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1.5 Ecoblue Chiptuning/Erfahrung
Moin,
fahre aktuell noch einen Focus MK3 ST Turnier Diesel, will aber schon länger auf den Mk4 Turnier wechseln. Wollte eigentlich einen 2.0 Ecoblue Schalter in der Active Variante, der ist aber kaum auf dem Markt zu finden. Jetzt ist meine Frage, alternativ zum 2.0 Diesel, gäbe es ja noch den 1.5 Diesel.
Der ist mir aber mit 120 PS ein wenig zu schwach! Hat schon jemand Erfahrung in Sachen Chiptuning beim 1.5 gemacht? Sollen ja auch so 145-150Ps und 350 NM drin sein!
Gruß Lars
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11 Antworten
Ist machbar der Unterschied ist gut merkbar und gerade im Alltag wenn man mal kurz überholen will echt Gold wert... Schreib mir Mal ne PN dazu ggfs kann ich dir da weiterhelfen
Es sollte klar sein das es ein 1,5er bleibt.
Wer vom Mk3 STD kommt der 185PS hat und 2 L wird sehr enttäuscht werden.
Moin @LT789 beim 1.5 EcoBlue Automatik sind Maximal 145PS und 350NM rauszuholen damit es sicher Bleibt. Ansonsten bin ich beide gefahren sowie den 1.5 Beruflich und den 2.0 Privat. Für den Alltag ist der 1.5 EcoBlue Voll ausreichend, der Diesel Verbrauch ist Top und laufen auf der Bahn tut er auch über 200KM/H falls mal nötig. Active immer gute Wahl.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:35:04 Uhr:
Es sollte klar sein das es ein 1,5er bleibt.
Wer vom Mk3 STD kommt der 185PS hat und 2 L wird sehr enttäuscht werden.
Deshalb will ich ja eigentlich auch den 2.0 Ecoblue. Nur leider ist der schwer zu kriegen, gerade als Active und dann noch mit Schaltgetriebe. Muss dazu sagen, bin vor dem MK3 STD den normalen MK3 ST gefahren, da sind auch Welten da zwischen.
Zitat:
@Tammo63 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:38:44 Uhr:
Moin @LT789 beim 1.5 EcoBlue Automatik sind Maximal 145PS und 350NM rauszuholen damit es sicher Bleibt. Ansonsten bin ich beide gefahren sowie den 1.5 Beruflich und den 2.0 Privat. Für den Alltag ist der 1.5 EcoBlue Voll ausreichend, der Diesel Verbrauch ist Top und laufen auf der Bahn tut er auch über 200KM/H falls mal nötig. Active immer gute Wahl.
Grundsätzlich will ich definitiv einen Schalter haben, die 8 Gang Automatik soll ja so das ein oder andere Problem haben. Müsste glaube ich mal den 1.5 Probefahren. Den 2.0 bin schon gefahren und muss sagen, dass die Leistung für mich auf jeden fall ausreicht. Bin nicht so der Vollgas Fahrer, mir ist nur wichtig, dass er einen gewissen durch zu hat, da ich zu 90% Autobahn fahre.
@LT789 Hör bitte nicht auf den Schwachsinn dass das Automatikgetriebe sowie 8F35 oder 8F40 Probleme macht. Wenn du mal hören würdest wie oft das Manuelle Getriebe beim FoFo MK4 Probleme mit der Kupplung zubereitet und es Probleme gibt. Bin schon einige Focus MK4 Beruflich mit der 8 Gang Automatik gefahren sowie auch täglich Privat. Lässt sich sehr Sparsam fahren und auch Sportlich, Gang Wechsel ist dank dem Wandlergetriebe Butterweich. Die 1.5er EcoBlue in der Flotte werden NonStop getreten auf der Bahn quer durch Deutschland und laufen einwandfrei, ab 150.000Km eine Getriebespülung & Ölwechsel machen und fertig. Durchschnitt Verbrauch ist bei den meisten zwischen 5,5L bis Maximal 7L. Tempomat 120 im EcoModus lässt er sich auch mit 4.5L fahren.
@Tammo63 Bin das Automatikgetriebe bis jetzt nur in Leihwagen von meiner Werkstatt gefahren und da haben sie auch funktioniert bzw. keine Probleme gemacht. Grundsätzlich würde ich trotzdem einen Schalter vorziehen, aber das ist ja auch Geschmacksache.
Ich habe knappe 56.000km runter mit der 7 Gang Automatik und Null Probleme.
Schaltet wie am ersten Tag sehr gut.
Zitat:
@Tropicalman81 schrieb am 24. Januar 2024 um 19:50:40 Uhr:
Ich habe knappe 56.000km runter mit der 7 Gang Automatik und Null Probleme.
ecoblue, also 1.5l Diesel, mit 7 Gang? Gab es das mal?
Die aktuellen 1.5 haben alle eine 7 Gang Automatik. Bis glaube ich Bj22 gab es die 8 Gang Automatik im Mk4.
Nein,immer noch die 8 Gang Wandler,aber die gibts auch nur noch bei dem 1,5 Ecoblue.
ST hat den 7 Gang Wandler und die verbliebenen Ecoboost 7 Gang Powershift.
Der ausgelaufene ST Diesel mit Schalter ist wo keine Option?
Wird man selbst gebraucht jedoch kaum finden.
Ups, mein Fehler. Dachte ich hätte es irgendwo gelesen!
Ne der ST ist für mich keine Option mehr, in meinem Mk3 ST ist mir das Fahrwerk zu hart und im MK4 ST wird es ja ähnlich sein. Außerdem hab ich schon ein paar gesehen, wo Ledersitze schon total kaputt waren und das nach 60tkm!