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1.5 TSI 130 vs. 150 PS, Schaltgetriebe

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. August 2020 um 4:54

Hallo zusammen,

sind gerade auf der Suche nach einem Golf7 Jahreswagen. Soweit haben wir ein paar in die engere Auswahl genommen. Heute werde ich den 130 PS TSI fahren und morgen den 150 PS TSI.

Hier gibt es eine Menge Lesestoff bzgl. des "neuen" 1.5 TSI Motors. Leider mit masse nur in Verbindung mit dem DSG Getriebe.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. PS- Varianten mit Schaltgetriebe?

Meiner Frau kommt keine Automatik unter die Füße ;-)

Mein persönlicher Schwerpunkt ist natürlich die Haltbarkeit des Motores. Die tägliche Fahrprofil befindet sich bei 25km einfacher Überland Strecke.

Ich hoffe ihr könnt uns etwas weiterhelfen!?

Beste Antwort im Thema

Wie die Leute mit 50l immer 1000km schaffen ist mirn Rätsel. Übertankt ihr? Luftdruck auf 3 bar? Fahrt ihr dauerhaft 90 km/h auf der Autobahn hinterm LKW? Oder gott behüte, erzählt ihr hier Blödsinn?

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Die Haltbarkeit ist als gleich anzusehen!

Der 130PS fährt sich gut und ist sparsamer.

Themenstarteram 18. August 2020 um 5:10

Habe folgendes hier im Forum gelesen:

130 PS: - hat höheres Verdichtungsverhältnis als der 150er- höhere Verdichtung ist auf die Langlebigkeit eher nachteilig, meiner Meinung nach

150 PS:- gibt anscheinend Probleme mit Ruckeln- Softwareupdate hilft wohl

Darauf ist der Motor ausgelegt, zudem die Erhöhung nur moderat ist.

Dafür ist er gedrosselt und hat ein niedrigeres Drehzahlniveau.

Die Zylinderabschaltung ist nicht so oft aktiv wie beim 150PS.

Der 150PS hat zusätzlich eine Plasmabeschichtung der Zylinderlaufbahnen.

Kein DSG zu nehmen ist doch eh schon der Hauptgewinn.

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:02

Das spricht dann wohl für den 130 TSI.

Um 10.00 Uhr hab ich ne Probefahrt mit der Austattungsvariante IQ Drive.

Zitat:

- höhere Verdichtung ist auf die Langlebigkeit eher nachteilig, meiner Meinung nach

Dann müssten die Diesel alle weniger haltbar sein.

Glaube mir, es sind beides gute Motoren. Viel Spaß bei der Probefahrt :)

Ich fahre den 130 PS, Handschalter, seit April 2019. Ich fahre den normalen Wahnsinn, also einkaufen, Arbeit und so weiter. Zudem vollgepackt in den urlaub. Gefüttert wird er mit E10. Bisher bin ich mit dieser Motorenwahl in allen Belangen mehr als zufrieden.

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:43

So, zurück von der Probefahrt.

Abgesehen von dem Geschebber im Bereich Beifahrertüre sowie Kofferraum (wird gemacht) fand ich die Elastizität gar nicht so schlecht. Habe mehrere Beschleunigungsversuche unternommen z.B. mit dem 2. Gang um eine enge Kurve, mit dem 4. Gang von 60km/h auf 100 km/h hochbeschleunigt. Ist ok.

Etwas dünn find ich ihn aus dem Stand heraus.

Die Zylinderabschaltung bekommt man tatsächlich nur mit wenn es im Display angezeigt wird. War doch sehr häufig bei der Probefahrtstunde. Heranrollen an eine Ampel, hinter einem LKW "cruisen".

Ob diese aufwendige Technik was bringt, ich werde es am Verbrauch sehen. Ob die Menschheit darauf gewartet hat, eher nicht.

Ach ja, evtl. liegt es an den kürzeren Federn- ich fand ihn eine Spur zu hart auf der Straße.

Morgen um 11.00 Uhr dann einen Ausflug mit dem 150 TSI.

Bin gerade gestern den 130 PS Toi mit Schalter gefahren, allerdings im Sportsvan. Subjektiv empfand ich das der 130 PS TSI nicht so kraftvoll unter 2000 U/min wirkt wie mein 150 PS TSI DSG. Auch wenn der 130 PS einen VTG Lader hat, bin ich der Meinung das meiner untenrum besser zur Sache geht.

Was ich immer wieder feststelle, das der 130 PS TSI insgesamt etwas leiser läuft als der "groß", also weniger brummig ist.

Aber mal sehen wie dein Eindruck ist.

Der 150PS hat 50NM mehr und ist kürzer übersetzt. Natürlich merkt man das, aber dafür auch die Ladeverzögerung.

Der 130PS verhält sich da harmonisch, für manche natürlich langweiliger.

Mit meinem 150 PS HS bin ich bisher sehr zufrieden.

Beim Verbrauch hatte ich zwischen 5l und 10l/100 km schon alles gehabt je nach schwere des rechten Fußes. Mit recht wenig reinem Stadtverkehr liege ich nach über 10000 km bei 6,5l/100 km - das geht für mich in Ordnung.

Auf der Autobahn hat der Motor auch im 6. Gang ausreichend Kraft - für 150 PS geht der schon ganz gut.

Zitat:

@thomasedds schrieb am 18. August 2020 um 18:11:23 Uhr:

Mit meinem 150 PS HS bin ich bisher sehr zufrieden.

Beim Verbrauch hatte ich zwischen 5l und 10l/100 km schon alles gehabt je nach schwere des rechten Fußes. Mit recht wenig reinem Stadtverkehr liege ich nach über 10000 km bei 6,5l/100 km - das geht für mich in Ordnung.

Auf der Autobahn hat der Motor auch im 6. Gang ausreichend Kraft - für 150 PS geht der schon ganz gut.

Das kann ich bestätigen, Kraft hat er ausreichend. Bei normaler Fahrweise schaffe ich 1000km mit einer Tankfüllung. Meiner hat keinen OPF...

MfG

Wie die Leute mit 50l immer 1000km schaffen ist mirn Rätsel. Übertankt ihr? Luftdruck auf 3 bar? Fahrt ihr dauerhaft 90 km/h auf der Autobahn hinterm LKW? Oder gott behüte, erzählt ihr hier Blödsinn?

90km/h hinter dem LKW stehen für unter 4l, also 1200km

Ansonsten alles normal!

Aber natürlich, im Alltag sind unter 6l eher besonders, so oder so.

Macht ja, nichts, auch 6l sind gut!

Vor 10 Jahren hat die Leistungsklasse 2-3l mehr gebraucht und die Konkurrenz bietet auch nichts besseres.

Sag ich doch auch nicht, aber ihr könnt doch nem Kaufinteressenten hier keine falschen Zahlen nennen. 6,5 halte ich für die meisten Streckenprofile für realistisch. Aber mit dem Tankvolumen und dem Motor kommste auf normalem Weg keine 1000km lol.

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