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1,5 Jahre und 120.000 km - Schlussbetrachtung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:39

Nach 1,5 Jahren mit dem Mondeo als Dienstwagen auf der Langstrecke habe ich den Arbeitgeber gewechselt, somit durfte ich mir auch einen neuen Firmenwagen aussuchen. Da sich im vergangenen Jahr die Zahl der kindersitzpflichtigen Familienmitglieder auf 3 erhöht hat, kam hierfür eigentlich nur der S-Max (oder Galaxy) oder der Sharan in Frage. Da die neue Firma nur eine Preisbeschränkung vorsieht, die gewünschte Marke aber nicht vorgibt, wurde es Zeit für eine Grundsatzentscheidung.

Folgendes Fazit kann ich für den Mondeo MK5 2.0 TDCI, 180 PS, PowerShift, ziehen:

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Platz: sehr gut, alle Anforderungen voll erfüllt. Auch mit den Sportsitzen kam ich sehr gut zurecht. Der Spritverbrauch war zwar sehr hoch (vergleichbar mit dem in der Vergangenheit gefahrenen Audi A6 TDI, deutlich höher als bei dem direkten Vorgänger Audi A4 Quattro TDI mit 170 PS), das hat mich dank Firmentankkarte aber nicht großartig gejuckt. Auch das LED-Licht gefiel mir sehr gut, nachdem ich der Werkstatt aufgetragen habe, die Scheinwerfer so hoch einzustellen, wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Ab Werk waren sie deutlich zu niedrig eingestellt. Sehr gut fand ich die sehr reichhaltige Ausstattung des Titanium, die nur wenig Wünsche offen lies. Probleme mit der Klimaanlage hatte ich keine, wenn man hier im Forum liest hatte ich da wohl Glück. Auch die elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung hat bei mir klaglos ihren Dienst verrichtet. Lobend erwähnen möchte ich auch den Sound des Sony-Sync2-Systems (was aber auch das einzige Lob für das System bleiben wird).

Weniger Glück hatte ich mit dem Jaulen aus der Türdichtung an der A-Säule der Beifahrerseite. Hier ist es dem FFH nur gelungen, das Jaulen durch Nachstellen der Tür von 160 km/h bei Windstille auf 190 km/h bei Gegenwind zu verschieben. Zum vorgesehenen Tausch der Türdichtung kam es dann nicht mehr. Nach Meinung des Oberfanboys hier im Forum ist das aber kein echter Mangel...

Der ACC tat seinen Dienst zuverlässig aber recht grobmotorisch. Der Spurhalteassistent agiert noch grobmotorischer, war aber im großen und ganzen hilfreich. Der Notbremsassistent war wirklich gut, bei einem Fall weiß ich nicht, ob ich ohne ihn rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre... Sehr gut auch der Fernlichtassistent, der Regensensor und das Automatiklicht.

Jetzt zu den Ärgernissen:

Neben dem während der Nutzungsdauer nicht zu behebenden Jaulen (laut Ford ein bedauerlicher Einzelfall, von dem bei uns in der Firma aber 4 von 8 Mondeos betroffen waren) ist die Verarbeitung insgesamt deutlich schlechter als z.B. bei VW. Mein Ellenbogen hat bereits nach wenigen Tausend Kilometern einen bleibenden Eindruck in der Türverkleidung an der Seitenscheibe hinterlassen. Ein deutlich fühlbarer Grat am inneren Türgriff und diverse Knister- und Quietschgeräusche aus verschiedenen Stellen am Armaturenbrett vervollständigen den Eindruck, was Ford anscheinend als Qualität für sein Flaggschiff zu Stande bringt. Außerdem möchte ich wissen was die Designer geraucht haben, als sie für die Mittelkonsole Klavierlack vorgesehen haben. Etwas kratzempfindlicheres haben sie wohl nicht gefunden. Für das heutzutage allgegenwärtige Smartphone ist kein sinnvoller Ablageplatz vorhanden, geschweige denn dass eine Ladeschale oder eine Außenantenne als Sonderausstattung zu haben wäre...

