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1,5 Jahre alte Batterie austauschen lassen?
Hallo zusammen,
vor paar Wochen hat mein Problem mit der Batterie angefangen, welches ich bei Temperaturen über 0 Grad nicht hatte. Bei -1 habe ich 2-3 Startversuche gebraucht, um losfahren zu können. Okay, was soll's. Paar Tage später hatten wir um die -4 und ich komm gar nicht vom Platz. Hoffe das klappt mit dem hochgeladenem Video, habe die letzten Versuche mal gefilmt.
Mir wurde dann ein Batterie Check beim Atu empfohlen, frühester Termin gekriegt 1 Woche nach dem Vorfall.
In der Zwischenzeit hat es auch mit ersten Versuchen bei - Graden geklappt. Vielleicht hat sich die Batterie aufgeladen durch mehr Fahren. Aufjedenfall ist der Wagen super angesprungen und die Batterie hat die Funktion erfüllt.
Bin trotzdem zum Termin und habe einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen ,,Defekt/Ersetzen". Bild dazu unten. Spannung wurde direkt nach der Fahrt gemessen (waren ca. 2km)
Was mich beschäftigt sind die 62% Zustand. Ist das schlecht in dem Zusammenhang?
Batterie wurde im April 2023 gewechselt und der vorherige Besitzer ist mit der rund 3.000km gefahren, wohl auch Kurzstrecken und das Auto stand dazu einige Zeit.
Was würdet ihr empfehlen..?
Vielen Dank schonmal
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7 Antworten
Kannst du die Batterie mal vom ADAC testen lassen?
Deren Aussage ist wesentlich besser zu beurteilen als dein Zettel vom 01.01.2000
"Defekt / Austauschen" sagt alles oder nichts.
Die nächsten Tage wird es wieder wärmer.
Zum andere würde ich die Batterie extern aufladen und anschließend
das Startverhalten protokollieren.
Hast du vom Vorbesitzer auch einen Beleg wann die Batterie gekauft wurde?
Dickflüssiges kaltes ÖL erschwert den Motorstart zusätzlich.
Auch den Ölstand kontrollieren.
340En?
Was für eine Batterie ist da eingebaut worden ?
Eine 60Ah sollte schon um die 540 En haben.
Dieser Testausdruck ist ein Witz, wie @GW-Fahrer schrieb, liegt der Kälteprüfstrom bestimmt woanders?!?
Was für eine Batterie ist denn eingebaut?
Baumarkt-Müll???
Der Tester zeigt auch als Testdatum "2000" an, vielleicht sollte der mal modernisiert werden, an Batterien hat sich viel getan.
Wie @armin-g schrieb, mal extern aufladen und dann schauen, was passiert.
Schlechte Batterien verlieren schnell ihre Spannung und im Winter, gerade bei den paar Kilometern, knicken sie dann ein. Wie sollen sie da auch gegenhalten bei den paar Kilometern.
Beste Grüße
Sehr schade das vom Themenstarter keine Rückmeldung kommt.
@Belyash Ich hatte schon mehrmals darauf hingewiesen, dass wir hier im Forum nicht bei Google sind (wo Fragen gestellt werden und keine Rückmeldung erforderlich ist) sonder Rückmeldungen hilfreich für alle User sind.
An dieser Stelle an alle ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
@GW-Fahrer das sind häufig sogenannte "Eintagsfliegen".
@armin-g Danke, dir auch
Ich habe da so meine Probleme, ATU einfach so zu glauben daß was gewechselt werden muss...
Wäre auch schön zu wissen, ob er Warmstart Probleme hat so wie ich im anderen thread beschreibe