- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- 1.5 TSI (150 PS) Schaltgetriebe vs. 2.0 TDI DSG vs. 1.5 TSI (150 PS) DSG
1.5 TSI (150 PS) Schaltgetriebe vs. 2.0 TDI DSG vs. 1.5 TSI (150 PS) DSG
Hallo zusammen,
mir stellen sich 2 Kernfragen:
1. Diesel oder Benziner?
2. Wenn Benziner: Dann den 1.5 TSI (150 PS) Schalter oder den 1.5 TSI (150 PS) DSG oder gar sogar den 1.5 TSI mit 130 PS (Schalter oder DSG)?
a) Mein Fahrprofil:
- jährlich mind. 18.000 km, max. 22.000 km
davon: Arbeitsweg: 28 km einfach, 57 km hin und zurück.
b) Zum DSG:
Habe bereits mal gelesen, dass das vom 2.0 TDI ein nasses und das vom 1.5 TSI ein trockenes sei und das trockene eher Probleme macht. Aber baugleich an sich seien sie ja. Ist es nicht hier auch so, dass das trockene DSG im 1.5 TSI im Einzelfall Probleme machen kann, aber nicht muss und das nicht grundsätzlich kaputt gehen muss? Hängt ja vielleicht auch von der Fahrweise ab.
c) Was mich auch noch interessieren würde: Mach der Abstandstempomat (ACC) mit Schalter überhaupt Sinn? Ich kenne mich zu wenig aus, weiß aber aus meinem alten Ford Fokus, dass der Tempomat immer automatisch ausgeschaltet wurde, sobald ich den Gang gewechselt habe. Es war dann natürlich ziemlich nervig, den Tempomat jedes mal wieder einstellen zu müssen.
d) was den Spritverbrauch zwischen 1.5 TSI Schalter und 1.5 DSG angeht, nehme ich mal an, dass sich diese kaum unterscheiden?
Konkret geht es bei den allen Autos um Golf Variants, alle gleich ausgestattet mit Comfort-Line und R-Line.
AndroidAuto und AppleCarPlay muss bei allen noch nachgerüstet werden.
- 1.5 TSI (150 PS) mit Schaltgetriebe, EZ: 11/2019, 63.000 km, 18.900 €
- 1.5 TSI (150 PS) mit DSG, EZ: 01/2020, 63.000 km, 19.800 €
- 2.0 TDI (150 PS), mit DSG, EZ 01/2020, 56.000 km, 20.800 €
Würde mich auf zahlreiche Meinungen sehr sehr freuen, da ich mich leider zu wenig auskenne.
Vielen Dank euch!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich fahre seit 2019 einen 2.0 TDI mit DSG und meine Strecke ist inzwischen kürzer als Deine. Handschaltung hatte ich von 2015 bis 2019 mit dem gleichen Motor.
Ich würde den TDI nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung. Inzwischen bin ich auch komplett vom DSG überzeugt. Das im TDI hat 7 Gänge und Nasskupplung. Fährt sich total entspannt.
ACC macht eigentlich nur mit DSG wirklich Sinn. Es bremst bis auf Stand ab und fährt auch automatisch wieder an. Das geht beim Schalter nicht. Da kann man aber wenigstens kuppeln und schalten, ohne daß der Tempomat deaktiviert wird. Der geht nur aus, wenn man selber bremst.
Bei Deinem Fahrprofil ganz klar Diesel. Den 2019er 1,5tsi mit 150PS gibt's nicht als Schalter.
Zum Thema ACC, ich hab den 130PS Benziner, Schalter. Und das ACC funktioniert einwandfrei, klar, automatisches Anfahren/ Halten geht nicht, trotzdem wollte ich es nicht mehr missen. Ist bei mir oft eingeschaltet.
Die Autos oben liegen ja preislich eng beieinander, da würde ich es von der Ausstattung abhängig machen, welchen man nimmt.
Hallo, das DQ200 und das DQ381 sind beileibe nicht baugleich. Sie haben nur beide 7 Gänge. Das DQ381 ist ein solides Getriebe. Das kann zwar auch mal kaputt gehen, aber was geht nie kaputt. Das DQ200 ist durch und durch ein anfälliges Billiggetriebe. Es muss nicht unbedingt kaputt gehen, aber die Chance ist sehr hoch. Mind. 30-40% bis 100.000 km.
