ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 1,5 Jahre lang gestanden

1,5 Jahre lang gestanden

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:46

Hallo leuts!!

Bin mal letztes Wochenende zu einem Autoverkäufer gefahren um mir mal einen Audi A8 4,2 L, Jahrgang 97 anzuschauen.

Im Internet stand noch ,,Top zustand, alle Service gemacht, 127'000 km.

Doch dann platzte die Bombe :)

Der Verkäufer erzählt mir der Wagen sei 1,5 Jahre gestanden und er kriege die Wegfahrsperre nicht raus, er müsse das mit einem Steuergerät machen usw.

Der Wagen sieht auch ziemlich mitgenommen aus von aussen, von innen war er gut.

Wisst Ihr was so im arsch sein kann bei so einem Auto nach so einer Zeit? Mein Problem ist es dass ich zur zeit einen BMW 523 Jahrgang 97 besitze und den für etwa 5000 - 6000 Euro noch verkaufen kann, deswegen denke ich über einen Tausch nach.

Doch ich bin gaaannz cool. Lass mich nicht stressen. Ich weiss dass soetwas voll scheisse ist für ein Auto dass so lange gestanden ist. Ich werde dieses Auto nicht einfach blind kaufen.

Also meine Frage: Was kann so alles in so einer Zeitspanne kaputtgehen oder angegriffen werden?

Vielen Dank für alles Leuts!!:D:D:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lordest

Der Verkäufer erzählt mir der Wagen sei 1,5 Jahre gestanden ...

Hi!

Meiner Meinung nach: nicht empfehlenswert.

Aus internen Quellen namhafter Hersteller weiß ich, dass Autos, die in Niederlassungen länger als 6 Monate stehen, zur Motorüberholung ins Werk gehen. Das passiert nicht ohne Grund.

Für sehr lange Standzeiten bockt man Oldtimer auf und lässt manchmal Flüssigkeiten ab.

Mir wäre das Ding zu lange unbewegt, um es zu kaufen.

Cheers!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lordest

Der Verkäufer erzählt mir der Wagen sei 1,5 Jahre gestanden ...

Hi!

Meiner Meinung nach: nicht empfehlenswert.

Aus internen Quellen namhafter Hersteller weiß ich, dass Autos, die in Niederlassungen länger als 6 Monate stehen, zur Motorüberholung ins Werk gehen. Das passiert nicht ohne Grund.

Für sehr lange Standzeiten bockt man Oldtimer auf und lässt manchmal Flüssigkeiten ab.

Mir wäre das Ding zu lange unbewegt, um es zu kaufen.

Cheers!

am 4. Juni 2008 um 11:50

Hallo,

kommt drauf an was er dafür haben will. Prinzipell würde ich die Radlager gleich tauschen lassen, die sind nicht mehr so toll nach dieser Standzeit. Den Motor muß man dann wie einen neuen behandeln. Alle Öle, Flüßigkeiten tauschen lassen. Unser Scirocco steht auch komplett über den Winter und war auch schon mal länger gestanden. Das einzige größere Problem waren die Radlager.

Aber der Preis muß dann schon runtergehen sonst würde ich den nicht kaufen und topzustand stimmt dann wohl auch nicht. Was stimmt dann sonst noch nicht von seinen Angaben? Da mach ich mir doch eher Gedanken über das Thema Seriosität des Händlers.

Gruß

Wusler

am 5. Juni 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Lordest

Der Verkäufer erzählt mir der Wagen sei 1,5 Jahre gestanden ...

Hi!

Meiner Meinung nach: nicht empfehlenswert.

Aus internen Quellen namhafter Hersteller weiß ich, dass Autos, die in Niederlassungen länger als 6 Monate stehen, zur Motorüberholung ins Werk gehen. Das passiert nicht ohne Grund.

Für sehr lange Standzeiten bockt man Oldtimer auf und lässt manchmal Flüssigkeiten ab.

Mir wäre das Ding zu lange unbewegt, um es zu kaufen.

Cheers!

Moin Moin in die Runde!

Zum Einen:

Große Zustimmung. Nicht empfelenswert!

Es wird mit großer Sicherheit auch noch andere Fahrzeuge geben, die in Preis und Ausstattung vergleichbar sind. Vielleicht nicht viele mit langem Radstand. ABER:

Es ist ja jetzt schon abzusehen, daß der Wagen Streß machen wird.

