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1,5 l Öl auf 1500km???

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:51

Hallo Schrauber, Motorfreaks und Sich-aus-kenner!!

Wie schon oben beschrieben, braucht mein passi, 1,8l, Motortyp ABS, ne Menge Öl.

Irgendwie scheint er sich aber nicht an die Regeln zu halten, denn er raucht nicht blau und ansonsten macht er auch keine Zicken. Ebenso habe ich keine Ölflecken untem Fahrzeug. Das Kühlwasser ist allerdings etwas, Cafe au lait like, milchig. Nun schmeisst man mir ne Menge Infos an den Kopf, Zylinderkopfdichtung, das Öl drückt in den Wasserkreislauf, ne viereckige Box über dem Ölfilter die kaputt sein könnte, etc.

Kann mir da jemand weiterhelfen ohne das ich gleich nen Kredit aufnehmen muss? Oder schlimmer sogar an den neukauf eines anderen Autos denken müsste???

Wenn es geht vieleicht auch mit Bildern, sodas ich das auch verstehe *gggg

Danke euch schon mal im voraus

brenfell, Bernd

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12 Antworten

Also:

 

Iss dein Wasser schaumig ?

Was für ein Öl fährst du ?

Wieviel KM hat er auf der Uhr ?

 

Es kann mehrere Gründe geben.

Kopfdichtung tot, ÖlKühler über dem Ölfilter hat deiner glaub ich nicht.

Möglich iss auch das dein Wasser nur versaut ist und dein Öl über Ventilschaftdichtungen flöten geht.

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:04

Wow das ging schnell, also schaumig ist das Wasser nicht, ist halt nen hellbrauner schmand und ziemlich glitschig. Fahre nen einfaches 15 W 40, lt. Empfehlung würde das reichen. Und gelaufen hat er laut Tacho rund 186t km. Also eigendlich noch nicht mal Richtig eingefahren...(kleiner Spaß).

Gruß Bernd

Juhu.... Billig Öl im guten VW.

 

Also ich würd minimum nen 10W40 von Castrol, Liqui Moly oder Shell fahren.

Die die nen 15W40 empfehlen haben keine Ahnung.

 

Ich fahr nen 0W40 von Mobil 1. Das iss so ziemlich das beste Öl auf dem Markt.

Mein VR6 brauch davon 0,0L/7500KM (bis jetzt)

Der Gti mit 300.000KM auf der Uhr will da 1L auf 7000KM

Allerdings sifft da auch die Ölwannendichtung ein wenig

Themenstarteram 20. November 2007 um 13:16

Hmm ok, werde das Berücksichtigen, nur hilft mir das im Moment nicht wirklich weiter.

Aber danke für den Tip.

Gruß Bernd

Hallo brenfell,

also 1,5 auf 1500 sind happig aber gerade noch an der Grenze. Denke mal bei deinem Motor dürften ein paar Gründe schuld sein für das verschwinden der Schmierbrühe: Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung.

Hier und da ein Tröpfchen und schon verschwindet die Brühe massenhaft.

1. Du hast Öl im Kühlwasser. Nun, übel! Das kommt da nämlich nur hin, wenn die Kopfdichtung gestorben ist. Aber bei der Menge, die da verschwindet müssen andere Gründe noch herhalten. Diese Menge müsste nämlich regelmäßig Deinen Ausgleichsbehälter überlaufen lassen.

2. Ventilschaftdichtungen: wahrscheinlich am sterben aber noch nicht tot genug um Rauchzeichen zu geben. Lass mal jemanden hinterher fahren und gucken, was die Karre macht, wenn Du einen Gang voll ausdrehst und dann abrupt vom Gas gehst, bis runter zur Leerlaufdrehzahl.

3. Ventildeckeldichtung: wenns hier sabbert, muss es nicht wirklich bis zur Bahn tropfen. Meistens läuft die Brühe auf die warme Ansaugbrücke oder hinten am Motor hinunter und wird dort wegen der Wärme bis zum Koks eingedickt.

4. Ölwannendichtung: auch hier muss nicht unbedingt die Bahn verkleckert werden, siehe Punkt 3

 

Gruss Jakker

Hallo,

mal ungeachtet der Tatsache das Du Wasser im Öl hast:

In meiner Original Passat Betriebsanleitung steht: Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 L pro 1000 Km ist normal.

Grüße, Beere

Bei nem Fuselöl mag das vielleicht zutreffen.

Aber ich hatte bishher noch keinen VW Motor der mehr als 1L 5000KM wollte. Und die hatten teilweise über 380.000Km gelaufen.

 

Nur einmal hat mein GTI 1L/1000Km genommen. Da iss die blerre Massenweise aus der Kurbelgehäuseentlüftung gesufft. Das war mit dem Valvoline Maxlife. Absolutes scheiss Öl wenn´s um Verbrauch geht.

Bin dann wieder auf Castrol Dynatec 5W40 umgestiegen und gut war´s wieder.