Von deinem Fahrprofil her geht auch ein Diesel. Damit währst du schon besser dran. Die Baujahr 20 haben aber schon AdBlue, oder? Ich würde einen ohne wählen. Mit den AdBlue Tanks gibt es immer wieder mal Probleme und die sind teuer. Außerdem werden ab Euro 6 Dtemp oder 6D Partikel gemessen, da fallen immer wieder Fahrzeuge auf. Durch die erzwungenen Updates ist die AGR-Rate extrem hoch und es wird sehr oft regenriert. Durch die sehr hohen Temperaturen reißen manchmal die DPF. Die kommen dann nicht mehr durch die AU. Bisher eher ein Problem bei Opel, Ford und anderen aber hin und wieder auch bei VW. Bei den alten 6b passiert das nicht, bzw. fällt nicht auf.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 18. November 2024 um 14:01:06 Uhr:
Das DQ200 ist durch und durch ein anfälliges Billiggetriebe. Es muss nicht unbedingt kaputt gehen, aber die Chance ist sehr hoch. Mind. 30-40% bis 100.000 km.
woher hast du die 30-40 %?
Ich habe 1zu1 das gleiche Fahrprofil wie der Threadersteller - fahre sehr 10 Jahren Diesel (erst Opel 1.7, jetzt 2.0tdi 150ps Euro6) und überlegen auf Touran 1.5tsi 150ps umzusteigen.
Der Verbrauch des TDI ist super (bei mir 4,6l/100km über 110.000km), aber die höhere Versicherung und die höhere Steuer frisst zum größten Teil den finanziellen Vorteil des TDI auf.
Auch ist der Motor des TDI sehr komplex mit 3 Wasserpumpen, 2 AGR-kreisen, 1800bar einspritzdruck. Schwachstellen sind zum Glück inzwischen alle bekannt.
Mit ein paar Rechnungen kommt man drauf dass bei 18.000km sich TSI und TDI nahezu nicht nehmen
Meine Fahrgemeinschaft fährt einen Passat mit dem 1.5TSI DSG und fährt mit 5.5l/100km, und das ohne große Spritsparambitionen - ich würde vermutlich einen Tick weniger brauchen. Auf einer 25km Testrunde im Touran 1.5TSI lag ich gemütlich auch bei 5,2.
Kurzum - ich mag meinen TDI aber mir geht das Laute Motorgeräusch auf den Nerv.
Meine Freundin hat einen Golf7 1.2TSI und die Ruhe ist einfach eine Wohltat
Ich bevorzuge den Handschalter. DSG ist dank 7. Gang etwas länger übersetzt was die Drehzahl weiter senkt
ACC ist Geschmackssache - ich würde mit meinen jetzigen Kenntnissen drauf verzichten
Kein Getriebe hält ewig .Auch mit dem Schalter kann man in die Scheisse greifen.Aber was den Motor angeht:Bei dieser Strecke nur den Diesel.Da sparst du 2 ltr .Rechne mal hoch aufs Jahr.Die dsg sind halt wartungsintensiver und die Ölwechsel teuer.Und der Diesel ist sehr laufruhig.Ich weiß nicht wie die Leute mit dem1.5 tsi auf 5 Liter Verbräuche kommen .Ich schaffte es auf 7.7 mit einem Leihfzg. .Bin flott gefahren wie mit meinem Diesel auch.Der verbraucht auf der 70 km Autobahnstrecke5.0 pro 100km
Wenn du Langstrecken sehr ruhig fährst, kommst du mit dem 1.5 und DSG durchaus auf 5 Liter (und weniger). Bei viel Kurzstrecke ist das aber nahezu unmöglich.
Vor dem jetzigen Golf mit 150 PS TSI/DSG hatten wir den als 2 l TDI mit DSG. Der Benziner ist ruhiger, dafür verbraucht dafür etwas mehr. Bei unseren rund 5.500 km im Jahr vernachlässigbar.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 18. November 2024 um 14:01:06 Uhr:
Hallo, das DQ200 und das DQ381 sind beileibe nicht baugleich. Sie haben nur beide 7 Gänge. Das DQ381 ist ein solides Getriebe. Das kann zwar auch mal kaputt gehen, aber was geht nie kaputt. Das DQ200 ist durch und durch ein anfälliges Billiggetriebe. Es muss nicht unbedingt kaputt gehen, aber die Chance ist sehr hoch. Mind. 30-40% bis 100.000 km.
