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- 1,5 L Benziner mit 150 PS und nur 3 Zylindern. Langzeiterfahrungen?
1,5 L Benziner mit 150 PS und nur 3 Zylindern. Langzeiterfahrungen?
Ich habe mir ja diesen Motor bestellt, bin aber dennoch bin ich skeptisch, was solche 3 Zylinder "Motörchen" angeht.
Ist eine weniger lange Motorlebensdauer als bei einem 4 Zylinder zu erwarten?
Treten eher Defekte auf?
Hat jemand von euch schon so richtig viele km damit gefahren und/oder sehr viele km mit Bleifuß am Stück? Zum Beispiel 1000 km in den Urlaub, womöglich noch mit Wohnwagen?
Volle Kanone über die Autobahn, kommt da dieser Motor nicht hart an seine Grenzen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 6. März 2020 um 23:28:53 Uhr:
Ich habe ihn ja ausgiebig Probe gefahren. Ich empfand ihn als sehr leise und laufruhig. Das hatte ich nicht von dem 3 Zylinder erwartet. Dachte eher, dass er läuft wie ein 4 Zylinder auf 3 "Pötten".
Warum sollte er? Im Gegensatz zum 4Zylinder auf 3 Pötten ist der 3Zylinder von vornherein auf Dreizylinder-Betrieb konstruiert: der Zündversatz ist ein anderer. Der 4Zylinder hat 180° Hubzapfenversatz, d.h. je 2 Zylinder laufen immer gleichzeitig nach oben/unten (der eine davon ist immer im Verdichten/Arbeitstakt, der jeweils andere parallel dazu beim Auspuff/Ansaug-Takt), und normalerweise wird nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung einmal gezündet. Wenn dann einer davon ausfällt, hast du 3mal Zündung innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung (0°, 180°, 360°), und dann fehlt einmal Zünden zwischendurch, also eine ganze Kurbelwellenumdrehung Pause (die Zündung bei 540° fehlt), bevor es dann bei 720 = 0° wieder von vorne losgeht. Das ist natürlich unrund.
Der Dreizylinder hat dagegen die Hubzapfen um jeweils 120° versetzt bzw. 240° Zündversatz so daß er seine 3 Zündungen gleichmäßig auf die 2 Kurbelwellenumdrehungen verteilt, also alle 240° (720/3) eine Zündung. Das läuft so natürlich viel runder als ein Motor mit 180° Versatz, bei dem nur 3 von 4 Zylinder feuern.
Kann man sich übrigens hier mal schön anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=B8cmyP9K4qc
Ist zwas für den ST-Motor aus dem Fiesta, aber das ist ja quasi der gleiche Motor.
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13 Antworten
Warum haben immer alle Bedenken bei 3 Zylinder!? Warum soll er nicht so lange halten wie ein 4 Zylinder?
Der neue Koenigsegg kommt mit 3 Zylinder 2 l und 600 PS zum Beispiel. Der Motor hält genauso wie die meisten anderen modernen Motoren. Bei VAG hast ja bei 80000 schon teilweise kapitale Motorschäden. Da sagt auch niemand was.
Von was für einem 4zylinder redest du? Ein 2liter 4Zylinder hat exakt die gleichen Maße (500 ccm pro Zylinder) wie der 1.5 3Zylinder, nur eben einen Zylinder mehr. Ich kann da nix von "klein" oder "Motörchen" erkennen. Das trifft ja dann noch eher auf den 1.6 oder 1.5 Vierzylinder vom MK3 zu, da sind die einzelnen Teile wirklich kleiner.
Mein 1.5 EcoBoost hat jetzt 50k runter, bisher kann ich da keine Probleme erkennen.
Ich kenn mich zwar nicht mit der langlebigkeit von 3 Zylinder Motoren aus. Aber ein MAN-LKW hat heztzutage nur noch 6 Zylinder anstatt 8, und zieht deutlich mehr Gewicht, als zwei PKW wiegen. Die Langlebigkeit ist eindeutig vorhanden.
Zitat:
@MvM schrieb am 6. März 2020 um 23:25:02 Uhr:
Ich kenn mich zwar nicht mit der langlebigkeit von 3 Zylinder Motoren aus. Aber ein MAN-LKW hat heztzutage nur noch 6 Zylinder anstatt 8, und zieht deutlich mehr Gewicht, als zwei PKW wiegen. Die Langlebigkeit ist eindeutig vorhanden.