Grundsätzlich finde ich das Konzept der gegenläufigen Scheibenwischer gut, allerdings hat der Wischer der Beifahrerseite seinen Dienst stets mit nervtötendem Quietschen und Rubbeln versehen. Hat der FFH auch nicht in den Griff bekommen. Und nein: ich werde bei einem > 45.000 € teuren Neuwagen nicht anfangen, an irgend welchen Dichtringen herumzuschneiden oder an den Wischerachsen herumzubiegen. Ein Armutszeugnis: das Fehlen diverser Sensoren, die bei den mir bekannten Wettbewerben seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, selbst in den Einstiegsmodellen selbstverständlich sind: Bremsbelag-Verschleißsensor und Sensor für den Wischwasserstand. Ob ein Ölstandsensor verbaut ist, kann ich nicht sagen. Angezeigt hat er jedenfalls nichts, obwohl ich 2x zwischen den Intervallen Öl nachfüllen musste weil der Peilstab Minimum anzeigte. Auch die Bremsbeläge und die Scheiben haben es 2x nicht ganz bis zum Inspektionsintervall geschafft und machten sich durch Bremsgeräusche bemerkbar (mangels Sensor).

Nun zum Sync2:

Abgesehen vom guten Sound eine glatte 5. So einen schlechten Radioempfang hatte ich nicht mehr, seit ich vor mehr als 10 Jahren mein erstes RDS-Radio in Betrieb genommen habe. Ich bekam bei dem regelmäßigen Knacken und Rauschen fast nostalgische Gefühle. Ab und zu half es mal, wenn man von Hand zu einem anderen Sender und wieder zurück wechselte.

Den CD-Spieler habe ich nie genutzt, das Abspielen von MP3-Dateien vom Stick funktionierte mehr schlecht als recht. Es war völlig unmöglich, die Lieder einfach nur in der Reihenfolge abzuspielen, in der sie auf der SD-Karte gespeichert waren. Wenn man nach Interpreten - Alben abgespielt hat, wurden solche Tracks nicht gespielt, bei denen in den MP3-Infos noch ein anderer Interpret verzeichnet ist. Zum Kotzen.

Eine glatte 6 auch für die Telefonfunktion. Wie kann man nur so dämlich sein, das Telefonbuch nach Vornamen zu sortieren, nicht nach Nachnamen. Nur die Suche per Spracherkennung machte die Nutzung des Telefonbuches überhaupt möglich. Nein, ich kenne im Außendienst nicht alle meine > 100 Kontakte beim Vornamen. Diesen Mangel hätte man meiner Meinung nach recht einfach per Softwareupdate beheben können, hat man aber nicht.

Die Navifunktion habe ich aufgrund der zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbaren Online-Verkehrsdienste von vorneherein gar nicht bestellt, ein TomTom an der Scheibe hat mich zuverlässig von A nach B geleitet. Wieso man die sehr ungenau gehende Uhr regelmäßig von Hand neu stellen musste, obwohl ein GPS-Empfänger auch ohne Navifunktion vorhanden ist (Ortskoordinaten wurden angezeigt), also auch die GPS-Zeit abfragbar wäre, bleibt ebenfalls das Geheimnis von Ford.

Insgesamt bleibt der Eindruck: der gute Wille war vorhanden, an der Umsetzung hapert es. Vor allem das Verhalten von Ford in Hinsicht auf die vorhandenen Mängel haben mich nachhaltig verärgert. Der Kunde soll kaufen, ob er wiederkommt scheint egal zu sein. Nun ja.

Seit Januar fahre ich nun Sharan. Kein Jaulen, keine Grate, kein Klavierlack, (noch) keine Delle in der Türverkleidung, Wasserstand- und Bremsbelagsensor vorhanden, ein Navi mit Online-Verkehrsdaten (ganz ohne umständlich erst eine App auf dem Handy zu installieren) und mit kostenlosen Kartenupdates etc. Gut funktionierendes Radio und MP3-Player, Komfort-Freisprecheinrichtung mit induktiver Ladefunktion und Außenantenne... Alles beim Ford nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Allerdings merkt man schon, dass das Modell schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mal sehen, wie das Fazit in 3 Jahren aussieht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@The Jester schrieb am 20. Januar 2018 um 13:33:44 Uhr:

Zahlt sich also aus, im Internet grundsätzlich alles am Mondeo grundsätzlich positiv zurecht zu schreiben... :D :D :D

Man muss nichts positiv zurecht schreiben, wenn alles funktioniert.