 

Mein VR6 hat mit dem 0W40 Mobil 1 gar keinen messbaren Verbrauch auf den letzten 7500KM gehabt. Steht immernoch fleisig auf MAX

Zitat:

Original geschrieben von Beere

Hallo,

mal ungeachtet der Tatsache das Du Wasser im Öl hast:

In meiner Original Passat Betriebsanleitung steht: Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 L pro 1000 Km ist normal.

Grüße, Beere

Hallo Beere,

mal ungeachtet der Tatsache, was da in der Bedienungsanleitung steht, ein Ölverbrauch bei VW-Motoren über 0,1/1000km ist Verschleiß oder Materialfehler an allen Ecken oder aber auch falsches Fahrverhalten.

Letztendlich ist das nur dafür da, Reklamationen in Schach zu halten und im Grunde reichlich schwachsinnig.

Ein sachte behandelter Motor (geschmeidig warm fahren, nie Vollgas, heißen Motor kalt fahren, gutes Öl etc.) geht was den Ölverbrauch angeht, gegen Null.

Also meine Maschine mit bald 400.000km (Ventilschachtdichtungen sind gemacht) hat einen Verbrauch, der noch deutlich unter 0,1Ltr./1000km liegt.

Auf 200.000km (ohne Ölwechsel, da feinstgefiltert) waren es gerade mal 6,5Ltr. Nachfüllmenge!! (=0,0033Ltr./1000km)

Gruss Jakker

 

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:06

Also einen Verbrauch von 1,5l auf 1000km ist für mich auch nicht normal und steht im Widerspruch zu meinen Erfahrungen mit dem selben Motortyp, Golf III, 1,8l, braucht nen Tropfen auf 10.000 km.

Somit habe ich mich dann heute Nachmittag auf zu meinem Mechaniker meines Vertrauens gemacht und eine zweite Meinung eingeholt.

Fazit: Im Kühlwasser ist mit fast annähernder Sicherheit kein Öl (das Wasser riecht nicht nach Öl,hat keinen Schaum, der Schmand ist einen Ablagerung und beinhaltet eher Rostpartikel), was meine Vermutung bestätigt, denn wie und wo soll die große Menge verbleiben??

(Mitlerweile habe ich 3,5l Öl auf knapp 4000 km nachgegossen)

Die Kerzen sind Rehbraun und zeigen keine Anzeichen von falscher Verbrennung.

Der Motor läuft ruhig und ohne Rucken.

Großartige Rauchschwarden lassen sich auch nicht erkennen.

Es scheint demnach so, das das Öl durch die Kolbenringe und Ventile "verschwindet", denn der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung hat innen eindeutige Ölspuren.

Ich werde mir vorerst eine neue ZKD, neue Kolbenringe und sonstige Motorinnereine sparen. Inwieweit ich nun noch mit dem Auto fahren kann und wo das ganze hinführt entscheide ich dann aus dem Bauch raus....Ich hoffe das klappt noch etwas länger, zumindest werde ich immer einen Vorrat an Motoröl mitführen.

Zum Schluss: das ist zwar nicht sehr Befriedigend aber im Moment die Preiswerteste Lösung.

Ich werde die Entwicklung hier im Board kund tun.

Danke euch

Grüße Bernd

Es kann auch andere Gründe haben wenn er´s über die ENtlüftung spuckt.

Übrigens, spuckt er da pustet er Kompression am Kolben vorbei. Aber es gerät kein Öl in den Brennraum.

 

Hast du ne Dose ab der Entlüftung sitzen oder sowas ? Hab jetzt kein Bild von dem Motor zur Hand.

 

Ich würde nebenbei noch auch nen gutes Öl wechseln. Billig Öle dampfen recht schnell weg.

 

Ist dein Motor 100%ig trocken ?

am 20. November 2007 um 18:11

Hallo

 

1,5 Liter Öl verbraucht meiner auch .... von Ölwechsel zu Ölwechsel (15.000 km)

 

Mein 1.8er Motor ist nun (mit 216.000 gekauft) 322.000 km gelaufen, hatte anfangs Leichtlauföl 10W-40 drin, inzwischen vollsynthetisches 5W-40.

 

Als wir ihn gekauft hatten hat er Öl gebraucht, aber hat bei jedem Kaltstart ne große blaue Wolke hinten raus geblasen.

Habe dann die Ventilschaftdichtungen erneuert und seitdem alles ok.

 

 

Ist der Ölkühler bei Dir original? die 1.8er hatten sowas doch nur wenn es die 107PS Variante ist ...

 

Gruß Ronny

Hallo Bernd,

einfach mal beobachten das Teil. Bei der Menge Ölschwund können es zu viele Dinge sein, die daran beteiligt sind.

Die nächsten 5000km darauf schauen, wo die Brühe hin verschwindet und dann überlegen, welche Reparaur noch lohnt.

Gruss Jakker

 

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