- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- 1.5 Ecoblue Verbrauch- Autobild
1.5 Ecoblue Verbrauch- Autobild
Einen schönen Samstag allerseits.
Ich bin gerade etwas am recherchieren was unser nächstes Fahrzeug wird und bin auf einen Autobildartikel gestoßen dass der Focus MK4 Diesel (120PS) im Mix aus Stadt und Überland 8,2l schlucken soll.
Ich hatte bisher keinen Diesel aber kann das wirklich sein oder sind die mit dem Auto gefahren als hätte es doppelt so viel Leistung? :-)
Dann müsstet der 2.0 mit 150 PS ja an den 10l kratzen….
Allgemein sieht man in den Fahrzeugbörsen das die mit Bj 2019 mit grob 50-60tkm für unter 18k zu haben sind….ist das der Grund oder hat Ford so ein Krassen Wertverlust?
Merci und beste Grüße
Michael
Ähnliche Themen
16 Antworten
Meiner Kuga Diesel mit 120PS 1.5L liegt bei ca. 6 Liter incl. Hängerfahrten
Einfach mal bei www.spritmonitor.de reinschauen
Hallo, mein MK4 Bj.2019 150PS braucht ca. 6l im gemischten Betrieb. Tankfüllung reicht ca.850km, wenn ich ihn trete auch nur 770km.
Gruß Frank
Ich kann zumindest sagen das der 120PS gegen meinen 150PS etwa 0,5-1l mehr zieht auf der selben Strecke..
Aber sicher im Mix keine 8l bei normaler Fahrweise..Im reinen Stadtverkehr mit viel Ampelhopping kommt man ab er sicher an die 8l ran, ansonsten würde ich ihn um die 6l einstufen
Meiner (siehe Signatur) verbraucht 4,5 - 5,7 Liter.
Die 5,7 eher im Winter, die 4,5 im Sommer.
Gemäßigte Fahrweise ohne viel hormonbedingte Beschleunigungs-Injurien.
Ok eure Antworten sind beruhigend:-) ich dachte schon das da was nicht stimmt aber man weiß ja nie….
Seid ihr zufrieden mit euren Ford‘s ?
Nachdem Ford alle Dinge ausgemerzt hatte, bin ich sehr zufrieden.
Das letzte Item wurde zum Ende der Garantie behoben.
Keine anderen Pannen, kein Verschleiß in der Innenausstattung. Nach wie vor wertige Anmutung innen und außen.
Inspektionskosten pro Jahr durchschnittlich: 350 Euro.
Ich habe den 1,5l Diesel mit 120PS. In meinem Spritmonitor Link findest alle Verbräuche.
Meine Empfehlung - Wenn Diesel nimm den 2l - niedriger Diesel Verbrauch geringerer AdBlue Verbrauch.
Der 1,5l Ecoblue ist nicht gut.
Zitat:
@darkside_1977 schrieb am 2. September 2023 um 15:13:01 Uhr:
Ich habe den 1,5l Diesel mit 120PS. In meinem Spritmonitor Link findest alle Verbräuche.
Meine Empfehlung - Wenn Diesel nimm den 2l - niedriger Diesel Verbrauch geringerer AdBlue Verbrauch.
Der 1,5l Ecoblue ist nicht gut.
.
Ich habe zwar kein Spritmonitor, dokumentiere aber selbst durchgehend jeden Tankvorgang.
Wie schon weiter oben erwähnt, liege ich zwischen 4,5 und 5,7 Liter Diesel und 0,0 l AdBlue.
Der 2 Liter wird schwerlich darunter liegen.
Mein Motor braucht konstruktionsbedingt kein AdBlue - hat dementsprechend auch keinen Einfüllstutzen für AdBlue. Daher dafür auch kein Verbrauch.
Für mich war die AdBlue-Freiheit das entscheidende Argument für diesen Motor (Euro 6d) - neben der guten Agilität (trotz Automatik).
Auch den eben von einem anderen Forenmitglied geposteten Verbrauch von 6 oder mehr im Stadtverkehr oder Stau hatte ich bislang nicht bei einem Tankvorgang.
Ich tanke übrigens immer zum spätmöglichen Zeitpunkt und dann immer voll.
Also wäre wohl der 2.0 mit 150PS die bessere Wahl. Die Kisten kosten ja auch nicht gerade die Welt gebraucht und mir gefallen die auch wirklich gut.
Zitat:
@Michael1984 schrieb am 2. September 2023 um 17:02:05 Uhr:
Also wäre wohl der 2.0 mit 150PS die bessere Wahl. Die Kisten kosten ja auch nicht gerade die Welt gebraucht und mir gefallen die auch wirklich gut.
.
Ich würde mir den 2 Liter (braucht AdBlue) noch einmal genau mit dem 1,5er (ohne AdBlue) vergleichen.
Wenn Du den Hubraum funktional oder fürs Ego dringend brauchst, ok. Im Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Performance vermutlich nicht.
Naja im Berufsalltag besuche ich nicht soooo viel Leistung- eher dann wenn man vollbesetzt in Urlaub fährt oder n Ausflug macht das man auch bergauf an LKW‘s vorbeikommt ohne selbst zum Hindernis zu werden
Zitat:
@Michael1984 schrieb am 2. September 2023 um 17:24:44 Uhr:
Naja im Berufsalltag besuche ich nicht soooo viel Leistung- eher dann wenn man vollbesetzt in Urlaub fährt oder n Ausflug macht das man auch bergauf an LKW‘s vorbeikommt ohne selbst zum Hindernis zu werden
.
Ich habe meinen Turnier zwar bisher nur bis ca. 50% seines Maximalgewichts gebracht, aber das hat er einwandfrei gemeistert.
Da waren Steigungen und Beschleunigung souverän möglich.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß er bei 100 % zum Verkehrshindernis wird - ich weiß übrigens sehr gut, wie sich das anfühlt.. Ich sage nur Renault Twingo l und Citroen Visa .
Wenn Du mal im Köln sein solltest, können gern mal eine Runde drehen.
Sollte ich mal in Köln sein gerne… komme allerdings aus dem Raum Speyer und das ist n Stück aber man weiß ja nie:-)
Ich hab den Focus mit dem 1.5er EcoBlue mit 120 PS und bin vollends zufrieden. Leistung passt in allen Lebenslagen. Verbrauch auf den letzten 10000 km bei 4,8 Liter. Komme mit einer Füllung immer gut 900 km ohne auf Reserve zu kommen.
LG aus der Pfalz