Ist ja nicht so, dass ich nicht einiges gerne anders hätte am Mondeo, aber da geht es nicht um angebliche Fehler, sondern grundsätzliches.

Das was Ford verkauft und verbaut funktioniert in meinen Mondeos wie beschrieben.

Wenn man etwas möchte was Ford nicht hat, muss man ein anderes Fahrzeug wählen, aber nicht den Mondeo zu funktionslosem Schrott erklären.

Man kann auch bei allen alternativen zum Mondeo unzufrieden sein, kann man in den entsprechenden Bereichen der anderen Hersteller hier lesen.

Zumindest muss ich nicht den "Markenzuschlag" vieler anderer Hersteller bezahlen und mit den funktionalen Unterschieden kann ich eben gut leben.

Habe mir im Sommer alternativ Audi, BMW und MB angesehen.

Ok wenn ich statt 45K dann 80-90K investieren möchte kriege ich das eine oder andere besser als im Mondeo.

Muss man halt auch wollen solche Summen in ein Fortbewegungsmittel zu investieren.

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Ich fahre beruflich auch ab und an Mondeo und bin froh im Privaten einem neuen Superb 2.0TSI den Vortritt gelassen zu haben, anstatt eines 2.0 GTDi Mondeo.

Ich hatte letztens mal die Gelegenheit einen 240PSer Mondeo zu fahren und finde außer den von dir genannten Mängeln (denen ich größtenteils zustimmen kann) schon die Wandlerautomatik fürchterlich. Aus der Parkstellung in D oder R knallt das Getriebe die Fahrstufe rein, das man denkt selbiges fliegt einem um die Ohren. Bei zeitigem Bremse loslassen macht der Karr'n einen mächtigen Satz. Und auch während der Fahrt greift das Getriebe trotzdem manuellem Schaltvorgang ab und an willkürlich unsinnig ein. Abgesehen das ich mich frage wo da 240PS sind, macht das flotte fahren damit keinen nennenswerten Spaß.

Was mir im Mondeo extrem fehlen würde, ist die Fahrprofilauswahl, welche u.a. Einfluss auf Lenkung, Getriebe, Fahrlichtsteuerung und Fahrwerk (wenn adaptiv vorhanden) nimmt und man so wesentlich mehr Anpassungsmöglichkeiten des Fahrzeuges an persönliche Vorlieben und Fahrsituationen hat.

Da ich ja vom Ersteller direkt zitiert wurde, hier zum gefühlt 100sten Mal die Richtigstellung: Wenn es pfeift, ist dies im jeweiligen Fall ein Mangel, aber kein Konstruktionsmangel, da dies bei mir und vielen anderen nicht auftritt. Was anderes habe ich nie behauptet. Und wenn es auch mal wieder manchem nicht gefällt, der Wagen ist für mich in praktisch allen relevanten Belangen positiv zu sehen. Bezogen auf die Kritikpunkte folgender Kommentar :

Der Radioempfang ist deutlich besser als bei den Autos vorher, ich bekomme jetzt Sender aus fernen Regionen herein, die beim Mk4 lange nicht mehr zu empfangen waren. Der Verbrauch liegt mit unter 6 l sehr niedrig, und die Scheibenwischer und das Armaturenbrett geben nach 2 Jahren und knapp 100000 km keine Geräusche von sich. Dass andere viele kleine Probleme haben, ist bedauerlich, meine Erfahrungen sind aber gegenteilig und der Grund dafür, den Mondeo zu empfehlen und wieder einen zu fahren. Wem es Spaß macht, kann mich auch gerne wieder als Fanboy bezeichnen, ist mir inzwischen egal.

