ein LKW auf der Landstraße entgegen kommt und an mir vorbei fährt.

Die Meldung ist nach wenigen Sekunden wieder weg .

Desweiteren hat er das ,wenn ich Gas geben möchte zum Beispiel beim Überholen das er mit Tritt aufs Gaspedal kurz kein Gas gibt ,bis ich den Fuß kurz anhebe und nochmal drauf gehe.

Das selbe tut er wenn ich mein Tempomat durch klicken erhöhe , er möchte wohl gerne hochgehen aber schafft es anscheinend nicht bis ich es deaktiviere und wieder einschalte .

Vielleicht hatte hier jemand das selbe Problem oder kann mir sagen woran es liegen kann .

Das Auslesen ergibt leider nichts ,da der Fehler nur wenige Sekunden angezeigt wird .

Die Werkstätten spekulieren nur und sagen folgendes : entweder die Stromversorgung zur ESP , ein Sensor oder es kommt vom Radlager.

Da ich kein Mann vom Fach bin und null Ahnung davon habe ,wäre ich über jede Antwort erfreut

Schönen Abend euch noch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du verschweigst uns die Motorisierung...

Wenn du seltsame Elektronik-Probleme hast mal wg. Feuchtigkeit in Elektronik (Regenabläufe unter der Windschutzscheibe frei?) bzw. Kontaktschwierigkeiten wie Massefehler schauen. BZw. wie alt ist der Akku?

notting

Themenstarteram 6. März 2020 um 19:54

Oh sorry hatte ich aber eigentlich drin

Das ist 1.5 Diesel 110 PS.

Der Akku ist jetzt 2 Jahre alt .

am 6. März 2020 um 19:55

Guten Abend, Steuergerät Spannungsversorgung halte ich für unwahrscheinlich da diese unterspannung als Fehler gespeichert werden müsste. Esp sensor (längs u. Querbeschleunigung) halte ich auch für unwahrscheinlich da Seitenwind keine Drehung bzw starke Abweichung der Spur zurvolge haben kann. Da der Megan ein radlager mit integriertem abs Magnetfeld Ring hat ist das die Wahrscheinlichste Möglichkeit für den esp Fehler. Das er kein Gas annimmt hat nur bedingt mit dem esp Fehler zu tun. Durch das esp Steuergerät wird nicht nur längs und Querbeschleunigung verarbeitet sondern auch lastwinkel des Motors sowie raddrehzahl und lenkwinckel. Daraus errechnet das Steuergerät ob das lastsignal beeinflusst werden muss oder nicht. Es ist durchaus möglich das dadurch die Werte des gaspedalgebers nicht berücksichtigt werden und ein entsprechender Wert vom esp Steuergerät an das motorsteuergerät gesendet wird um entgegen zu wirken da der raddrehzahl sensor kein Signal mehr sendet von dem Rad wo das defekte radlager ist. Hast du den ein brummen bei ca 60-90 km/h?

Themenstarteram 6. März 2020 um 19:57

Brummen habe ich gar nicht . Der zieht auch normal und beschleunigt relativ ruhig .das mit dem Radlager habe ich auch schon gehört .

am 6. März 2020 um 20:00

Wurde den überhaupt ein Fehler in den Steuergeräten festgestellt? Also nicht nur Motor sondern auch Abs, esp, canbus, Komfort usw?

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:02

Fehler werden gar nicht angezeigt .das ist ja das verwirrende. Das wird nur für paar Sekunden im Display angezeigt

am 6. März 2020 um 20:06

Wieviel km hat dein Auto runter? Würde der dieselpartikelfilter schon geprüft?

Zitat:

@Luce0805 schrieb am 6. März 2020 um 20:54:39 Uhr:

Oh sorry hatte ich aber eigentlich drin

Das ist 1.5 Diesel 110 PS.

Der Akku ist jetzt 2 Jahre alt .

Nein, die Motorisierung steht definitiv nicht im Posting/Betreff. Alles andere (Fahrzeugprofil/Sig.) ist schlecht, weil wenn du das dann änderst, wird's auch bei allen anderen Postings geändert und macht das Posting für Leute die später das gleiche Problem haben eher nutzlos.

Vermutl. hast du die Rechte wer dein Fahrzeugprofil sehen darf auch nicht sinnvoll gesetzt. Schau mal in deinem Profil unter Privatsphären-Einstellungen. Nicht dass ich scharf drauf bin dein MT-Freund zu werden um dein MT-Fahrzeugprofil sehen zu können, das kannst du gerne machen wie du willst. Aber wenn du Hilfe willst ist die Angabe der Motorisierung gerade bei Motorproblemen sehr wichtig. Diese kann man dann aber eben einfach direkt ins. Posting bzw. den Betreff schreiben.

notting

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:10

Bin jetzt bei 217.000 .ich muss dazu sagen ,ich bin Pendler und der Wagen hat echt was hinter sich in den letzten zwei Jahren .nein der wurde noch nicht geprüft

am 6. März 2020 um 20:16

OK dann ist jetzt wichtig das du mal eine längere Strecke am besten auf der Autobahn fährst mit hohen Drehzahlen damit eine regenerierung des dpf eingeleitet wird. Die regenerierung wird automatisch eingeleitet wenn motortemperatur abgastemperatur und Drehzahl sowie fahrtdauer als Parameter erfüllt werden. Kurzstrecken sind für einen Dieselmotor auf Dauer nicht gut.

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:20

Ich fahre nur Autobahn . Bin heute wieder 500 Kilometer gefahren und der Fehler kam 1 mal

am 6. März 2020 um 20:36

OK mein Fehler dachte durch den Begriff Pendler automatisch an kurzstrecke. Lass mal in der Werkstatt den druckdifferenssensor darstellen (Parameter Werte) sollte der differenzdruck über 250 mbar gehen bei ca 2500 Umdrehungen ist da etwas dicht im Bereich dpf.

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:38

Ok vielen Dank für die Antworten

Themenstarteram 6. März 2020 um 20:43

Ich werd euch dann nochmal berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence