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1,5 Tsi Drehmoment Anzeige bei 50%

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 18:12

Hi,

habe heute einen Formentor Bj.2022 Probe gefahren.

Hab einen i30 n-Line mit 140 PS und der geht um Welten besser als der Formentor. Klar ist der n-Line sportlicher aber der Formentor hat 10 PS mehr! Im Cockpit gibt es eine Leistungs-und Drehmoment Anzeige. Bei der Leistung kommt beim Vollgas geben 100% aber das Drehmoment geht nicht über knapp 50%?

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10 Antworten

Das halte ich für ein Gerücht, dass der i30 "um Welten besser" geht...

I30 140 PS: 8,9s auf 100

Formentor 150 PS: 8,9s auf 100

(Beides Schalter)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:05:55 Uhr:

I30 140 PS: 8,9s auf 100

Formentor 150 PS: 8,9s auf 100

(Beides Schalter)

Soweit ich es nachgelesen habe, hat der 140 PS sogar nur 9,6 Sek

Der Vergleich hinkt doch, da werden Äpfel mit Bananen verglichen oder ein Kompaktwagen mit knapp 1,29to gegen einen SUV mit 1,44to, also schon mal rund 150kg mehr.

Dafür schlägt sich der Formentor doch wunderbar. Alleine schon vom Fahrzeugkonzept ist das subjektive Empfinden, was wie geht schon ein anderes, auch wenn die Messwerte was anderes sagen. Oder vielleicht sogar für den Formentor sprechen könnten.

Dazu PS-Leistung bei welchen Drehzahlen(-bereich), das Gleiche gilt auch für das Drehmoment von wann bis wo liegt das Max. denn jeweils überhaupt an. Nicht Deckungsgleich mit der Höchstleistung.

Der Peak vom Drehmoment liegt ja serienmäßig überlicherweise in den unteren Drehzahlbereichen, danach fällt die Kurve ab. Wenn der Motor also in den höheren Drehzahlbreichen "jodelt" ist klar, dass da der Drehmoment nicht mehr steigt.

Wo sieht man denn die Anzeige für den Drehmoment, das ist mir noch gar nicht aufgefallen?

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:56:11 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 17. Oktober 2024 um 22:05:55 Uhr:

I30 140 PS: 8,9s auf 100

Formentor 150 PS: 8,9s auf 100

(Beides Schalter)

Soweit ich es nachgelesen habe, hat der 140 PS sogar nur 9,6 Sek

"Nur"... :D:D

Müsste vielleicht eher "sogar" heißen... ;)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:19:15 Uhr:

Der Vergleich hinkt doch, da werden Äpfel mit Bananen verglichen oder ein Kompaktwagen mit knapp 1,29to gegen einen SUV mit 1,44to, also schon mal rund 150kg mehr.

Ich wollte schon sowas in der Art geschrieben haben... :D

Es mag halt, auf Grund des geringeren Gewichts des i30, sein, dass sich dieser agiler anfühlt, aber nach meiner Recherche (wie auch von Daniel und Matze) sind die beiden nachezu identisch bzw. der Hyundai nen Hauch langsamer. Rein von den Zahlen betrachtet.

Aber wie Du ja schon geschrieben hast, es werden 2 unterschiedliche Fahrzeugkonzepte verglichen.

was auch sein kann, wenn beide ein Automatik-Getriebe hatten:

im Comfort-Modus vom Cupra muss man das Gaspedal relativ weit drücken, dass er herunterschaltet und dadurch besser beschleunigt. Der i30 spricht evtl früher an bei kürzerem Pedalweg und wirkt dadurch subjektiv schneller.

Eventuell war auch den i30 N-Line im Sportmodus und der Cupra nicht.

Aber das kann evtl. der TE beantworten.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 5:19

Zitat:

@ekm schrieb am 18. Oktober 2024 um 07:02:17 Uhr:

Der Peak vom Drehmoment liegt ja serienmäßig überlicherweise in den unteren Drehzahlbereichen, danach fällt die Kurve ab. Wenn der Motor also in den höheren Drehzahlbreichen "jodelt" ist klar, dass da der Drehmoment nicht mehr steigt.

Wo sieht man denn die Anzeige für den Drehmoment, das ist mir noch gar nicht aufgefallen?

Bin selber Kfz-Mechaniker und weiß das das Drehmoment einen Peak hat, aber die Anzeige geht über den gesamten Drehzahlverlauf nicht über knapp 50%.

Die Anzeige kann ich bei meinem Modell von 07/22 im Display durchschalten, steht dann Links neben Tacho/Drehzahlmesser.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 5:24

Zitat:

@Matze_89 schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:08:26 Uhr:

was auch sein kann, wenn beide ein Automatik-Getriebe hatten:

im Comfort-Modus vom Cupra muss man das Gaspedal relativ weit drücken, dass er herunterschaltet und dadurch besser beschleunigt. Der i30 spricht evtl früher an bei kürzerem Pedalweg und wirkt dadurch subjektiv schneller.

Eventuell war auch den i30 N-Line im Sportmodus und der Cupra nicht.

Aber das kann evtl. der TE beantworten.

Hallo, sind beides Schalter und der N-Line hat keinen Sport-Modus. Schätze er ist kürzer übersetzt und wie oben geschrieben wurde ist er auch leichter deshalb giftiger unten raus

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