 

 

... eine induktive Ladeschale ist im Original Zubehör Programm erhältlich und funktioniert.

Danke für den Bericht. Vieles kann ich nachvollziehen und oder kenn es von Kollegen, die hier im Fuhrpark Mondeo fahren.

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:33:19 Uhr:

Ich fahre beruflich auch ab und an Mondeo und bin froh im Privaten einem neuen Superb 2.0TSI den Vortritt gelassen zu haben, anstatt eines 2.0 GTDi Mondeo.

Ich hatte letztens mal die Gelegenheit einen 240PSer Mondeo zu fahren und finde außer den von dir genannten Mängeln (denen ich größtenteils zustimmen kann) schon die Wandlerautomatik fürchterlich. Aus der Parkstellung in D oder R knallt das Getriebe die Fahrstufe rein, das man denkt selbiges fliegt einem um die Ohren. Bei zeitigem Bremse loslassen macht der Karr'n einen mächtigen Satz. Und auch während der Fahrt greift das Getriebe trotzdem manuellem Schaltvorgang ab und an willkürlich unsinnig ein. Abgesehen das ich mich frage wo da 240PS sind, macht das flotte fahren damit keinen nennenswerten Spaß.

Was mir im Mondeo extrem fehlen würde, ist die Fahrprofilauswahl, welche u.a. Einfluss auf Lenkung, Getriebe, Fahrlichtsteuerung und Fahrwerk (wenn adaptiv vorhanden) nimmt und man so wesentlich mehr Anpassungsmöglichkeiten des Fahrzeuges an persönliche Vorlieben und Fahrsituationen hat.

Sorry aber so pauschale Urteile sind lächerlich.

Mein vorheriger MK5 mit 240PS EB hat in 3 Jahren nicht einmal eine Fahrstufe aus P heraus, egal ob D oder R, rein geknallt. Es gab keine Ruck, nichts davon. Man konnte die Bremse sofort loslassen und das Fahrzeug ist immer sanft angerollt sofern man nicht eben sofort das Gaspedal durchlatscht.

Mein neuer mit 160PS EB verhält sich was die Automatik angeht genau so.

Wenn sich Fahrzeuge wie von dir beschrieben verhalten sollte man einfach eine Werkstatt aufsuchen.

Was du da beschreibst passt nach einhelliger Expertenmeinung wohl eher zum VAG Konzern.

Auch willkürlich unsinnige Eingriffe der Automatik bei manueller Steuerung kenne ich nicht.

Wenn man echt manuell schaltet, (Getriebe auf S und schalten mit den Paddels) gibt es ausschließlich nicht selbst injizierte Schaltvorgänge wenn die aktuelle Geschw. generell nicht mehr zur Fahrstufe passt und zwar nur nach unten hin. Also wenn man z.B. im 5. oder 6. Gang immer langsamer wird oder anhält, schaltet das Getriebe automatisch zurück in kleinere Gänge. Aber echt nur wenn es Extrem wird, die Motordrehzahl also in den Bereich der Leerlaufdrehzahl oder darunter abfallen müsste.

Wenn adaptives Fahrwerk vorhanden gibt es sehr wohl eine Fahrprofilauswahl.

Was man hier kritisieren kann, ist dass diese nicht individuell konfigurierbar ist, sondern durch Ford das jeweilige Verhalten festgelegt wird.

Aber die Einstellungen Normal, Komfort oder Sport beeinflussen sehr wohl das Fahrwerk, die Getriebesteuerung (Schaltzeitpunkt, Schaltgeschwindigkeit) die Gaspedalannahme sowie das Lenkverhalten.

Einzig die Fahrlichtsteuerung bleibt konstant, wobei sich mir auch nicht erschließt was sich hier ändern sollte bei verschiedenen Fahrmodis??

Erwartest du dass ein Fahrzeug in Stellung Sport automatisch die Lichthupe betätigt bei vorausfahrenden Fahrzeugen oder die Leuchtweite reduziert um ein Gefühl höherer Geschw. zu erzeugen??