Radlager ist nur der Anfang. Überall dort, wo eine Schmierung von Nöten ist, können Probleme auftauchen. Motor, Automatikgetriebe, und und und. Wieviel Kraftstoff war denn noch im Tank? Korrosion... Ich würde von der Kiste Abstand nehmen.

zum Anderen:

Große Verwunderung! Ich werd` mich jetzt mal unbeliebt machen, aber die Nummer, daß 6 Monate alte, nicht verkaufte Fzg., wieder zurück zum Hersteller gehen, glaub ich im Traum nicht. Evtl. könnte ich es mir bei Bugatti & Co. einreden...aber das ist unglaubwürdig.

Die Logistik allein macht mich schwindelig. Die AB wär` voll mit Autotransporten.

Von den Kosten will ich gar nicht reden...

Die Batterien werden in regelmäßigen Abständen geladen und der Luftdruck wird hochgesetzt. Das dürfte es in der Regel aber auch sein.

Bitte nicht pers. nehmen...

Störtebeker

am 5. Juni 2008 um 16:33

Im Grund sollte man sich in den 8er reinsetzen können schlüssel rumdrehen kurze warmlaufphase und gut ist. JA auch nach 1,5 Jahren.

So nun aber noch als ergänzung dazu.

Öle bzw. diverse flüssigkeiten wechseln versteht sich dann aber auch von selber, Reifen muss man schauen ob die nen Standplatten weck haben. Die lager sollte wenn sie noch nicht arg vorm hinstellen fertig waren noch ok sein (wenn der Preis des 8er stimmt kann man sie ja neu machen).

verwitterung am Lack bleibt nicht aus aber da sollte einem das Geld nicht zu schade sein und man lässt ihn aufbereiten schon wäre das kein thema mehr.

Um mal nen abschluß zu finden für nen guten Preis könnte man ihn nehmen sofern er die Weckfahrsperre noch raus macht wenn man aber für den Preis den er wil was anderes bekommt dann finger von lassen.

am 5. Juni 2008 um 16:34

Achso das mit den 6 Monaten ist absoluter Müll wer hat Dir den sowas gesagt @buddy

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Achso das mit den 6 Monaten ist absoluter Müll wer hat Dir den sowas gesagt @buddy

Danke für die Blumen! ;)

Nur noch einmal zur Eingrenzung: es betrifft lediglich Niederlassungen, keine Händler. Ich weiß es auch nur von einer Marke (ungleich Audi, somit lesen Betroffene sehr wahrscheinlich nicht mit), möchte das aber absichtlich ungenau belassen. Wenn Ihr es nicht glauben wollt ... Eure Sache.

Nun sollte das aber keinen Extra-Thread auslösen, es sei denn, "jemand aus den Werken" kann das mit klarem Veto belegen.

Ich halte nun meinen Sabbel dazu ... :D

Ein Hallo in die Runde hier,

bei meinem Auto (Standzeit ca. 1 Jahr) wurden folgende Dinge erneutert:

- Bremsbeläge und Scheiben

- Radlager

- neue Reifen

- Ölwechsel

- Inspektion mit Zündkerzen, Filtern etc.

Die Reparaturen (bis auf die Inspektion) wurden aber nur durchgeführt, weil ich darauf gedrängt habe, sie haben ihn erstmal so ausgeliefert. Ein Versuch war es wert, die armen Händler müssen ja auch von was leben ;-)

Viele Grüße,

Sascha

am 8. Juni 2008 um 13:11

hi

 

darf man fragen wo du das auto im netz gesehen hast?

Zitat:

Original geschrieben von wusler

...kommt drauf an was er dafür haben will.

Sehe ich genauso. Mit dem Preis als Hintergrundwissen könnte man den Fall besser beurteilen.

Hi, grundsätzlich gilt: wer rastet der rostet. Natürlich kann man sein Auto über den WInter in einr gut klimatisierten Garage auch mal 6 Monate stehn lassen, ohne dass was passiert. Aber steht das Fzg. draußen im Freien, sieht es schon schlechter aus, besonders bei 1,5 Jahren. Korrosion ist da das Problem No.1: Bremsen fest, Motor-innen Korrosion mögl., ebenso im Tank, Elektronikdefekte, Reifen...Lack. Beim Händler werden die Fzg. bei längeren Standzeiten angelassen und kurz bewegt (ist natürlich auch nicht ideal), aber bei einem Hightech Kfz wie nem A8 tut sowas nicht gut, die Fehler sind dann im Detail... Nicht empfehlenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 1,5 Jahre lang gestanden