Ich habe ihn ja ausgiebig Probe gefahren. Ich empfand ihn als sehr leise und laufruhig. Das hatte ich nicht von dem 3 Zylinder erwartet. Dachte eher, dass er läuft wie ein 4 Zylinder auf 3 "Pötten".
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 6. März 2020 um 23:28:53 Uhr:
Ich habe ihn ja ausgiebig Probe gefahren. Ich empfand ihn als sehr leise und laufruhig. Das hatte ich nicht von dem 3 Zylinder erwartet. Dachte eher, dass er läuft wie ein 4 Zylinder auf 3 "Pötten".
Warum sollte er? Im Gegensatz zum 4Zylinder auf 3 Pötten ist der 3Zylinder von vornherein auf Dreizylinder-Betrieb konstruiert: der Zündversatz ist ein anderer. Der 4Zylinder hat 180° Hubzapfenversatz, d.h. je 2 Zylinder laufen immer gleichzeitig nach oben/unten (der eine davon ist immer im Verdichten/Arbeitstakt, der jeweils andere parallel dazu beim Auspuff/Ansaug-Takt), und normalerweise wird nach jeder halben Kurbelwellenumdrehung einmal gezündet. Wenn dann einer davon ausfällt, hast du 3mal Zündung innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung (0°, 180°, 360°), und dann fehlt einmal Zünden zwischendurch, also eine ganze Kurbelwellenumdrehung Pause (die Zündung bei 540° fehlt), bevor es dann bei 720 = 0° wieder von vorne losgeht. Das ist natürlich unrund.
Der Dreizylinder hat dagegen die Hubzapfen um jeweils 120° versetzt bzw. 240° Zündversatz so daß er seine 3 Zündungen gleichmäßig auf die 2 Kurbelwellenumdrehungen verteilt, also alle 240° (720/3) eine Zündung. Das läuft so natürlich viel runder als ein Motor mit 180° Versatz, bei dem nur 3 von 4 Zylinder feuern.
Kann man sich übrigens hier mal schön anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=B8cmyP9K4qc
Ist zwas für den ST-Motor aus dem Fiesta, aber das ist ja quasi der gleiche Motor.
Danke! Sehr gute Erklärung. Hast dir echt viel Mühe gegeben. Finde ich super!
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 6. März 2020 um 23:28:53 Uhr:
Ich habe ihn ja ausgiebig Probe gefahren. Ich empfand ihn als sehr leise und laufruhig. Das hatte ich nicht von dem 3 Zylinder erwartet. Dachte eher, dass er läuft wie ein 4 Zylinder auf 3 "Pötten".
Fahre ihn jetzt knapp ein Jahr. Er läuft ruhig solange er auf 3 Pötten läuft. Schaltet er einen ab, läuftver leider sehr rubbelig.
@Cherry79 und jetzt nochmal für den 3 Zylinder mit abgeschaltetem Zylinder.
Ich habe meinen seit 11/2018 und merke keinen Unterschied wenn er einen Zylinder abschaltet. Er läuft weder auf Kurz- noch Langstrecke rubbelig. Auch auf der Fahrt in Urlaub war er in den jeweils 12 Stunden Fahrt konstant ruhig und angenehm zu fahren. Bin sehr zufrieden und die nächste längere Fahrt ins Ausland mit dem MK4 st bereits geplant.
Fahre zwar überwiegend im Sportmodus, in dem die Zylinderabschaltung ja deaktiviert sein soll, aber wenn ich dann doch mal zum "Mitschwimmen" in einen anderen Modus schalte, läuft der Motor auch mit einem Zylinder weniger absolut unauffällig und sehr ruhig.
Zum Zeitpunkt meiner Probefahrt wusste ich nichts von einer Zylinderabschaltung und habe sie weder beim 1,5l EB noch beim 1,0l EB gemerkt. Andere Motoren wie die 1,0l von Hyundai laufen viel unruhiger und neigen auch mehr zum brummen. Im Kaltlauf wackelt da auch mal die Kopfstütze vom unbesetzten Beifahrersitz.
Evtl bist du auch gar nicht in den Bereich der Zylinderabschaltung gekommen. Dann kann man das auch nicht merken.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 8. März 2020 um 12:22:01 Uhr:
Evtl bist du auch gar nicht in den Bereich der Zylinderabschaltung gekommen. Dann kann man das auch nicht merken.
Tempomat bei 70/80 und 100 ohne Belastung, also nur Geschwindigkeit halten auf gerade Strecke sprechen schon sehr dafür.