Von deinem Fahrprofil her geht auch ein Diesel. Damit währst du schon besser dran. Die Baujahr 20 haben aber schon AdBlue, oder? Ich würde einen ohne wählen. Mit den AdBlue Tanks gibt es immer wieder mal Probleme und die sind teuer. Außerdem werden ab Euro 6 Dtemp oder 6D Partikel gemessen, da fallen immer wieder Fahrzeuge auf. Durch die erzwungenen Updates ist die AGR-Rate extrem hoch und es wird sehr oft regenriert. Durch die sehr hohen Temperaturen reißen manchmal die DPF. Die kommen dann nicht mehr durch die AU. Bisher eher ein Problem bei Opel, Ford und anderen aber hin und wieder auch bei VW. Bei den alten 6b passiert das nicht, bzw. fällt nicht auf.
Danke für deine Meinung.
Genau, die haben mittlerweile alle AdBlue. Was genau kann denn an so einem AdBlue-Tank kaputt gehen und über welche Summen an Reparaturen sprechen wir hier?
Was das Getriebe angeht: in dem 2.0 TDI ist also das DQ381, im 1.5 TSI das schlechte DQ200 verbaut.
Und welches ist im 1.6 TDI verbaut? Ich habe mal noch etwas vom DQ250 gelesen - in welchen Wägen findet man das und ist dieses haltbarer?
Es ist nicht nur der Tank Auch die sog Einspritzdüse und das Pumpenmodul ist Technik die versagen kann und teuer ist .Geh mal in die Werkstätten.Die vor -faceliftmodelle haben keine ad blue Einspritzung.Trotzdem Euro 6.Sind sog 'schummeldiesel'.Da gibt es aber ein anderes Problem.Das sog .softwareupdate .Bei dem wurden alle diese fzg einer ""Optimierung ""des Abgasverhaltens unterzogen und das Laufverhalten drastisch verschlechtert.
Wenn mal was kaputt geht dann sind 1000 Euro wie ein Tropfen auf den heissen Stein.Das ist kein Witz.Die Teile die heute in den Autos stecken kommen alle von den gleichen Zulieferern.Und jeder in der Handelskette will was verdienen dran .Egal od du VW oder Renaalt oder Daimler fährst.Unter der Haube steckt überall dieselbe Technik von denselben Herstellern und die ist richtig teuer.Nur die Japaner schweifen etwas ab und verwenden ihren eigenen Produkte.Nissan gehört nicht dazu...Ist Renault pur.
Zitat:
@senso_ [url=https://www.motor-talk.de/.../...-1-5-tsi-150-ps-dsg-t7992063.html?...]schrieb am 18. November 2024 um 18:10:16
Was das Getriebe angeht: in dem 2.0 TDI ist also das DQ381, im 1.5 TSI das schlechte DQ200 verbaut.
Und welches ist im 1.6 TDI verbaut? Ich habe mal noch etwas vom DQ250 gelesen - in welchen Wägen findet man das und ist dieses haltbarer?
Der 1.6 TDI hat das DQ200.
Zitat:
@ritti96 schrieb am 18. November 2024 um 19:46:06 Uhr:
Zitat:
@senso_ [url=https://www.motor-talk.de/.../...-1-5-tsi-150-ps-dsg-t7992063.html?...]schrieb am 18. November 2024 um 18:10:16
Der 1.6 TDI hat das DQ200. Das DQ250 ist der Vorgänger vom DQ381.
Bei dem Streckenprofil geht beides. Beim TDI regeneriert der Filter in gewissen Abständen.
Wir haben uns für den TSI 150 PS DSG entschieden, ist jetzt 7 Jahre alt und läuft sehr leise und sparsam (5-6,5 L/ 100 Km). Außer Bremsen bisher nichts gewesen, Motor und DSG top.
Ruckeln im kalten Zustand lässt sich mit einem Software-Update beheben.
Definitiv den Benziner mit Schalter, Finger weg vom trockenen DSG. Den 150 PS Benziner fährst du locker um die 5l, da lohnt sich der Diesel nicht mehr. Bei 27km Arbeitsweg wirst du Probleme mit der Reinigung vom DPF bekommen.