Für mich soll eine Beleuchtung die Fahrbahn ausleuchten, gerne nach Fahrsituation (Geschw.) unterschiedlich. Aber nicht danach ob ich im Sport- oder Komfortmodus unterwegs bin, weil ich unabhängig vom Fahrmodus gerne gut sehen möchte und das macht der Mondeo jedenfalls mit den LED-Scheinwerfern.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:14

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Jan. 2018 um 00:8:16 Uhr:

... eine induktive Ladeschale ist im Original Zubehör Programm erhältlich und funktioniert.

Aber nur als Zubehör, nicht als Sonderausstattung ab Werk. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, als meiner bestellt wurde. Eine induktiv gekoppelte Aussenantenne ist/war überhaupt nicht zu bekommen.

Das stimmt. Über die Ausseantenne ist nicht möglich. Leider.

Zum Getriebe: es schaltet auch hoch, wenn es auf S und manuell steht und die maximale Drehzahl für den Gang erreicht ist. Ergibt ja auch Sinn.

Leider hängt das Getriebe im automatischen Sportmodus sporadisch beim kräftigen Beschleunigen zwischen zwei und drei. Schaltet dann sehr spät und ruppig. DKG beim Diesel.

 

Warum das Licht abhängig vom Fahrmodus dynamisch adaptieren soll: ganz einfach. Schnellere Schwenks in schnell gefahrenen Kurven. Find ich aber vernachlässigbar.

Das System im Mondeo ist generell eher unausgereift. Wirklich sichtbare Veränderungen der Kegel sind kein wahrnehmbar. Das kenn ich von VW (Xenon und LED) besser.

Wer keinen Vergleich hat, wird dennoch begeistert sein...

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:36

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 16. Jan. 2018 um 20:33:19 Uhr:

Aus der Parkstellung in D oder R knallt das Getriebe die Fahrstufe rein, das man denkt selbiges fliegt einem um die Ohren.

Ich hatte das DKG, mit dem war ich zufrieden. Nur kurz vor den Ölwechselintervallen würde es etwas ruppiger.

Ok, hier scheinen einige wohl ein "Montagsauto" erwischt zu haben :-) Zusammengefasst kann ich kein einziges der genannten Probleme bestätigen oder nachvollziehen. Weder knarzt, klappert oder knirscht bei mir bisher irgendwas. Die (zum Glück Wandler-)automatik schaltet butterweich, sinnvoll und haut auch nicht irgendwelche Gänge rein oder macht Sätze. Wie das bei den DKG´s ist weiß ich nicht.

Wischwasserstandssensor ist vorhanden. Die anderen: Weiß ich nicht.

Klimaautomatik funktioniert nahezu perfekt, weder ziehts, noch wird irgendein Körperteil zu kalt oder zu heiß noch sonst irgendwas.

Sync3 läuft in jeder Hinsicht gut. Weder habe ich Probleme mit Abspielreihenfolgen oder sonstigem. Das Navi erfüllt ebenfalls seinen Zweck. Live-Verkehrsdaten via App stellen un wahrlich auch keine Hürde da. Die App startet bei BT-Verbindung automatisch und gut ist. Wers also unbedingt braucht kann sich da behelfen.

Ich wüsste auch nicht weshalb ich eine Telefonaußenantenne benötige. Bisher hatte ich hier noch nie Verbindungsprobleme und die Sprachqualität ist sehr gut. Wenn ich in der Pampa unterwegs bin wo die Netzabdeckung vielleicht nicht so toll ist nützt mir da dann auch eine Außenantenne nicht so viel.

Induktive Ladeschale. Ok. Hab ich nachrüsten lassen für schlappe 80 EUR. Radioempfang und Qualität (nutze allerdings fast immer DAB) ist sehr gut. Aber auch im Ausland via UKW überhaupt keine Probleme mit der Qualität.

Ebenso gibt es Fahrmodi (vorausgesetzt man bestellt halt das adaptive Fahrwerk auch mit) mit Einfluss auf Lenkung und Fahrwerk. Für die Automatik hat man ja eh D+S Getriebestufen deren Unterschiede auch deutlich zu spüren sind.

