ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.5 TSI ACT KFZ Steuer

1.5 TSI ACT KFZ Steuer

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. November 2019 um 8:27

Hallo zusammen,

 

am Samstag bekam ich Post von Zollamt

über KFZ Steuer.

174€.

Ich weiss das sich da jetzt einiges geändert

hat aber so viel mehr hätte ich nicht erwartet.

Für 2016- er B klasse waren es 94€ bei 1.6 er Hubraum

Ist es bei euch genau so viel ?

Mfg

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2019 um 10:16

Und die Nachbarländer fahren schön ihre dreckschläuder weiter. Und wir spielen Mal wieder die Vorreiter. Besten Dank an die Regierung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was steht denn für ein CO2-Wert in deinem Schein/in der CoC? Lässt sich dann ja locker nachrechnen...

Es kann sich doch jeder die Steuern online ausrechnen, verstehe nicht, wie man dann überrascht sein kann. WLTP heißt das Zauberwort.

Themenstarteram 4. November 2019 um 9:16

Im Schein steht 167g

Auf VW Hompage 125g

@AudiA6_2.4_quattro Die 125g auf der Homepage sind der NEFZ-Wert, du musst nach dem WLTP-Wert schauen. Und ja, es kommt beim WLTP-Wert immer auf die Ausstattung des Fahrzeugs an, da kommt dann immer noch was dazu. Und wenn 167g in deinem Schein steht dann passt das ja mit den 174€...

Das ist ja der Beschiss an der ganzen WLTP Geschichte.

Ich habe letzten Sommer extra erst bestellt als beim Touran Euro 6 D-Temp lieferbar.

Von wegen Zukunftssicher, etc.

Also das "sauberere" Auto gekauft.

Jetzt zahle ich auch um die 170 € und hätte beim "alten" 1,4 er Motor einen ganzen Tick weniger bezahlt.

Macht mich jetzt nicht arm, ist aber trotzdem unlogisch und blöd.

Gruß

Flobi

Ja, verstehe ich auch nicht, da kauft man sich ein modernes und sauberes Auto, und zahlt bei der Steuer drauf. Unser 1.4er kostet 102€, mein alter MINI Cooper mit 1.6er Motor und 120PS hat ganze 50€ gekostet. Also je älter und dreckiger desto günstiger wird es ;-)

Und mein neuer 2018er GTI mit 2.0 Liter Motor und 245PS kostet gerade mal 150€ Steuer, was wieder günstig ist, man versteht es nicht.

Für meinen 7er Golf Variant auch mit 1.5 TSI hab ich damals 82€ gezahlt jetzt das doppelte. Der Staat freut sich. Mit Umweltsachen läßt es sich Milliarden verdienen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 10:16

Und die Nachbarländer fahren schön ihre dreckschläuder weiter. Und wir spielen Mal wieder die Vorreiter. Besten Dank an die Regierung.

Zitat:

@AudiA6_2.4_quattro schrieb am 4. November 2019 um 11:16:19 Uhr:

Und die Nachbarländer fahren schön ihre dreckschläuder weiter. Und wir spielen Mal wieder die Vorreiter. Besten Dank an die Regierung.

Ihr habt doch gewählt diese Regierung, also beschwert euch nicht

Zitat:

@AudiA6_2.4_quattro schrieb am 4. November 2019 um 11:16:19 Uhr:

Und die Nachbarländer fahren schön ihre dreckschläuder weiter. Und wir spielen Mal wieder die Vorreiter. Besten Dank an die Regierung.

Danke Merkel!

Da es, zumindest außerhalb der Regierung, schon bei/vor Einführung des WLPT-Zyklus allgemein bekannt war, dass dies automatisch zu erhöhter KFz-Steuer führen wird, wurde, so meine ich mich zu erinnern, von der Regierungsseite gesagt, dass man das erst einmal 1 Jahr lang beobachten wollte....und dann, mal sehen...vielleicht.....

Angeblich sollte es ja nicht um höhere Steuereinnahmen gehen.....natürlich hatte niemand ernsthaft vor, einen Ausgleich zu schaffen.

erinnert mich aktuell so ein wenig an Aussagen zur CO2-Besteuerung....auch da soll es ja einen Ausgleich geben....

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. November 2019 um 10:57:30 Uhr:

Ja, verstehe ich auch nicht, da kauft man sich ein modernes und sauberes Auto, und zahlt bei der Steuer drauf. Unser 1.4er kostet 102€, mein alter MINI Cooper mit 1.6er Motor und 120PS hat ganze 50€ gekostet. Also je älter und dreckiger desto günstiger wird es ;-)

Und mein neuer 2018er GTI mit 2.0 Liter Motor und 245PS kostet gerade mal 150€ Steuer, was wieder günstig ist, man versteht es nicht.

Je nach Erstzulassung greifen andere CO2 Freigrenzen.

Durch die Umstellung auf das neue Abgasprüfverfahren WLTP für Neuzulassungen ab 09/2018 wurde ja nichts am Steuersystem verändert. Die Besteuerung nach Hubraum und CO2-Ausstoß gilt wie zuvor. Durch das neue Prüfverfahren werden die CO2-Werte realistischer gemessen als nach NEFZ und dadurch den Herstellern beim Schummeln entgegengewirkt. Wie oft haben sich denn früher Verbraucher über die hohe Differenz zwischen Herstellerangaben und dem tatsächlichen Verbrauch geärgert. Jetzt sind diese Herstellerangaben tatsächlich auch erreichbar. Und es ist doch fair, dass es für ältere Autos Bestandsschutz gilt, hier also nicht nochmal nach WLTP nachgemessen und entsprechend höher versteuert wird.

Also ich finde es nicht fair, dass ich für das gleiche Auto mehr Steuern zahle, nur weil ich mein Auto einen Tag später zugelassen habe als ein anderer. Exakt das gleiche Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen