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1.5 TDCI 120 PS Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
ja ich weiß, der Titel lässt wieder so ein doofe Frage erahnen, aber mir fällt eben folgender Sachverhalt auf und da wollte ich mal in der großen Community nachfragen bzw. Eure Erfahrung wissen. Vielleicht hat der ein oder andere auch schon ähnliches beobachten können.
Also, ich habe 2 mal das gleiche Auto, einmal als Dienstfahrzeug vom Arbeitgeber und einmal als Privatfahrzeug. Der Dienst-Focus (Trend mit Business-Ausstattung) ist Bj 12/2017 (31tkm), der Private (Titanium) Bj 10/2017 (75tkm) und beide haben den 120 PS 1.5 TDCI (VMax lt Schein 193 km/h bei 3600 U/Min). Genauso laufen beide auf 205/55 R16, der Dienst-Focus auf Stahl der Private auf Alus.
Nun bin ich in letzter Zeit privat und dienstlich gehäuft Autobahn gefahren und jetzt die Frage: Warum schafft mein Dienst-Focus im beladenen Zustand, also mit Werkzeugkoffer und Material und mir (hängt hinten schon ganz schön tief :-)) laut Tacho locker (auf der Geraden und leichter Steigung) ca. 205 km/h und mein Privater Focus ohne Beladung und mir als Fahrer nur mit Ach und Krach und viel Anlauf auf der Geraden die 193 km/h laut Tacho (lt ELM327 OBD-App 187 km/h) ? Die automatische Klima ist ausgeschalten.
Ich werde in den nächsten Tagen die Geschwindigkeit des Dienst-Focus auch mal mit der OBD-App und ELM327 gegen prüfen (vielleicht spinnt ja nur dessen Tacho ... ??).
Kann die Beladung derart anschieben oder ändert sich der Luftwiderstand durch das Eintauchen an der Hinterachse auch derart (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ist die Serienstreuung hier wirklich mit einmal Maximal (Dienst-Focus) und einmal Minimal (Privater Focus) vertreten ?
Ich habe demnächst einen Termin beim FFH wegen Inspektion beim Privaten Focus und er hat ja noch Werksgarantie. Da werde ich das Thema mal ansprechen, habe halt nur bedenken, das das den FFH nicht so recht interessieren wird ...
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10 Antworten
Also, was mir eben in ETIS aufgefallen ist:
Die Software auf den PCM sind unterschiedlich, wobei der Dienst-Focus die ältere Version hat und ein Software-Update angeboten wird.
Dienst-Focus: Teilenummer der Software H1F1-14C204-DE
Privater Focus: Teilenummer der Software H1F1-14C204-DF
.....
Als ersten Vergleich würde ich mal ein externes Navi mit eigenem GPS-Empfänger heranziehen. Dann Vergleichsfahrt zur selben Stunde auf exakt selber Strecke ohne Verkehr (z.B Sonntag morgen 4h )
Neben den Felgen sind sicher auch unterschiedliche Reifentypen (-hersteller) montiert, wie ist der Reifenzustand, Radumfang vergleichen/messen. Luftdruck??? etc. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten kommt es auch zu einem gewissen Schlupf, je nach Alter, Typ mehr oder weniger. Windverhältnisse. Die bloße Angabe der Radgröße sagt nicht viel aus. Der Unterschied liegt jetzt gerade mal bei ~5%, die Abweichung kommt bei den genannten Faktoren schnell zusammen.
@teumex,
hast du die Möglichkeit direkt parallel zu fahren?
Also jemand fährt dir mit dem anderen Fahrzeug hinterher/vorneweg, so sollte es sich am einfachsten vergleichen lassen.
@JoergFB: Gute Idee, das werde ich mal checken. Die Bereifung ist zwar die Gleiche (Goodyear Vector 4S G2), aber ich weiß nicht wieder Luftdruck ist.
@der_ich: Das werde ich die Tage auch mal machen, wobei ich den Dienst-Focus auch nur innerhalb der Arbeitszeit bewegen darf. Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Nur mal so als Rechenbeispiel, ist zwar nicht die Welt, aber erklärt schon mal einiges:
Neureifen 7mm Profil, Altreifen noch 2mm macht im Durchmesser 10mm=1 cm oder eben 3,14 cm im Umfang aus. Treffen jetzt verschiedene Reifentypen von verschiedenen Reifenherstellern aufeinander, kann es bei gleicher Nenngröße/Dimension des Reifens zu noch größeren Unterschieden kommen.
Alles muss natürlich innerhalb der zulässigen Tachoabweichung (+10%+4Km/H) bleiben, also stellt der Hersteller (Ford) die Tachovoreilung auch mit genug Reserve, d.h. lieber am oberen Limit ein. Auch gibt es genaue gesetzl. Vorgaben, die sich z.B. zu denen des Kilometerzählers +/-4% wiederum unterscheiden (der darf sogar etwas nachgehen!) .
Ein Vergleich anhand der Nennreifengröße ist daher eigentlich für die Katz. Dann Auto gegen Auto mit Rädertausch, aber auch dort bleibt eben das Ungewisse.
zudem wiegen die originbal alus von ford ne ecke mehr ie die stahlfelgen. das macht auch noch was aus.
@der-goolem: Die Alus wiegen mehr als die Stahlfelgen ... ? Kann ich kaum glauben. Was läuft denn Dein 1.5´er TDCI ??
Ich habe heute den Dienst-Focus mit GPS (App) gemessen: 205 km/h auf der Geraden (passgenau zum Tacho) !
Bezüglich der Räder ist mir noch was eingefallen: die Stahlfelgen haben doch eine Breite von 6,5J und die Alus 7J.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben, wenn Reifen gleicher Dimension montiert sind.
Bei den 6,5J müssten die Räder, bedingt durch die schmalere Felge, einen größeren Abrollumfang haben, oder täusche ich mich ?
Rein optisch gesehen, kommen mir die Stahlräder auch größer vor als die Aluräder. Muss ich mal nachmessen.
Alus haben oft deutlich mehr Material als Stahlfelgen und können daher auch mehr wiegen.
Abgesehen davon kann auch der Zustand des Partikelfilters und sogar der Ladezustand der Batterie die Leistung des Fahrzeugs beeinflussen.
Zitat:
@teumex schrieb am 19. August 2019 um 17:30:48 Uhr:
@der-goolem: Die Alus wiegen mehr als die Stahlfelgen ... ? Kann ich kaum glauben. Was läuft denn Dein 1.5´er TDCI ??
Ich habe heute den Dienst-Focus mit GPS (App) gemessen: 205 km/h auf der Geraden (passgenau zum Tacho) !
Bezüglich der Räder ist mir noch was eingefallen: die Stahlfelgen haben doch eine Breite von 6,5J und die Alus 7J.
Vielleicht liegt hier der Hund begraben, wenn Reifen gleicher Dimension montiert sind.
Bei den 6,5J müssten die Räder, bedingt durch die schmalere Felge, einen größeren Abrollumfang haben, oder täusche ich mich ?
Rein optisch gesehen, kommen mir die Stahlräder auch größer vor als die Aluräder. Muss ich mal nachmessen.
das kannst du glauben. hielt ich eigentlich auch für unwahrscheinlich. aber wenn du sie immer von winter auf sommer und umgekehrt in die regale räumst, merkst du deutlich den unterschied. ok bei meinem 2 liter tdci war stahl 16 zoll mit 205-55-16. die alus waren 17 zoll mit 215-50-17 . das machte eben mal gute 10 km/h am ende aus. ich würde grob schätzen, das die alufelge mit reifen um die 2-3 kg mehr wiegt, wie die stahlfelge. das wirkt sich dann auch schon etwas auf die endgeschwindigkeit aus.
mein neuer 1,5 tdci läuft um die 205 km/h auf platten land...
habe es aber erst einmal kurz antesten können. ggfs ist etwas mehr drin. aber im endeffekt unerheblich. er läuft auf jeden fall die angegebenen 193 km/h vom FZ Schein.
Titanium mit GJR Goodyear.
So, nach hier eine Rückmeldung zum aktuellen Stand:
Der FoFo war beim Freundlichen zur Wartung (80tkm), vorher habe ich noch den Reifendruck geprüft.
Der Reifendruck war vorne wie hinten 2,1 bar, diesen habe ich geändert auf vorne 2,3 und hinten 2,4 bar.
Heute hatte ich jetzt mal Gelegenheit das ganze auf der AB zu prüfen (auf der Fahrt nach Böblingen zum US-Car Treffen) und was soll ich sagen, jetzt läuft er wie er soll !!!!
Auf der Ebene und leichten Steigung locker 205 (nach GPS App) und auch die Beschleunigung ist eine Ecke besser.
Ob jetzt der Reifendruck alleine der Grund ist, glaube ich nicht. Als ich das Auto allerdings von der Wartung abgeholt habe, habe ich schon gemerkt das er besser läuft. Fast alle Counter (Tageskm-Zähler, Durchschn. Geschw.,Verbrauch,Druchschn. Verbrauch ect.) standen auf Null, weshalb ich glaube das der Freundliche einen Reset oder ähnliches des Motorsteuergerätes durchgeführt hat.... ??
Jedenfalls, wenn´s so bleibt freund´s mich ungemein