Adaptiver Tempomat: Ok, das einzige was vielleicht "Stört" ist dass er unter 20 km/h abschaltet. Kann ich mit leben. Anonsten funktioniert er sehr gut. Einzige Ausnahme: Wenn man mit Landstraßengeschwindigkeit und ohne Vorausfahrenden auf ein "stehendes Hindernis" (sprich ein Fahrzeug dass an einer roten Ampel steht) ist der Geschwindigkeitsüberschuss natürlich sehr groß und dementsprechend "hart" reagiert dann der Tempomat. Ob das bei anderen Herstellern anders ist weiß ich nicht. Letztendlich kann ich sowas nur über die Reichweite/Erfassungsbereich des Radars steuern. Gefühlt liegt der beim Mondeo so irgendwo um die 200 Meter.

Zu "Fahrmodi" bei den LED wurde ja schon was geschrieben. Wüsste nicht was sich da ändern soll. Das Kurvenlicht reagiert meiner Meinung nach entsprechend schnell, was da in einem "Sport-Modus" noch schneller gehen sollte erschließt sich mir nicht. Sobald man den Lenkwinkel verändert reagieren die LED. Also perfekt.

Zitat:

@The Jester schrieb am 17. Januar 2018 um 10:33:13 Uhr:

 

Zum Getriebe: es schaltet auch hoch, wenn es auf S und manuell steht und die maximale Drehzahl für den Gang erreicht ist. Ergibt ja auch Sinn.

Kann ich so zumindest beim Benziner mit Wandlerautomatik nur komplett verneinen.

Meiner läuft in Getriebe Stellung S und nach einmaligem Schalten mit den Paddels, denn erst dann ist der Manuelle Modus aktiv, in jedem, wirklich jedem Gang stur in den Drehzahlbegrenzer außer im 6. (weil er da den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht :D schade eigentlich.)

Auf dieses Verhalten wird auch in der BA hingewiesen. (Warnung vor Beschädigungen wegen ständig überhöhter Drehzahl)

Ausnahme Kickdown-Stellung des Gaspedals (Anschlag) dann schaltet die Automatik auch selbstständig hoch, was in dem Fall sehr logisch erscheint. In der Gaspedalstellung wird im S-Modus sowieso der Drehzahlbereich ausgereizt. Welchen Sinn macht es, wenn maximal Beschleunigung gewünscht ist zu warten bis der Begrenzer alle Leistung abschaltet und kein Vortrieb mehr vorhanden ist.?

Ich sehe daher dieses Schaltverhalten der Automatik eher als positiv an.

Wenn das DKG im Diesel das alles komplett anders macht ist das eine andere Sache.

Wobei ich ja das DKG im MK4 auch drin hatte mit dem 240PS Benziner und auch da bin ich öfter mal im Begrenzer gelandet ohne dass das Getriebe da eingegriffen hätte.

Zitat:

@messemann schrieb am 17. Januar 2018 um 09:27:44 Uhr:

Einzig die Fahrlichtsteuerung bleibt konstant, wobei sich mir auch nicht erschließt was sich hier ändern sollte bei verschiedenen Fahrmodis??

Erwartest du dass ein Fahrzeug in Stellung Sport automatisch die Lichthupe betätigt bei vorausfahrenden Fahrzeugen oder die Leuchtweite reduziert um ein Gefühl höherer Geschw. zu erzeugen??

Wieso muss man bei Erreichen der Unwissenheit Dünnschiss quatschen?

Erstens erwarte gar nicht's und zweitens ist meines Wissens nach auf jeden Fall das Kurvenlicht betroffen, dieses reagiert bzw. lenkt zügiger mit. Im Ecomodus sind dynamische Lichtaktivitäten zB. deaktiert.

 

Ansonsten muss ich @The Jester zustimmen, ich habe im beruflichen Mondeo auch LED, eine Regelung der verschiedenen Lichtmodi ist nur schwer aus zu machen und das Kurvenlicht reagiert mir viel zu langsam. Speziell in S-Kurven sieht man das Licht noch Richtung Kurveninnenseite wandern, wenn man die Kurve schon am Verlassen ist. Das reagiert mein Xenon im Superb wesentlich flotter, im Sport-Modus sogar fast 1:1 zum Lenkrad.

