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1.5 Tsi 150 ps oder 2.0 TDI 122 PS -> überholen Landstraße, Spritzigkeit beim fahren
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen werde ich mir einen Touran bestellen als Geschäftswagen, aktuell fahre ich einen Zafira Life 1.5 TDI mit nur 102 PS, davor hatte ich einen Caddy Maxi 2.0 TDI mit 102 PS, also ans leiden hinter den LKWs hab ich mich gewöhnt bzw war dazu gezwungen und deshalb soll es beim neuen etwas mehr PS sein. Die 150 PS Variante vom Diesel kommt nicht in Frage, weil die zu teuer ist.
Wenn es also nur darum geht welcher Motor fährt sich spritziger, für welchen sollte ich mich dann entscheiden, preislich sind das 1000€ und wäre soweit ok, nehm ich den Tsi kann ich halt mehr Ausstattung nehmen und umgekehrt etwas weniger.
Sprit, Steuer alles egal, da es wie geschrieben ein Geschäftswagen mit 1% Versteuerung ist
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41 Antworten
Das hochtourige Fahren und viele Schalten mit dem Benziner muss man mögen...ich persönlich würde den Diesel nehmen.
Du hast es schon richtig erkannt, es geht bei beiden Varianten um den Handschalter und ich bin jemand der früh schaltet.
Also wir haben den 2,0 TDI mit 115 und 150 PS mit DSG. Ich wollte von Anfang an den TDI. Meine Frau war davon nicht begeistert und wollte statt dem 115 PS TDI den 1,5 TSI. Nach der Probefahrt hatte sich der TSI für sie erledigt. Sie hat mich gefragt wo den die 150 Ps beim Benziner sind und wann da endlich mal was kommt beim Beschleunigen........
Weil für das, was hier unter „Spritzigkeit“ verstanden wird, Hubraum und Drehmoment viel entscheidender ist als PS. Darum gewinnt der Diesel in dem Vergleich.
Caddy übrigens 250nm Drehmoment, Touran 320 (TSI 150 PS auch 250).
Trotzdem beschleunigt der TSI fast 2 Sekunden schneller von 0 auf 100, aber diese Vollgas-Situationen hat man im Alltag selten.
Hatte vor kurzem einen Audi A3 1,4 TFSI mit 150 PS-- grottenschlecht beim Überholen !!
Mein jetziger 1,6 Touran 116Ps um vieles besser !!!
@ Blaulichtwichtel
Also, um das Richtig zu verstehen, es geht ja ums überholen auf Landstraßen.
Ein Diesel mit 115 PS ( Beschleunigung 0-100 in 11,9 Sek) ist spritziger als ein TSI mit 150 PS ( Beschleunigung 0-10ü in 8,9 Sek) also 3 Sek unterschied ,der Unterschied ist doch sicherlich auch beim Überholen merkbar!
Also ich hatte den letzten Geschäftswagen als Golf Variant ,mit glaube116 PS ,der war gegen meinen jetzigen TSI DSG eine Krücke und eigentlich in keinsterweise Vergleichbar und das nicht nur gefühlt !
Verstehe nicht ganz, welche Erwartungshaltung Du als TO mit Deiner Frage hast. Eine objektive Empfehlung wirst Du nicht bekommen.
Die Fraktion TDI wird Dir ihre guten Gründe und Vorteile vorbringen, die Fraktion TSI umgekehrt die eigenen. Der eine überholt immer im großen Gang, der andere schaltet runter - ist alles rein subjektiv, genauso wie der Eindruck.
Wir haben den TSI mit HS. Mein Vorgängerfahrzeug hat mich mit >300 PS und 700Nm Drehmoment verwöhnt. Trotzdem hatte ich mit unserem Touran 1.5 TSI bisher auch zu viert, mit Dackbox und Heckträger mit Fahhräder kein Problem damit auf der Landstrasse zu überholen wenn erforderlich - auch nicht in Alpenländern mit Steigungen; wenn´s sein muss schaltet man eben einen, zwei Gänge runter. Und untermotorisiert habe ich mich bisher auch nicht gefühlt.
Wirst nicht umher kommen den Touran mit beiden Motorvarianten Probe zu fahren und Dir selbst ein Urteil zu bilden, was für Dich ausreichend ist und was nicht.
Zitat:
@bergfranz schrieb am 7. Juli 2023 um 20:45:14 Uhr:
Das hochtourige Fahren und viele Schalten mit dem Benziner muss man mögen...ich persönlich würde den Diesel nehmen.
Hochtourig fahren muss ich unseren 1.5 TSI nicht, komme seltens über 2500 U/min, die Anzahl der Schaltvoprgänge hält sich in Grenzen. Der Diesel hat ein schmaleres Drehzahlband was die Anzahl der Schaltvorgänge nicht unbedingt verringert. Und wem´s zu viel Geschalte wird, der nimmt in beiden Fällen das DSG.
Hier sind die Spezifikationen der Motoren gut erklärt:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../die-neuen-antriebssysteme-5622
Der TSI braucht im Vergleich zum TDI viel höhere Umdrehungen (5000-6000 vs. 3250-4000) zum Abruf der höchsten Leistung. Darum musst du beim TSI entweder runterschalten und/oder stärker aufs Pedal treten.
Wenn du beim Überholen einfach ein bisschen aufs Gaspedal trittst, ruft der TDI schon bald seine Höchstleistung ab und beschleunigt darum gefühlt schneller. Ich nehme an, das war gemeint bei der Probefahrt mit der Frau. Ich fahre den TSI und mein Vater, der einen Diesel Peugeot fährt, meinte auch, der würde viel schneller beschleunigen bzw. man müsse beim Touran viel mehr Gas geben.
Im hochtourigen Bereich ist der TSI dem TDI klar überlegen.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. Juli 2023 um 07:14:00 Uhr:
@ Blaulichtwichtel
Also, um das Richtig zu verstehen, es geht ja ums überholen auf Landstraßen.
Ein Diesel mit 115 PS ( Beschleunigung 0-100 in 11,9 Sek) ist spritziger als ein TSI mit 150 PS ( Beschleunigung 0-10ü in 8,9 Sek) also 3 Sek unterschied ,der Unterschied ist doch sicherlich auch beim Überholen merkbar!
Also ich hatte den letzten Geschäftswagen als Golf Variant ,mit glaube116 PS ,der war gegen meinen jetzigen TSI DSG eine Krücke und eigentlich in keinsterweise Vergleichbar und das nicht nur gefühlt !
Ich möchte nicht immer wenn ich hier meine Meinung schreibe von Ihnen noch was kommentiert bekommen. Ich brauche keine Richtigstellung oder dergleichen von Ihnen. Ihre Meinung ist Ihre, und meine ist meine! Ich wollte lediglich die Eindrücke von meiner Frau und mir dem Themenstarter mitteilen. Was dieser damit macht bleibt ihm überlassen. Und da Sie ja soviel Erfahrung haben, werde ich unter keinen Beitrag mehr kommentieren.
Zitat:
@Blaulichtwichtel schrieb am 8. Juli 2023 um 13:56:49 Uhr:
Und da Sie ja soviel Erfahrung haben, werde ich unter keinen Beitrag mehr kommentieren.
Nicht ärgern, jeder Kommentar, jeder Erfahrungswert und jede Meinung ist für ein Forum bereichernd. Hoffe, Sie lassen sich nicht entmutigen und schreiben weiter!
Zitat:
@Blaulichtwichtel schrieb am 8. Juli 2023 um 13:56:49 Uhr:
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. Juli 2023 um 07:14:00 Uhr:
@ Blaulichtwichtel
Also, um das Richtig zu verstehen, es geht ja ums überholen auf Landstraßen.
Ein Diesel mit 115 PS ( Beschleunigung 0-100 in 11,9 Sek) ist spritziger als ein TSI mit 150 PS ( Beschleunigung 0-10ü in 8,9 Sek) also 3 Sek unterschied ,der Unterschied ist doch sicherlich auch beim Überholen merkbar!
Also ich hatte den letzten Geschäftswagen als Golf Variant ,mit glaube116 PS ,der war gegen meinen jetzigen TSI DSG eine Krücke und eigentlich in keinsterweise Vergleichbar und das nicht nur gefühlt !
Ich möchte nicht immer wenn ich hier meine Meinung schreibe von Ihnen noch was kommentiert bekommen. Ich brauche keine Richtigstellung oder dergleichen von Ihnen. Ihre Meinung ist Ihre, und meine ist meine! Ich wollte lediglich die Eindrücke von meiner Frau und mir dem Themenstarter mitteilen. Was dieser damit macht bleibt ihm überlassen. Und da Sie ja soviel Erfahrung haben, werde ich unter keinen Beitrag mehr kommentieren.
Ja......die Erfahrung maße ich mir durch 40 Jahre Außendienst mit jährlich ca 80.000km mit unterschiedlichen Modellen und PS Stärken schon zu......und ich habe dazu auch nur meine Meinung/ Erfahrung wiedergegeben ,nicht mehr nicht weniger und ich werde auch in Zukunft das schreiben was mir passt und nicht nur dem Themenstarter!
Wenn das persönlich stört sollte eventuell nicht in einem Forum teilnehmen.........Aber auch das ist nur meine Meinung.
Es gibt ja auch die Ignore Funktion wenn einem bestimmte User die zwanghaft alles und jedes kommentieren müssen auszublenden :-)
Ich fahre gewohnheitsbedingt momentan nicht hochtourig, ist ja aber auch klar meine letzten drei Autos waren Diesel (Renault Grand Scenic 106 PS Tdi, VW Caddy Maxi Tdi 2.0l und eben den Opel Zafira Diesel) davor hatten wir mal nen Skoda Fabia Kombi Tsi mit 86 PS, der war zum überholen für mein Verständnis in Ordnung.
Danken möchte ich auch der regen Teilnahme, finde solche eine Diskussion schon spannend und das hilft mir definitiv. Ob ich eine Probefahrt genau in einem Touran machen kann, bezweifle ich, weil ich muss ja zu dem Partner VW unserer Firma und der hat er Golf und Co stehen aber nen Touran hab ich da so nicht oft gesehen. Eine Auto auf 4000-5000 Umdrehungen hoch zu drücken, wird aber überhaupt nicht meine Art sein, war schon immer ein Vielschalter