 

Zur Fahrprofilauswahl: Diese ist bei VAG zB. nicht ans DCC gebunden.

 

Und was die Schalterei angeht, so ist es nicht mein Fahrzeug und daher interessiert mich das auch nicht ob es den Fahrer stört oder nicht.

Ich habe in S auf den 3. Gang runter geschalten und bei voll getretenem Fahrpedal schaltet das Fahrzeug bei knapp 5000U/min plötzlich 2 Gänge hoch. Für mich jedenfalls nicht normal, da die Beschleunigung ein abruptes Ende nimmt. Solche zicken macht mein DSG oder die Powershift zumindest nicht.

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 17. Januar 2018 um 12:16:03 Uhr:

 

Wieso muss man bei Erreichen der Unwissenheit Dünnschiss quatschen?

Da ist mal wieder alles gesagt und das geistige Niveau klar dargestellt.

Wie gut dass es Menschen wie dich gibt, die alles Wissen und nur wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse absondern.

Das habe ich nie behauptet, wenn du das so interpretieren musst, ist es dein Bier.

Das Niveau hast du ja vorgegeben, was soll man mit solchen lächerlichen Kommentaren wie automatische Lichthupe und verkürzter Lichtkegel anfangen? Das hat weder was mit sachlich, sinnvoll oder fundiert zu tun. Für mich ist so was dummes Gewäsch, weil einem gerade nix anderes einfällt. Hättest du das für dich behalten wäre nix gewesen. Aber wenn man was drauf sagt wird beleidigt rumgezickt. Also fass dich mit dem geistigen Niveau und sachlichen Kommentaren erstmal an die eigene Nase.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 16. Jan. 2018 um 19:39:47 Uhr:

Folgendes Fazit kann ich für den Mondeo MK5 2.0 TDCI, 180 PS, PowerShift, ziehen:

Klasse!

 

Das spiegelt so ziemlich das wieder, was ich in 2 1/2 Jahren mit meinem Mondeo erfahren habe.

Ich hatte das Gefühl das einige Dinge nicht zu Ende gedacht wurden.

Ich denke das die Autos heutzutage immer mehr am Kunden getestet werden, viele Mängel sind in aktuelleren Fahrzeugen ja bereits behoben worden. (Lüftungsdüsen, heulende A-Säulen etc.)

 

BTW:

Ist das mit dem Durcheinander bei den mp3 Titeln beim Sync3 eigentlich immernoch so?

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 17. Januar 2018 um 13:42:18 Uhr:

Das habe ich nie behauptet, wenn du das so interpretieren musst, ist es dein Bier.

Das Niveau hast du ja vorgegeben, was soll man mit solchen lächerlichen Kommentaren wie automatische Lichthupe und verkürzter Lichtkegel anfangen? Das hat weder was mit sachlich, sinnvoll oder fundiert zu tun. Für mich ist so was dummes Gewäsch, weil einem gerade nix anderes einfällt. Hättest du das für dich behalten wäre nix gewesen. Aber wenn man was drauf sagt wird beleidigt rumgezickt. Also fass dich mit dem geistigen Niveau und sachlichen Kommentaren erstmal an die eigene Nase.

Ach so, hätte ich das für mich behalten wäre nix gewesen?

Kindergartenlogik.

Wenn keiner was schreibt hast du mit allen Aussagen immer Recht. Fein für dich. Glückwunsch.

Ich bin weder beleidigt noch zicke ich herum.

Wer hat denn "Dünnschiss" und Ahnungslos ins Spiel gebracht Herr Professor?

Ich habe eine Frage gestellt ohne beleidigend zu werden.

Aber klar, der Autogott muss schwere Geschütze auffahren wenn jemand nicht nach seiner Nase tanzt.

Hiermit ist für mich das Thema durch.

Hat auch nichts mit dem Thread an sich zu tun, also vollkommen OT.

Unterhalte dich gerne mit dir selbst weiter.

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